Welche Komponenten im Octi???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Jon
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2003 20:06

Welche Komponenten im Octi???

Beitrag von Jon »

Hallo Zusammen bin neu hier

Hab seit Juni meinen Octi und bin mit der Anlage am Ende meiner Gedult.
Brauche dringend ein paar Tipps von euch...
Ich möchte nicht die Überanlage einbauen, suche nur ein paar vernünftige Komponenten und ein paar Tipps für den Einbau. Habe noch ein 3 Jahre alte Weconik Endstufe (4-Kanal, 200 Watt sinus) und dachte an eine Box oder Rolle für den Bass sowie an ein Frond System.
Leide habe ich nicht viel Plan :oops: vom Einbau und welche Komponenten zusammen passen. Wollte auch nicht als 500€ ausgeben.

Wäre über jeden Rat dankbar!!!!

Gruß Jon
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hast du hier schon mal einiges durchgelesen?

Wenn nein: Vielleicht genügt es dir ja schon, wenn du nur mal deine Front LS aus den Türen schraubst, und die sich dahinter liegende Folie oder Schaumstoff (nur hinter dem LS) rausschneidest.


Ansonsten rate ich dir zu eher besseren Systemen, wie z.B. von Focal. Dazu muss aber eine kompetente Endstufe her (kenne die von dir genannte leider nicht mal vom Namen her) und die Türe muss oder sollte zumindest mal gedämmt werden.
Von einer Rolle würde ich dir abraten, die sind meistens aus lächerlichen Materialien und auserdem schwer zu befestigen, weil rund :)
Auch beim Sub würde ich auf eher namhaftere Hersteller zurückgreifen, man hat mehr davon und länger dran. Bei billigen Produkten kann eine Anlage sehr schnell langweilig werden und man rüstet wieder auf (Leergeld bezahlt).

Eine genauere Produktberatung kann dir ein anderer geben.

Gruß,
Richi
smith
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 29. September 2003 21:22

Beitrag von smith »

Da 500,- Euro deine Obergrenze sind, würde ich meinen, dass der Bass erstmal wegfallen muss. Eine halbwegs gute Endstufe (keine A.T.U. - Weconic) und ein gutes 16er Front System kosten gut 500 Euro. Was hast du für ein Radio?
Ansonsten mach' es so wie Richi1 enpfohlen hat - Raus mit der Folie hinter dem Tieftöner. Stöbere aber bitte weiter im Forum - da sind viele Kommentare und Tipps zum Einbau bzw. Auswahl von Komponenten.

cu Smith
Octavia Combi 1.9TDi 96kW "Elegance Polar"
Mod. 2003 in Tiefseeblau-Metallic
Alpine CDA-7893R, MacAudio "Mac Iron 2.16"
225x40 auf Ronal "R38" 8x18 & KW Federn (-40mm)
Benutzeravatar
Jon
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2003 20:06

Beitrag von Jon »

Allerbesten dank für die Tipps!
Radio ist ein Alpine CDM-7874RB. Bei der Folie hab ich aber noch einige Zweifel, da diese ja Feuchtigkeit abhalten soll und der Winter balt kommt ist das doch bestimmt nicht so dolle oder???

MfG Jon
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ich habe die Folie auch weggemacht, bei bisher allen Fahrzeugen. Und ich hatte noch nie Probleme.
Die meisten hatten Zweifel, haben sie weggemacht und waren dann begeistert und dankbar für den Tipp.
Der Fairheit halber muß ich aber auch sagen, daß es schon 2 oder 3 Leute gegeben hat, die meinten, bei ihnen sein es feucht gewesen in der Tür.
Wie gesagt, die meisten hatten kein Problem!
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Das Loch in der Folie wird doch wieder vom Lautsprecher gestopft, also direkten Wassereinbruch oder sowas wirsd du nicht haben :)

Ich habe auch noch nichts bemerkt vom Wasser, habe aber überhaupt keine Folie mehr drinnen, dafür komplett mit Bitumen gedämmt 8)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Jon,

also für 750€ kann ich dir ein komplettes Helixsystem noch anbieten mit Woofer, 16er, Endstufe und allen Kabeln... Normalpreis ist ca. 1000€ ansonsten wegen der Folie brauchst du dir keinen Kopf machen... und immer dran denken wer billig Kauft kauft meist zweimal...

Kannst dich ja gern melden... kann dir auch erstmal ein Angebot machen für eine Endstufe und einen Focal 16er System + Kabel wenn dir das lieber ist wegen deiner 500€ Grenze... denn knapp ist es schon für gute Komponenten...

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Jon
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2003 20:06

Beitrag von Jon »

Danke Sillek für dein Angebot!!!!
Ein Kumpel war schneller... habe von ihm "Magnat Combat 4000"+"Subwoofer Syrincs BP 10-200" und ein "Syrincs Cryor 6.2 Frontsystem" für 600 Euro bekommen. Alles ist nur 1 1/2 Jahre alt und bei Ihm war der Sound Klasse. Möchte mich trotzdem bei allen für eure Tipps bedanken - ist echt klasse bei euch im Forum!!!

MfG Jon
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Kann das sein das dein Kumpel dich übers Ohr gehauen hat??? 600€ für gebrauchte Sachen und dann noch Magnat usw...

aber trotzdem schönes hören in deinem Skoda
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Jon
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 26. September 2003 20:06

Beitrag von Jon »

@Sillek
Glaub nicht das er mich übers Ohr gehauen hat, ich hab die Rechnungen gesehen. Magnat Combat 4000 ist in der Car&Hifi in die Spitzenklasse eingeteilt worden und Rechnung für diese war 459€. Das Syrincs Frontsystem und die Box haben beide zusammen auch 700€ gekostet. Das waren auch gut 1200€. Bei mir nun die hälfte und noch Garantie, ich denk mal das ist OK. Trotzdem danke für dein Angebot!!!

Gut Fahrt & guten Sound!!!!!!!

Jon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“