Mehrere Probleme am Auto

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
THALYS
Frischling

Mehrere Probleme am Auto

Beitrag von THALYS »

Hallo,

Fahre seid mitte Mai 07 einen neuen Skoda Octavia Elegance 1,6 FSI
Sprich: Modeljahr 07

Sonderaustattung:

Xenon mit SRA, Dynamic-Paket, Alarmanlage, Heckscheibenwisacher, Musiksystem Audience,Soundsystem für Audience.

Habe derzeit folgende Probleme

- Die Geschwindigkeitsanlage fällt immer wieder aus (Durch Neustart des Motors geht er wieder) Der Hebel wurde schon zweimal ausgetauscht ^^

- Die Scheibenwischer gehen immer nur mal langsam (bei stark regen) und irgendwann auf schnell dann wieder langsam, bei leichtem regen genau umgekehrt Schnell, langsam u.s.w

- Das Radio geht mal laut und wieder leise das man siich manchmal erschrecken tut (Radio wurde auch schon ausgetauscht weil bei alten Bass und co nicht gingen)

- Wassereintritt in der 3. Bremsleuchte (Thread hier gefunden)

- Motor läuft hoch wenn man die Kupplung durchtritt und die Kraft ist immer wieder wechselhaft

- Fahrerteppich immer wieder durch getreten an einer Stelle (und der matte bildet sich weißer staub)

- Fahrlichtautomatik schaltet sich normal ein und manchmal (Nicht immer aber öfters) geht es nicht mehr aus.

Gab soger mehr Mänger die bis jetzt aber seid dem letzten Werkstattbesuch (1 Woche aufenthalt) nicht mehr auftreten.

Ich habe ehrlich gesagt die Schnautze voll vom Auto, weil die Mängel entweder immer wieder auftreten oder wieder neue hinzukommen.

Was ist euer Rat? Was kann ich tun? Die Werkstatt wird manchmal richtig unfreundlich wenn ich auftauche und mich wieder Beschwere, in den paar Monaten bestimmt schon 6-7-8 Mal da gewesen......

Wer hat gleich Erfahrung?

Danke im Vorraus
THALYS
Ronny RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Mehrere Probleme am Auto

Beitrag von Ronny RS »

Vll mal ein bissl weiter stöbern hier im Forum.

Bei Wischer und Licht ging es hier auch mal drum, da lief es bei vielen auf ein neuen Regen/Licht sensor hinaus, der sich geändert hatte.

GRA war hier auch schon im Gespräch mit dein Phänomen, wurde wohl bei einigen das Lenksäulensteuergerät ers..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
THALYS
Frischling

Beitrag von THALYS »

Ronny RS hat geschrieben:Vll mal ein bissl weiter stöbern hier im Forum.

Bei Wischer und Licht ging es hier auch mal drum, da lief es bei vielen auf ein neuen Regen/Licht sensor hinaus, der sich geändert hatte.

GRA war hier auch schon im Gespräch mit dein Phänomen, wurde wohl bei einigen das Lenksäulensteuergerät ers..
Beim Wischer und Licht mus ich dazu schrieben (vergessen zu sagen) Der Innenspiegel + der Sensor wurden schon getauscht, dennoch sind die Probleme wieder aufgetreten.

Muss euch ehrlich sagen, das ich derzeit mit dem Fahrzeug so unzufrieden bin
Weil es viel Zeit und Nerven kostet.

Mein Bruder hat das gleiche Auto MJ: 05 und hat gar keine Probleme
Benni0279
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Mal eine allgemeine Frage dazu.
Wie sieht es aus, ein solches Fahrzeug wieder zurück geben zu können?
Bei Elektrogereden ist das hier zu Lande geregelt. Bei Autos finde ich es etwas unklar.

Grüße, Benni
Mirko2002
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das Stichwort ist Wandlung bzw Rückabwicklung des Kaufvertrages. Aufgrund eigener Erfahrungen in dem Gebiet muss ich sagen, dass so etwas nur mit Anwalt zu realisieren ist.

Grundsätzlich gilt: Nur beim 3. Mangel an einer Sache ist die Rechtsgrundlage für die Wandlung vorhanden. Diesen NICHT reparieren lassen, sondern zum Anwalt gehen, dieser setzt sich dann mit deinem Händler bzw SAD auseinander.

Ich habe es auch versucht und lediglich einen Rabatt beim Neuwagenkauf bekommen, den ich jetzt in Anspruch nehme.
Spike-xl

Beitrag von Spike-xl »

Benni0279 hat geschrieben:Mal eine allgemeine Frage dazu.
Wie sieht es aus, ein solches Fahrzeug wieder zurück geben zu können?
Richtet sich alles nach dem BGB.
Sofern Sachmängel vorliegen sind diese vom Verkäufer zu beseitigen.
Führen die Beseitigungsversuche nicht zur Mängelfreiheit, so kann unter bestimmten Vorraussetzungen (u.a. zweimaliger Versuch der Mängelbeseitigung ohne Erfolg und weiterer Vorraussetzungen) vom Vertrag zurückgetreten werden. Ist aber nicht so einfach wie es klingt.
piwi
Frischling

Beitrag von piwi »

@Thaylis:

Grundsätzlich ist dem Händler 2x gelegenheit zu geben den gleichen Fehler zu beseitigen! Bei gehäuft auftretenden Mängeln wie bei dir ist das natürlich anders, irgendwann ist mal schluß mit den Reperaturversuchen.

Ich würde an deiner Stelle zum Anwalt gehen und eine Rückabwicklung des Kaufes machen-alles andere bringt echt nichts!

MFG
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

Radio laut und leise?Kann das der Verkehrsfunk sein?Eventuell mal die Anleitung studieren.
Was funzt nicht beim Licht an un aus?Bei tiefstehender Sonne kann es passieren,daß das Licht anbleibt.Bei der Geschwindigkeitssache bleibt es noch länger an.
Halt wenn du über 140 KmH gefahren bist geht das Licht in der Autoposition auch an und schaltet sich dann erst nach x-Minuten unter 80 KmH wieder ab.Da hat die Sonne keinen Einfluss drauf.
Näheres dazu auch in der Anleitung.
Zum Teppich. normal.Kauf dir welche aus dem Zubehör und du hast bestimmt das gleiche Problem.Liegt am Schuhwerk oder die Art wie du den Fuß beim Fahren bewegst.Gibt ja auch Leute,die treten die Gummimatten durch :o .Der weisse Staub wird wohl dreck oder Salz sein :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Ich meine mich erinnern zu können, dass man den neuen Regen-/Lichtsensor sogar noch anlernen muss... :roll:
Gruß, Thomas
Aalversuuper
Frischling

Beitrag von Aalversuuper »

Mit dem Regensensor habe ich das gleiche Problem.

War beim Freundlichen und habe auslesen lassen.
Liegt wohl mit am STeuergerät, gem. seiner Info. War beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei. 2x in 2 Mon.
Gruß
Aalversuuper
O2 2,0 TDI Elegance m. DSG u. DPF islandgrün, Xenonlicht, Handy m. BT, PDC v. u. h., doppelter Ladeboden, Heckscheibenwischer, Einstiegsleisten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“