Nachdem mein Passat Variant 1.8 / 90 PS / BJ 91 / 246.000 km nicht mehr mit vertretbaren Kosten über den TÜV kommt, werde ich mir in den nächsten Tagen einen Octavia I TDI Combi / BJ 2000 / 114.000 km zulegen. Ich war bisher treuer Passatfahrer. Der Passat scheint mir aber mitlerweile zu schick zu sein für einen richtigen "Volks"wagen. Nachdem ich mich im Bekanntenkreis umgehört habe und mehrere eingefleischte PAssatfahrer auf den Octavia umgestiegen und superzufrieden sind, werde ich den Schritt jetzt auch tun.
Ich hatte Hoffnung, daß ich mich im Internet umfassend über den Octavia I Combi informieren kann, finde aber eher wenig. Er ist wohl schon zu alt. Der Wikipediaartikel ist für eine ersten Überblick ganz gut. Dieses Forum bietet einiges. Die Umbauten bzgl. Armaturenbeleuchtung, Dimmerschaltungen etc. sind ja schon geil und machen richtig Lust zum Autobastler zu werden. Die Anleitung, der Funkfernbedienung das Zirpen beizubringen ist "down"? Schnüff, da wäre ich ganz scharf draufgewesen. Hat die noch jemand?
Mich würden Testberichte interessieren, Vergleiche zwischen dem Octavia und dem Passat. Weiß jemand, wie groß das Ladevolumen mit und ohne umgelegte Rückbank im Vergleich zu meinem Passat ist? Wir fahren mit unseren 2 Jungs immer Zelten, auch mal drei Wochen mit entsprechendem Gepäck. Der Stauraum im Passat hat bisher immer gerade so gereicht. Gibt es noch private Internetseiten, die ich noch nicht entdeckt habe?. Gibt es eine Octavialinkliste? Warum hat eigentlich Skoda keine FAQs, Produktdatenbanken, TipsundTricksseiten, Treiberseiten
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Vielleicht könnt ihr mir ein bischen weiterhelfen. Ich würde mich freuen.
Gruß, Kai