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Welchen Motor?

Verfasst: 7. Oktober 2003 10:19
von Fabster
Hi,

bin neu hier und das aus gutem Grund :wink:

Habe mich nach langem Zögern endlich dazu entschieden, dass mein nächstes Auto ein Octavia Combi werden soll. Nun stehe ich vor der Wahl der Motorvariante und weiss nicht weiter. Ich schwanke zwischen dem 2.0 Benziner und einem 1.9 TDI mit 81KW. Rein rechnerisch geben sich die beiden bei 20.000km im Jahr nicht viel. Ich würde mich also über Eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen. Welchen Motor soll ich nehmen? Manchmal macht ja die eine Motorvariante mehr Zicken als andere. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Fabster

Re: Welchen Motor?

Verfasst: 7. Oktober 2003 10:33
von Black RS
Fabster hat geschrieben: Habe mich nach langem Zögern endlich dazu entschieden, dass mein nächstes Auto ein Octavia Combi werden soll.
:roll: Was gab es da zu Zögern Sportsfreund?

Da ich einen RS fahre kann ich dir bei der Motorwahl wenig helfen. Ich würde wahrscheinlich den Diesel nehmen ...

Ahoi!

Black RS! 8)

Verfasst: 7. Oktober 2003 10:45
von Zimmtstern
ich den zwo nuller!!
aber das hilft dir leider alles nicht-
du solltest beide mal fahren!!
probelem kannst du mit beiden motoren haben...
ich hatte den 2.0 über drei jahre und ~ 59tkm-
keine aussetzer etc!!
nun hat der neue wieder diesen motor!!
nur-wie kommst da darauf, dass sich benziner+diesel
nichts nehmen??
wenn du ihn lange fahren möchtest und die 20tkm/jahr immer drin sind,
wäre wohl der diesel die bessere wahl!!
aber alles unter vorbehalt!
denn auf die dieseler wird noch einiges zukommen!!
[steuer, russfilter...]
es kauft sich ja mittlerweile jeder nen diesel-
auch wenn er nur 5tkm/jahr fährt!! :wink:

Verfasst: 7. Oktober 2003 10:46
von Richi Rich
Also es kommt immer auf den Fahrer drauf an, beide Motorvarianten sind sehr robust, der 2.0er hatte mal Probleme mit dem Ölverbrauch, die haben sich aber gebessert, man hört nix mehr davon.

Da ich selber einen 110 PS TDI fahre, kann ich dir den ans Herz legen, sehr guter Durchzug von ca. 1500 Umdrehungen bis rauf zur Schmerzgrenze ca. 4500 Umdrehungen, bei ca. 4000 läßt er ein wenig nach. Verbrauch? Super, ich fahre zwischen 5 und 6 Liter, auf der Bahn (sportlicher Fahrer, man muss was spüren wenn man ins Gaspedal steigt) um die 7 liter. Habe mittlererweile 206 000 km drauf und 2 Kleinigkeiten beim Motor gehabt, einmal ein O ring welcher eine Dichtungsaufgabe hat beim Kühlwasser, der wurde getauscht und vor kurzem haben wir einen Simmering getauscht, der leckte ien wenig, da er aber genau auf den Zahmriemen seine Undichtigkeit auslies, mußte der raus.

Vom 2.0er selber kann ich dir nicht viel erzählen, aber viele sagten, das es nicht viel Unterschied beim Durchzug des 2.0ers und des 1.6ers gab.

Wenn dir im Jahr beide ungefähr gleich kommen von den Kosten her, würde ich den TDI nehmen :)

Verfasst: 7. Oktober 2003 10:50
von Zimmtstern
mein alter hatte KEINEN ölverbrauch!!
über den neuen kann ich noch nix sagen-erst 1700km runter!!

und es besteht schon ein unterschied beim durchzug,
fahreigenschaften zwischen dem 1.6er und 2.0!! :wink:
vor allem wenn du mal mit ein paar leuten ne steigung hochfährst...

aber wie gesagt:
PROBEFAHREN!!

Verfasst: 7. Oktober 2003 10:53
von Richi Rich
@ Zimmtstern:

Schon klar, ich habe nur die Meinungen vieler Leute hier zusammengefaßt, über eine Probefahrt kommt er nicht hinweg.

Gruß,
Richi

Verfasst: 7. Oktober 2003 11:03
von Zimmtstern
na-wenn die 20tkm minimum sind geht eh besser der diesel!!
meine dame fährt im jahr um die 16tkm zur arbeit-
da wir aber zu zweit zwei autos fahren und ich im jahr auf
maximal 4tkm komme, tauschen wir die autos, sodass sich der diesel
bei uns net lohnt!!
zudem mag ich den TDI nicht wirklich-wenn er älter
wird klingt er wie ein trecker!!
der cdi von benz-das wäre mein motor!!
cdi 220 oder gar 270-*rrrrr*!!
den haben unsere ktw's-alle um die 100tkm und schnurren wie die kätzchen!!
sind allerdings aber auch sixpacks!!

oi-ich drifte ab.... :roll: :wink:

Verfasst: 7. Oktober 2003 11:52
von insideR
Rein finanziell würde ich nochmal nachdenken: der 81 kW kostet 1800 Öcken mehr als der 2 Liter! Da bekommst du ne Menge Sprit für. Sollte für ca 20000km reichen. Allein aus dem Preisvorteil! Plus Steuer plus Versicherung! Vorteil 2-Liter bei der Laufleistung. Drehfreudiger ist er auch geworden und sauberer ist er auch.
Ralf

Verfasst: 7. Oktober 2003 15:58
von Ivan
Ich habe letztens den 2Liter reichlich probegefahren und kann mit reinem Herzen sagen- der kann dem TDI keinesfalls das Wasser reichen. TDI ist ein Turbo und so entfaltet er seine Kraft. Ich empfand den zweiliter bei normaler Fahrt sogar deutlich lauter als den Diesel, da man den schon hochdrehen muesste. In dem 4x4, dass ich mit dem 2.0 gefahren bin, hatte ich aus dem Motor keinen guten Gefuehl - weil ich eben von dem TDI verwoehnt bin.
Bedenke auch - wenn Du vielleicht irgendwann ueber Chiptuning nachdenkst, kannst Du bei dem 2.0 kaum was machen. Wenn der TDI gechippt ist, spielt er in ganz anderer Liga als der 2.0.

Verfasst: 7. Oktober 2003 16:19
von Fabster
HI,

erstmal vielen Dank! Ich bin überwältigt. Heute vormittag gepostet und bereits sooo eine Resonanz :D

Habe meine Mittagspause dazu genutzt mal den 1.9er TDI Probe zu fahren. Ich bin aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen. Bei 60 im 4. Gang und ca. 1700U/min noch so einen Durchzug. 8) Echt super! Das ist wohl dem angesprochenen Turbo zu verdanken. Wenn das Fahren so einen Spaß macht, dann sind die 20.00km im Jahr vielleicht wirklich das Minimum :wink:

Den 2.0er werde ich am Samstag Probe fahren. Dann werde ich hoffentlich schlauer sein...
Was gab es da zu Zögern Sportsfreund?
Wie es hier schon so schön an anderer Stelle im Forum hieß. Ich musste erst in eine längere Konsultation mit meinem Finanzcontrolling gehen :)

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die Beiträge. Vielleicht hat ja noch jemand anderes ein paar Erfahrungen beizusteuren. Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen...

Grüße, Fabster