H7 Lampen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

H7 Lampen

Beitrag von supaufo »

Ich wollte bei meinem Octavia die Lampen wechseln. Jetzt bin ich über einen Test in der Auto Zeitung (Nr. 2/2008)gestolpert, den ich mit Euch teilen wollte, da einige ja auch vor der Wahl standen. Getestet wurde in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt in den Disziplinen Lichtqualität, Lebensdauer, Lampenqualität und Kosten.

Die hier allseitsbeliebten Osram Night Breaker sind auf Platz 4 gelandet. Bemängelt wurden vorallem die Lebensdauer und die Kosten (20,99 € im Einzelpack). 318 von 500 Punkten.

Platz 3 ging an die Philips NightGuide. In der Lichtqualität sind sie etwas schlechter als die Night Breaker (185 zu 250 von 250 Punkten). Dafür sind Qualität, Lebensdauer und die Kosten besser. Preis liegt bei 39,99 € im Doppelpack. 328 von 500 Punkten.

Auf dem 2ten Platz die klassischen Bosch H7 mit 342 von 500 Punkten gelandet. Bis auf Lichtqualität (135 von 250 Punkten) und Lampenqualität (43 zu 49 von 50 Punkten) der NightGuide überlegen, wobei der Unterschied der Punkte in der Qualität aus 0 Punkten beim Punkt Verpackung (Schutz, Handling) rührt. Preis ist 10,40 € im Einzelpack.

Der 1ste Platz geht an eine Lampe aus dem Baumarkt. Light Distribution GmbH White Hammer für 9,99 € im Doppelpack. 397 von 500 Punkten. 240 von 250 Punkten in der Lichtqualität, 74 von 150 Punkten in der Lebensdauer, 48 von 50 Punkten in Sachen Lampenqualität und 35 von 50 Punkten beim Thema Kosten.
Im Großen und Ganzen bietet die White Hammer den besten Kompromiss, da in der Aufschlüsselung der einzelnen Faktoren, jeweils andere Lampen vorn liegen. So die Night Breaker in Sachen Lichtqualität, die H7 in Sachen Lebensdauer, die NightGuide in Sachen Lampenqualität (1 Punkt). Bei den Kosten wird aber nochmal ordentlich gepunktet.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Ansonsten habe ich wieder einen Beitrag mehr. :roll:
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von iS »

Die X-treme von Phillips wurde nicht getestet? Hast du ev. den Link zum Test?
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von supaufo »

Denke nicht, dass das schon online ist. Ist die aktulee Ausgabe. In ein paar Wochen vielleicht.

Philips X-treme Power wurden getestet. Gehe mal davon aus, dass Du die meinst.

Ergebnisse:

Platz 6
Lichtqualität: 228 von 250 Punkten
Lebensdauer: 24 von 150 Punkten
Lampenqualität: 39 von 50 Punkten
Kosten: 22 von 50 Punkten
Gesamt: 313 von 500 Punkten

Vorallem die Lebesqualität ist schlecht bei dieser Lampe. Ansonsten passabel.


Ich scanne die Tabelle mal später ein. Dann kannst Du mir Deine E-Mail Adresse geben. Dann schicke ich sie Dir.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wo haben die denn den Preis für die Nightbreaker her? :o
Ich habe exakt 20 Öcken (plus 3,50 Porto) für das Paar bezahlt!
Die Lebensdauer ist zwangsläufig kürzer als bei "normalen" Lampen; die größere Helligkeit und das weißere Licht fordern eben ihren Tribut.........
so what?! :lol:
Solche Tests finde ich immer wieder "lustig", wenn die Lampen mit dem besten Licht u.a. wegen des Preises abgewertet werden.
Mir ist das hervorragende Licht der Nightbreaker am Wichtigsten (und das ist es mir auch wert!), sonst könnte ich gleich die Standardfunzeln drin lassen, die kosten nämlich erstmal gar nix! :roll:

Grüße
Torsten
PS: Ich frage mal lieber nicht, wer der Sponsor dieses "Tests" ist....... 8)

*popcornhol*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von supaufo »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Wo haben die denn den Preis für die Nightbreaker her? :o
Ich habe exakt 20 Öcken (plus 3,50 Porto) für das Paar bezahlt!
Die Lebensdauer ist zwangsläufig kürzer als bei "normalen" Lampen; die größere Helligkeit und das weißere Licht fordern eben ihren Tribut.........
so what?! :lol:
Solche Tests finde ich immer wieder "lustig", wenn die Lampen mit dem besten Licht u.a. wegen des Preises abgewertet werden.
Mir ist das hervorragende Licht der Nightbreaker am Wichtigsten (und das ist es mir auch wert!), sonst könnte ich gleich die Standardfunzeln drin lassen, die kosten nämlich erstmal gar nix! :roll:

Grüße
Torsten
PS: Ich frage mal lieber nicht, wer der Sponsor dieses "Tests" ist....... 8)

*popcornhol*
Oha. Ein sehr kritischer "Geist".

edit: Sponsor ist die Auto Zeitung. An meiner FH finden viele Werkstofftests statt. Ohne Interesse an einer Beeinflussung. Und die Hochschulen im Allgemeinen sind da sehr vorbildlich, was derlei Tests angeht. Diese pseudokritische Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß ist, dass die Light Distribution GmbH den Zuschlag vor Bosch, Osram und Philips bekommen hat. Freu Dich über Deine Night Breaker und lass die Leute diesen Thread lesen, die interessiert an differnzierten Meinungen bzw. Tests sind. Den Test aufgrund einer subjektiven Meinung in Frage zu stellen zeugt natürlich sehr von Individualität, ist aber nicht der Sache förderlich. :roll:
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Nightbreaker hat (wenn ich das richtig verstanden habe) mit Abstand das beste Licht, oder?! Was ist da an meiner Einschätzung subjektiv? :o
Die "Platzierung" einer Lampe in einem solchen Vergleich am Preis (der bei der Nightbreaker IMHO viel zu hoch angesetzt ist!) festzumachen finde ich schon (höflich ausgedrückt) sehr fragwürdig.

"Sorry Herr Wachtmeister, den Fußgänger habe ich nicht gesehen, aber meine Lampen waren trotzdem Testsieger, weil sie die Billigsten waren........" :oops:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Re: H7 Lampen

Beitrag von jagdfreund »

Ich habe den Test auch gelesen. Die Osram Night Breaker hat volle Punktzahl beim Licht (250 von 250) Punkten aber ist in der Haltbarkeit grottenschlecht. Hier hat sie nach 100h 18 von 50 möglichen Punkten und 0 nach 150h, weil kaputt. Was nützt die hellste Lampe wenn sie nicht lange hält. Außerdem haben sie ja die unangenehme Eigenschaft auf einsamer dunkler Landstraße kaputtzugehen... :D
Ich habe die Philips VisionPlus im Auto, sie hat den 7. Platz erreicht, auch hier ist die Haltbarkeit eingeschränkt.
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von supaufo »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Die Nightbreaker hat (wenn ich das richtig verstanden habe) mit Abstand das beste Licht, oder?! Was ist da an meiner Einschätzung subjektiv? :o
Die "Platzierung" einer Lampe in einem solchen Vergleich am Preis (der bei der Nightbreaker IMHO viel zu hoch angesetzt ist!) festzumachen finde ich schon (höflich ausgedrückt) sehr fragwürdig.

"Sorry Herr Wachtmeister, den Fußgänger habe ich nicht gesehen, aber meine Lampen waren trotzdem Testsieger, weil sie die Billigsten waren........" :oops:

Grüße
Torsten
Es ist für mich eher fragwürdig, wie jemand, der weder alle Lampen selbst getestet haben wird, noch den Test selbst gelesen hat bzw. sich über die Testverhältnisse informiert hat, meint, überhaupt ein Urteil darüber fällen zu können.
Das die Night Breaker die beste Lichtqualität besitzt, hat die Auto Zeitung herausgestellt. Und auch ich habe versucht, dies so wieder zu geben. "Mit Abstand" ist bei einem Unterschied von 10 Punkten Vorsprung in diesem Punkt wiederum "fragwürdig".
hUnd der nette Herr Wachtmeister wird von der Ausrede "Herr Wachtmeister, meine Lampen leuchten am hellsten, wenn sie nicht gerade durchgebrannt sind" ebenso wenig einverstanden sein. Um Deinen Sarkasmus nochmal aufzugreifen. Und das die Night Breaker "nur" auf Platz 4 (von 21) liegt, ist nicht nur dem Preis zuzuschreiben. Ich habe sie auch günstiger im Netz gefunden. Nichtsdestotrotz gibt es einfach gute Alternativen, die ich, als jemand der selber gerade nach vernünftiger Beleuchtung sucht, anderen Interessierten nicht vorenthalten wollte. Und es freut mich, dass Du zufrieden mit den Night Breakern bist (aufgrund der entsprechenden Beiträge hier im Forum wollte ich sie auch kaufen), aber ich werde Samstag zu OBI und resultierende Erfahrungen dann hier mitteilen.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von iS »

Ich habe grundsätzlich lieber gutes Licht, dass mir in entscheidenden Situationen die notwendige Helligkeit liefert, die ich benötige. Dass die Lebensdauer eingeschränkt ist, scheint mir logisch und ich kann mich damit abfinden indem ich die Birnen entweder prospektiv nach einer gewissen Zeit wechsle oder stets eine Ersatzbrine mitführe damit ich sie wechseln kann. Da der Octi ja noch einigermassen human bezüglich Birnenwechsel ist, scheint mir dies auch kein grosses Problem.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H7 Lampen

Beitrag von supaufo »

:roll:

Das könnt ihr ja auch alle halten wie ein Dachdecker. Ich muss mich ja nun nicht unentwegt wiederholen.

@ iS: Komme erst morgen zum scannen. Aber dann auf jeden Fall.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“