1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Verfasst: 10. Januar 2008 23:34
Hallo, alle Gaser mit dem 1,6MPI-Motor!
Es gibt in anderen Foren diverse Hinweise auf Probleme mit der dauerhaften Gasfestigkeit bei dem o.g. Motor.
Der Hersteller PRINS hat diesen Motor mittlerweile in seine Negativliste aufgenommen, andere Hersteller schweigen sich (noch) aus. Auch das Wundermittel Flashlube soll da nichts nützen, weil die berichteten Motorschäden im Wesentlichen an gebrochenen Kolbenringen/Abstreifringen gelegen haben sollen und nicht so häufig an den Ventilen/Sitzen.
Eine Hauptursache lt. Prins soll sein, dass der Motor/Zylinderkopf aus Mexico kommt und demzufolge nicht hart genug ist. Die Schäden sollen z. T. erst nach 20000km mit Gas auftreten, aber auch schon kurz nach der Umrüstung. Man vermutet z.Z., dass eine zu mager eingestellte Gasanlage das Ganze stark fördert und auch die häufigen Autobahnfahrten mit hoher oder sogar Endgeschwindigkeit, nicht mal über längere Strecken, sollen dem Motor schnell "das Genick umdrehen".
Warum das erst jetzt so spät (nach so vielen Jahren) auffällt, wird auch erklärt:
In D setzt der LPG-Boom erst richtig ein. In NL darf man ja nur 120 fahren, dan passiert sowas nicht. Auch das Gegenbeispiel der viiiielen Taxen etc. lässt sich damit erklären, dass es im überwiegenden Stadtverkehr wohl keine Probleme gibt.
Ok, das habe ich mir alles zusammen gelesen und stellt für mich momentan die Quintessenz dar.
Der Grund:
Ich will nächsten Monat eine LandiRenzo einbauen lassen und habe jetzt begreiflicherweise gehörig Schiss, zumal mein O² erst knapp 5 Monate alt ist.
Die Fa. CARGAS ist der offizielle Importeur für Prins und Landi in D. Von dort hat man mir auf Anfrage geantwortet und diese Problematik bestätigt. Gleichzeitig wurden die Erkenntnisse von Prins bestätigt und konstatiert, dass dieses dann selbstverständlich auch für alle anderen LPG-Anlagen gelten muss und auh Flashlube nicht helfen würde.
Wie gesagt, von anderen Herstellern, ausser Prins, ist nichts zu vernehmen.
Ich fahre zwar 80% auf der AB und meistens nicht schneller als maximal 160, aber ich will ihn auch mal treten dürfen. Da wurde mir geraten, lieber auf Benzin umzuschalten.
Dann rechnet sich das aber schon nicht mehr so gut mit dem Umbau und der Amortisation.
Nun wäre es ja super, wenn möglichst viele "Gaser" mit 1,6 MPI sich hier mal melden und über ihre Erfahrungen berichten würden. Es ist ja immer so schwer einzuschätzen, in wie weit sich Forenuser-Aussagen auf die wirkliche Welt umlegen lassen, viel haben zwar internet, aber wenige nutzen es für solche Zwecke und dann ist das alles nicht repräsentativ.
Bekanntermassen wird ja auch selten gepostet, dass man keine Schwierigkeiten hat, sondern zumeist sinds ja Probs, die diskutiert werden.
Sooo, langer Text, hoffentlich liest der Eine oder Andere das alles trotzdem und hat was dazu zu melden.
Es gibt in anderen Foren diverse Hinweise auf Probleme mit der dauerhaften Gasfestigkeit bei dem o.g. Motor.
Der Hersteller PRINS hat diesen Motor mittlerweile in seine Negativliste aufgenommen, andere Hersteller schweigen sich (noch) aus. Auch das Wundermittel Flashlube soll da nichts nützen, weil die berichteten Motorschäden im Wesentlichen an gebrochenen Kolbenringen/Abstreifringen gelegen haben sollen und nicht so häufig an den Ventilen/Sitzen.
Eine Hauptursache lt. Prins soll sein, dass der Motor/Zylinderkopf aus Mexico kommt und demzufolge nicht hart genug ist. Die Schäden sollen z. T. erst nach 20000km mit Gas auftreten, aber auch schon kurz nach der Umrüstung. Man vermutet z.Z., dass eine zu mager eingestellte Gasanlage das Ganze stark fördert und auch die häufigen Autobahnfahrten mit hoher oder sogar Endgeschwindigkeit, nicht mal über längere Strecken, sollen dem Motor schnell "das Genick umdrehen".
Warum das erst jetzt so spät (nach so vielen Jahren) auffällt, wird auch erklärt:
In D setzt der LPG-Boom erst richtig ein. In NL darf man ja nur 120 fahren, dan passiert sowas nicht. Auch das Gegenbeispiel der viiiielen Taxen etc. lässt sich damit erklären, dass es im überwiegenden Stadtverkehr wohl keine Probleme gibt.
Ok, das habe ich mir alles zusammen gelesen und stellt für mich momentan die Quintessenz dar.
Der Grund:
Ich will nächsten Monat eine LandiRenzo einbauen lassen und habe jetzt begreiflicherweise gehörig Schiss, zumal mein O² erst knapp 5 Monate alt ist.
Die Fa. CARGAS ist der offizielle Importeur für Prins und Landi in D. Von dort hat man mir auf Anfrage geantwortet und diese Problematik bestätigt. Gleichzeitig wurden die Erkenntnisse von Prins bestätigt und konstatiert, dass dieses dann selbstverständlich auch für alle anderen LPG-Anlagen gelten muss und auh Flashlube nicht helfen würde.
Wie gesagt, von anderen Herstellern, ausser Prins, ist nichts zu vernehmen.
Ich fahre zwar 80% auf der AB und meistens nicht schneller als maximal 160, aber ich will ihn auch mal treten dürfen. Da wurde mir geraten, lieber auf Benzin umzuschalten.
Dann rechnet sich das aber schon nicht mehr so gut mit dem Umbau und der Amortisation.
Nun wäre es ja super, wenn möglichst viele "Gaser" mit 1,6 MPI sich hier mal melden und über ihre Erfahrungen berichten würden. Es ist ja immer so schwer einzuschätzen, in wie weit sich Forenuser-Aussagen auf die wirkliche Welt umlegen lassen, viel haben zwar internet, aber wenige nutzen es für solche Zwecke und dann ist das alles nicht repräsentativ.
Bekanntermassen wird ja auch selten gepostet, dass man keine Schwierigkeiten hat, sondern zumeist sinds ja Probs, die diskutiert werden.
Sooo, langer Text, hoffentlich liest der Eine oder Andere das alles trotzdem und hat was dazu zu melden.