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Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 12:57
von steubi
Hallo

Hab mir gestern den LMM von Pierburg eingebaut da mein Octavia in Drehzahlen höher 3000 etwas träge war.

Kann mir einer sagen ob der Verbrauch zwischen Bosch und Pierburg LMM anders ist?

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 13:46
von L.E. Octi
Das wirst Du doch spätestens beim nächsten Tankstop feststellen. Drin ist er ja schon.

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 16:41
von steubi
Mich würden interessieren ob sich der Verbrauch von denen die ihn schon drin haben geändert hat.

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 19:05
von cdfcool
Hi,

ich verbaue die Dinger laufend, und man kann hier feststellen, daß der Verbrauch nach Erfahrungen der Kunden so zwischen 0 und 0,2 Liter nach oben geht, allerdings geb ich da nicht so viel drauf, da man meistens nach dem Einbau desselben wieder flotter unterwegs ist und der Mehrverbrauch auch davon kommen kann.

Ich denke, du wirst da nicht viel Unterschied merken beim Verbrauch, vom Fahren her sollte es besser sein als mit dem Bosch.

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 20:53
von SAE
Der Pierburg hat untenherum etwas Probleme (gibts einen Mod dagegen), oben unterscheidet es sich nicht (Drehzahlbereiche).

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 21:14
von ancoku
SAE hat geschrieben:Der Pierburg hat untenherum etwas Probleme (gibts einen Mod dagegen).
Das Gefühl habe ich auch! Kannst Du bitte das mit dem Mod mal näher beschreiben?

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 12. Januar 2008 21:24
von SAE
Dass ihr nicht dumm sterbt, hier der Link. 8)

Ganz unten im Fachartikel steht das mit der geringeren Leistung unterherum und dem Mod unter "Preiswerter LMM-Ersatz?".

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 13. Januar 2008 12:39
von cdfcool
Wobei das sich auf den 07er bezieht, der eigentlich in einen Mercedes gehört. Der 08er ist auf Basis der Kennlinie im TDI gemacht worden, bei dem ist untenrum eigentlich keine Schwäche zu spüren und er ist im Gegensatz zu dem 07er legal einsetzbar.

Zur Erklärung: Es gibt einen Pierburg 7.22684.07.0, der wurde für den Mercedes als Ersatz für den schwächelnden Bosch gemacht und auch offiziell bei Mercedes so vertrieben. Wir hatten damals unseren Pierburg-Vertrieb angefragt, ob die nicht auch für den VW-LMM was passendes anbieten wollen, worauf dann irgendwann der 7.22684.08.0 kam, der hatte die Rastnase an der richtigen Stelle, eine angepasste Kennlinie und kam mit TÜV, zuerst mit Gutachten, dann aber mit ABE, so daß der nicht eingetragen werden muß.

Ich hab etliche mit VAG-COM gemessen, die Kennlinien sind eigentlich immer im oberen Bereich, also gibt es da gut Futter für den Motor, die oft gefühlte Schwäche untenrum kommt meistens daher, daß im unteren Bereich die Streuung nach oben nicht solche Auswirkungen hat wie in den oberen Drehzahlbereichen, dazu kommt noch, daß die Pierburg nicht so sehr streuen wie die Bosch, ein Tuner in Dänemark verwendet bei seinen Chip-Kits nur noch den Pierburg, da sie große Probleme hatten mit der Streuung, das ging soweit, daß manche TDi mit dem Bosch und dem Chip gerade mal das leisteten, was VW im Prospekt versprochen hatte....

Re: Pierburg LMM

Verfasst: 13. Januar 2008 23:13
von SAE
Das war mir auch neu^^

Wo bekommt man den denn günstig her, falls ich mal was mitm LMM hab? (von egay weiß ich... aber da mangelts an Infos).
Hab manchmal auch den Eindruck, dass es obenrum an Leistung mangelt bzw. diese ein Peu nachgelassen hat...