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Power Box von DTE Systems
Verfasst: 8. Oktober 2003 16:33
von fronk
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen und hat eventuel Erfahrungen mit Leistungskits für den 1,9 TDi mit 81 KW???
Ich habe heute ein Angebot einer Box von DTE Systems zu 299,-- € gefunden und würde nun gerne wissen ob und wenn ja welche Erfahrungen ihr mit dieser oder einer ähnlichen Box gemacht habt.
Vielen dank im voraus für Eure Erfahrungsberichte
Danke Frank
p.s. eine Anpassung der Steuerelektronik oder nen internen Chip wollte ich eigentlich nicht, da ich den Aufwand der Rückrüstung zu groß finde.
Verfasst: 8. Oktober 2003 18:10
von gertsch
hi
also kann dir da keine erfahrungsantworten geben, aber mich schrecken solche boxen eher ab. insbesondere dann wenn sie nur passive datenvermanscher sind.
denke dieser link hilft dir weiter:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3063
Nimm lieber einen ordentlichen Chip
Verfasst: 9. Oktober 2003 09:01
von Dieselwiesel
Ich habe bei meinen beiden Octi´s 110PS TDI, jeweils eine Box von Speed Buster drinn. Mehrleistung ist Prinzipiell da ( ca: 15 %) doch bei 1800 - 2000 U/min permanentes leichtes Ruckeln, was erst mit verringerung der Leistung (per Einstellschraube) zu beseitigen ist, jedoch ist die Mehrleistung dann so gering das man die Box gleich draussen lassen kann. Wenn mal Geld da ist kommen in die Kisten auf jedenfall ordentliche Chips bzw. ODB Tuning.
Wenn nur 50 EUR zum Tuning vorhanden sind (wie bei mir

muß eine Box erstmal reichen.
Gruß Ronny
Verfasst: 11. Oktober 2003 01:29
von klawo
Hallo Ronny,
habe eine Speedbusterkopie in meinem 100PS Octavia und ungefähr das gleiche Verhalten, allerdings schaltet die Motorsteuerung bei über 160kmh ins Notprogramm.
Wo finde ich denn diese Einstellschraube? Muß ich die Box aufmachen?
Der Ebay-Händler wollte mir die Leistung über ein Kabel mit dem Computer einstellen.
Bin für Tips dankbar.
Klaus
Hallo
Verfasst: 13. Oktober 2003 09:27
von Dieselwiesel
Hallo,
wie ich in den Tuningzeitschriften ebay.... gelesen habe sind die Boxen für PD Diesel Motoren anders aufgebaut (da ist glaube ich nur ein fester Widerstand drinn, darum kosten die in ebay auch nur 30 EUR). Die Tuningboxen für die Verteiler Diesel (90 und 110 PS) haben normalerweise 3 Schrauben (i S und T) die neuren haben nur eine Einstellschraube. Die alle von aussen Sichtbar und erreichbar sind. Das abschalten bei 160 Km7h bedeutet das deine Box zu "Schraf" eingestellt ist, der Wert muß unbedingt verringert werden, geht das nicht dann knall die Box dem ebay Futzi vor den Latz
Gruß Ronny
Verfasst: 29. März 2005 15:04
von MellowD
hallo,
habe bei motorvision am wochenende einen bericht über dte-systems gesehen. hört sich alles sehr fein an.
hab auch gleich mal angefragt.
sonderpreis für meinen 110 ps tdi zur zeit €349,00 exkl. Versand
ps nach tuning: 140
hört sich alles sehr vernünftig an!
und auch easy!
hat vielleicht sonst noch jemand den bericht gesehen?
lg
mellowd
Verfasst: 29. März 2005 17:40
von gertsch
30% mehrleistung durch eine box will ich am prüfstand sehen. wenns tatsächlich stimmt, knie ich in ehrfurcht nieder.
die frage ist ja wies dem motor bekommt bzw welche daten da genau verfälscht werden.
Verfasst: 29. März 2005 19:50
von grobfahrlaessig
Also, von den vorgefertigten Lösungen in Form irgendwelcher Adapter oder Stecker kann ich Dir nur dringend abraten.
Dem Motormanagement werden nur "schräge" Werte (z.B. Temperatur)
vorgekaspert, und auf Dauer kannst Du im schlimmsten Fall das "gesparte" Geld für nen Austauschmotor auf die Kante legen.
Bezüglich Preis/Qualitätsverhältnis kann ich Dir da:
http://www.c3.ag
ans Herz legen. ( Sollte Dir der Weg nach Gifhorn nicht zu weit sein,
und sofern Du Dich doch mit dem Gedanken der "Umrüstung" angefreundet hast.)
Auf ca. 105 Kw kommst Du da für´s gleiche Geld auf jeden Fall und die Rückrüstung gibt es umsonst, falls eines Tages Bedarf besteht.
Verfasst: 29. März 2005 21:08
von LandeX
Da die meisten Powerboxen dem Motor eine kältere Temperatur vorgaukeln, wird daher mehr Heizöl eingespritzt.
Drastischerweise werden die Einspritzzeiten verlängert, wodurch die Kolben anschmelzen können.
Für 350 € hab ich aber schon n Sattes Chiptuning, von 90 PS auf 130 PS zb.
Tja, da muss man sich halt entscheiden.
Gold, oder .... naja wie bezeichne ich das jetzt am besten... Messing

Verfasst: 30. März 2005 07:39
von MellowD
ja aber bei der "festen" version muss herumgelötet werden usw.
und bei der steck-version nehm ichs einfach raus wenn ich nimma will.
aber von den eigenschaften her kann doch kein unterschied sein, oder?
der fest eingebaute chip muss doch auch irgendwelche parameter vortäuschen bzw. verändern?
lg