Mobilitätsgarantie vs. ADAC vs. Schutzbrief Versicherung

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Hotte1908
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 5. November 2007 10:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Mobilitätsgarantie vs. ADAC vs. Schutzbrief Versicherung

Beitrag von Hotte1908 »

Hi Leute,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 2. Hier gibt es ja diese sog. "Mobilitätsgarantie", welche - wenn man sich die Beschreibung durchliest - im In- und Ausland so ziemlich alles abdeckt, was m.M. nach an Problemen mit den PKW unterwegs auftreten kann.

Auf der anderen Seite bin ich seit Jahren zufriedenes ADAC-Mitglied (keine PLUS-Mitgliedschaft) und habe diesen auch hin und wieder benötigt (Starthilfe, Motorschaden o.ä.).

Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, ob man diese ADAC-Mitgliedschaft überhaupt noch benötigt, wenn man diese (kostenlose) Mobilitätsgarantie hat.

Beim Durchlesen und Vergleichen der Bedingungen steht man m.M. nach bei Skoda sogar noch besser da, als beim ADAC.

Und dann gibt es noch die Versicherungen die in der Eurocard-Gold eingebunden sind. Auch diese sind nicht uninteressant und vor allem auch im Preis enthalten.

Im Prinzip möchte ich also meine ADAC-Mitgliedschaft kündigen, hoffe aber, dass mir nichts wichtiges beim Vergleichen entgangen ist.

Von daher mal die Frage an Euch, ob ich mit meinen Überlegungen evtl. falsch liege oder ob ich etwas übersehen habe oder beachten sollte.

Das einzige war mir so einfällt ist, dass die Skoda-Garantie sich "nur" auf mein Auto bezieht, der ADAC aber auch greift wenn ich z.B. mit dem Auto der Freundin als Fahrer (oder Beifahrer :wink:) unterwegs bin.

Danke schonmal und weiter gute Fahrt :D.

Hotte
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Hurra, NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von insideR »

Im Ausland ist ADAC besser/schneller.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von kallest1100 »

Da aber heute die meisten Versicherungen ein Schutzbrieffunktion gleich enthalten haben, die beim ADAC auch noch extra kostet halte ich eine Mitgliedschaft für überflüssig und zu teuer.
Nur für diese Zeitschrift.....

Ist meine Meinung!!!
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von Chris80 »

Ich habe schon damals als ich noch VW fuhr meine ADAC-Mitgliedschaft gekündigt und nur auf die Mobilitätsgarantie vertraut.
Gott sei Dank habe ich sie bis jetzt noch nie gebraucht.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von illegut »

Mobilitätsgarantie zählt aber nur bei Problemen vom Auto nicht vom Menschen.
Baust du nen Unfall,musst du zahlen.Auch wenn man z.B. ohne Sprit liegen bleibt wird´s teuer.
Bei ADAC ,ACE etc. wird man im Krankheitsfall nach Hause transportiert.Bei Unfall wird dein Auto geborgen und nach Hause transportieret.
Du bekommst einen Leihwagen ,Zugfahrt oder sogar Flugticket.Natürlich auch der Rest der Familie und Mitreisenden.Du bekommst morgens deine Starthilfe umsonst.Desweiteren wird meistens günstig eine Verkehrsrechtsschutz mit angeboten.
Und natürlich die Zeitung :wink:
Und ich denke mal 111€ (ACE) für den Service und Rechtschutz ist nicht zu viel im Jahr.Hab´s bis jetzt zwar noch nicht in Anspruch genommen,aber was soll´s.Meine Haftpflicht und Vollkaskoversicherung hab ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von Thali »

Ich halte die Automobil-Clubs für überteuert.

Bei der HDI habe ich einen Schutzbrief für knapp 7€ im Jahr zu meiner KfZ-Versicherung abgeschlossen, der die gleichen Leistungen bietet, wie sie Illegut aufgezählt hat.

Bei der Mobilitätsgarantie gebe ich den 50km Umkreis um den Heimatort zu bedenken....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von Benni0279 »

Vorteile hat es auch wenn man verschiedene Fahrzeuge fährt in einen Automobilclub zu sein. Bei einem Schutzbrief ist das Fahrzeug selber versichert, beim Automobilclub ist der Fahrer versichert.

Grüße, Benni
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von Hechter79 »

Ich denke auch, die Frage ist nicht Mobilitätsgarantie statt ADAC,
sondern Schutzbrief anstelle Autombilclub?

Denn die Mob.garantie ist in der Tat nur auf "technische Fehler" des Autos bezogen. Das muss man im Zweifelsfall erstmal belegen.
Wenn mein Auto liegen bleibt würde ich also ungern die Werkstatt rufen, da ich nie 100% weiß ob es am Auto lag. Ansonsten könnte es sein, dass man hinterher den ganzen Spaß bezahlen muss.

Um Schutzbrief mit ADAC vergleichen zu können müsste man ins Kleingedruckte. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leistungen 1:1 gleich sind (Ausland, kostenlose HEimtransport von Mensch und Auto, etc...)

Wisst Ihr da mehr?
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von Thali »

Also HIER sind mal die Leistungen von meinem Schutzbrief aufgeführt, der mich 6,66€ im Jahr kostet.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Frage: Mobilitätsgarantie kontra ADAC-Mitgliedschaft

Beitrag von Chris80 »

illegut hat geschrieben:Auch wenn man z.B. ohne Sprit liegen bleibt wird´s teuer.
Wem das passiert, dann soll`s auch teuer werden.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“