Probleme bei Probefahrtvereinbarung normal ?
Probleme bei Probefahrtvereinbarung normal ?
Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit auf er Suche nach einem neuen Fahrzeug. In die engere Auswahl kommt dabei
auch der Octavia RS, da das Preis- / Leistungsverhältnis gut ist und mir der Wagen auch optisch
gut gefällt. War dann 2x im Autohaus und hab mir das Fahrzeug aus der Nähe angeschaut und
auch die unterschiedlichen Ausstattungen verglichen. Es waren ca. 6 verschiedene Octavia's zu
bewundern. Soweit alles in Ordnung, bis es dann an die Vereinbarung einer Probefahrt ging....
Kunde: Hallo, ich möchte gerne mal den Octavia Probefahren
Verkäufer: Gerne, welchen denn ?
K: Ja, also am Liebsten mal den RS mit 2.0 TFSI und den 1.8 TFSI im Vergleich. Und möglichst einmal
als Combi und einmal die Limo
V:Tja, das tut mir jetzt leid, aber eine Limousine haben wir nicht, die wird vielleicht von 100 Kunden
einmal nachgefragt. Und den RS hab ich nur als Diesel, den will auch nur 1 Kunde von 100 als Benziner.
K: Öh, das ist jetzt ja blöd, Sie sind doch hier der größe Skoda-Händler in der Gegend oder ?
V: Ja, nicht nur in der Gegend, sondern von ganz Deutschland.
K: Wo kann ich denn dann einen RS als Benziner Probefahren
V: Gar nicht, alle umliegenden Händler haben nur einen Diesel angemeldet.
K: Hmmmm, naja gut dann machen wir mal einen Termin für eine Probefahrt mit dem 1.8 T
V: Gut, in 11 Tagen könnte ich Ihnen einen Termin anbieten, bis dahin ist das Fahrzeug ständig
unterwegs.
Könnt Ihr einen deratigen Gespächsverlauf bestätigen ? War das bei Euch ähnlich oder hab ich einfach
nur Pech, dass in meiner Gegend die von mir gewünschte Fahrzeugausstattung nicht vorgehalten wird ?
Vom (zumindest laut eigener Aussage) größten Skoda-Händler in D, könnte man da doch etwas mehr
erwarten oder ? Ich habe dann noch nach der Lieferzeit gefragt. Die liegt angeblich beim RS bei 4 Monaten
und bei den anderen Modellen so bei 8 - 12 Wochen. Wenn ich das mit den Angaben hier im Forum vergleiche
kommt mir das beim RS auch zu lange vor.
Ciao,
Markus
ich bin zur Zeit auf er Suche nach einem neuen Fahrzeug. In die engere Auswahl kommt dabei
auch der Octavia RS, da das Preis- / Leistungsverhältnis gut ist und mir der Wagen auch optisch
gut gefällt. War dann 2x im Autohaus und hab mir das Fahrzeug aus der Nähe angeschaut und
auch die unterschiedlichen Ausstattungen verglichen. Es waren ca. 6 verschiedene Octavia's zu
bewundern. Soweit alles in Ordnung, bis es dann an die Vereinbarung einer Probefahrt ging....
Kunde: Hallo, ich möchte gerne mal den Octavia Probefahren
Verkäufer: Gerne, welchen denn ?
K: Ja, also am Liebsten mal den RS mit 2.0 TFSI und den 1.8 TFSI im Vergleich. Und möglichst einmal
als Combi und einmal die Limo
V:Tja, das tut mir jetzt leid, aber eine Limousine haben wir nicht, die wird vielleicht von 100 Kunden
einmal nachgefragt. Und den RS hab ich nur als Diesel, den will auch nur 1 Kunde von 100 als Benziner.
K: Öh, das ist jetzt ja blöd, Sie sind doch hier der größe Skoda-Händler in der Gegend oder ?
V: Ja, nicht nur in der Gegend, sondern von ganz Deutschland.
K: Wo kann ich denn dann einen RS als Benziner Probefahren
V: Gar nicht, alle umliegenden Händler haben nur einen Diesel angemeldet.
K: Hmmmm, naja gut dann machen wir mal einen Termin für eine Probefahrt mit dem 1.8 T
V: Gut, in 11 Tagen könnte ich Ihnen einen Termin anbieten, bis dahin ist das Fahrzeug ständig
unterwegs.
Könnt Ihr einen deratigen Gespächsverlauf bestätigen ? War das bei Euch ähnlich oder hab ich einfach
nur Pech, dass in meiner Gegend die von mir gewünschte Fahrzeugausstattung nicht vorgehalten wird ?
Vom (zumindest laut eigener Aussage) größten Skoda-Händler in D, könnte man da doch etwas mehr
erwarten oder ? Ich habe dann noch nach der Lieferzeit gefragt. Die liegt angeblich beim RS bei 4 Monaten
und bei den anderen Modellen so bei 8 - 12 Wochen. Wenn ich das mit den Angaben hier im Forum vergleiche
kommt mir das beim RS auch zu lange vor.
Ciao,
Markus
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Probleme bei Probefahrtvereinbarung normal ?
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich denke mal der Händler hätte sich clever verhalten können. Zumindestens hätte er bessere Argumente bringen können, warum er nicht alle Ausstattungsvariante zur Verfügung stehen.
SAD möchte gern, dass der
fast alle Ausstattungsvarianten - Motorisierungen - vor Ort hat, damit der Kunde eine Probefahrt machen kann. Nun das Aber. Jede Ausstattungsvariante vor Ort zu haben, ist für den
eine gewisse finanzielle Belastung. Somit sollte man als Kunde schon ein bisschen Verständnis haben.
Grüße
Frank
SAD möchte gern, dass der

Grüße
Frank
- Abessinierkatze
- Frischling
Hallo erst ein Mal.
Auch ich habe mir einen RS bestellt und natürlich vorher Probe gefahren.
Die Lieferzeit wurde bei mir mit ca. 6-8 Wochen angegeben.
Was ich persönlich auch als Lang empfinde, aber gut Ding will Weile haben.
Mein Vorführwagen war eine Limo als TFSI.
Der Combi, auch ein TFSI wurde zwei Tage vorher leider verkauft.
Soviel dazu, dass kaum einer einen TFSI haben will oder ein Händler zu stehen hätte.
Bei unserem Händler sind nur die Benziner beim RS fahrbar, zur Probe.
Auf die Nachfrage nach dem Diesel-RS wurde leider verneint,
auf die Kosten verwiesen und ein 2.0L 140 PS´er Diesel einer anderen Ausstattungsvariante angeboten.
Er versuchte, einen Diesel-RS bei den anderen umliegenden Händlern aufzutreiben, leider ohne Erfolg.
Da ich diese Motorisierung allerdings gut kenne, habe ich dankend abgelehnt.
Ich kann also sage, dass sowohl die Vereinbahrung einer Probefahrt. als auch deren Durchführung kein Problem darstellt.
Auf die Kosten der Händler sollte man schon ein wenig Rücksicht nehmen.
Nichtsdestotrotz wurde der Octi als Diesel bestellt.
CU
Auch ich habe mir einen RS bestellt und natürlich vorher Probe gefahren.
Die Lieferzeit wurde bei mir mit ca. 6-8 Wochen angegeben.
Was ich persönlich auch als Lang empfinde, aber gut Ding will Weile haben.

Mein Vorführwagen war eine Limo als TFSI.
Der Combi, auch ein TFSI wurde zwei Tage vorher leider verkauft.
Soviel dazu, dass kaum einer einen TFSI haben will oder ein Händler zu stehen hätte.
Bei unserem Händler sind nur die Benziner beim RS fahrbar, zur Probe.
Auf die Nachfrage nach dem Diesel-RS wurde leider verneint,
auf die Kosten verwiesen und ein 2.0L 140 PS´er Diesel einer anderen Ausstattungsvariante angeboten.
Er versuchte, einen Diesel-RS bei den anderen umliegenden Händlern aufzutreiben, leider ohne Erfolg.
Da ich diese Motorisierung allerdings gut kenne, habe ich dankend abgelehnt.
Ich kann also sage, dass sowohl die Vereinbahrung einer Probefahrt. als auch deren Durchführung kein Problem darstellt.
Auf die Kosten der Händler sollte man schon ein wenig Rücksicht nehmen.
Nichtsdestotrotz wurde der Octi als Diesel bestellt.
CU
Bestellt: O² V/RS TDI Combi Race-Blau Metallic
es grüßt freundlich die "Abessinierkatze" und wünscht eine unfallfrei Fahrt
noch Nissan Primera 1.8 FLH
Honda VFR 800
Bestellt: O² V/RS TDI Combi Race-Blau Metallic
Ich wollte zwar nur den 1,6 MPI probefahren, aber Ende Dezember gab es in Kiel und Umgebungen keinen solchen Vorführwagen.
Aber weil der
mir noch 2007 ein Auto verkaufen wollte, hat er den 1,6er aus dem Verkaufsraum geholt für eine kurze Probefahrt. Tja, wer so wie mein Händler verkaufen will, der überlegt sich was (z.B. Anrufe bei der "Konkurrenz"). Und die kurze Fahrt hat mich ausreichend überzeugt. 

in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Ende 2006 war eine Probefahrt in einem RS TDI mangels FZG nicht möglich. Nur Probesitzen in nicht angemeldetem LagerFZG. (Ein Kollege war aber damals bereits mit einem RS TDI unterwegs, seine Schilderungen reichten mir...)
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Also es kann schon normal vorkommen, das ein RS nur als TDI oder TFSI verfügbar ist und noch seltener zugleich in beiden Karosserieformen.
Der Händler muss die Wagen selbst ankaufen ( bzw. über Skoda Bank finanzieren ) und unterhalten, Wiederverkauf ungewiss.
Zumal ein RS bestimmt nicht das Brot- und - Butter - Auto im Konzern ist.
Ich konnte beide RS (als Combi ausdrücklich gewünscht ) an einem Tag hintereinander bei unterschiedlichen Händlern Probefahren, ohne Anmeldung.
Das ist gewiss die Ausnahme.
Limousinen wären auch nicht verfügbar gewesen.
Der Händler muss die Wagen selbst ankaufen ( bzw. über Skoda Bank finanzieren ) und unterhalten, Wiederverkauf ungewiss.
Zumal ein RS bestimmt nicht das Brot- und - Butter - Auto im Konzern ist.
Ich konnte beide RS (als Combi ausdrücklich gewünscht ) an einem Tag hintereinander bei unterschiedlichen Händlern Probefahren, ohne Anmeldung.
Das ist gewiss die Ausnahme.
Limousinen wären auch nicht verfügbar gewesen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
- Kilometerstand: 8900
- Spritmonitor-ID: 616758
Ich habe meinen RS Combi TFSI bestellt, ohne in vorher "live" auch nur einmal gesehen, geschweige denn gefahren zu haben ... 

Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
Das habe ich auch gemacht nie vor bestellung Live gesehen oder gefahren, einfach zum händelr, den will ich und fertig , geld auf'n tisch und warten, warten, warten
- Marcelrs236
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: Superb Combi 1.8TSi
So ist es, kann ich nur bestätigen.......
Machst auf keinen fall nen fehler mit nem RS als TFSi!!!!!!!!!
LG Marcelrs236 8)

Machst auf keinen fall nen fehler mit nem RS als TFSi!!!!!!!!!

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Guten Tag!
Ich hätte gerne mal den Elegance als Combi mit dem 1.6 FSI-Motor, danach die Limousine mit 1.8 TFSI als L&K, danach den Combi als RS, aber nur in schwarz...
Kinder, Kinder, was glaubt ihr denn, wie viele Modelle so ein Händler vorhalten sollte. Da gibt es doch hunderte Kombinationen. Und jeder hätte hier gerne etwas anderes.
Ich konnte damals nur den lahmen 1.6 FSI als Tiptronic probefahren können, aber nachdem das Forum hier die Meinung vertreten hat, das der MPI kaum lahmer ist, hab ich ihn bestellt und bin nicht enttäuscht worden.
Ich hätte gerne mal den Elegance als Combi mit dem 1.6 FSI-Motor, danach die Limousine mit 1.8 TFSI als L&K, danach den Combi als RS, aber nur in schwarz...

Kinder, Kinder, was glaubt ihr denn, wie viele Modelle so ein Händler vorhalten sollte. Da gibt es doch hunderte Kombinationen. Und jeder hätte hier gerne etwas anderes.
Ich konnte damals nur den lahmen 1.6 FSI als Tiptronic probefahren können, aber nachdem das Forum hier die Meinung vertreten hat, das der MPI kaum lahmer ist, hab ich ihn bestellt und bin nicht enttäuscht worden.
Gruß, Thomas