Octavia RS - kindertauglich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ballo
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2003 15:34

Octavia RS - kindertauglich?

Beitrag von Ballo »

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer schwierigen Entscheidung helfen. Ich habe die letzten Tage und Wochen mit der Suche nach einem passenden neuen Auto verbracht. Das tolle Preis-Leistungs-verhältnis hat mich vom Octavia Combi überzeugt. Mein Favorit ist der Octavia RS, es gibt jedoch einen Faktor, den ich bei der Entscheidung bedenken muß: Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Und ich kann nicht einschätzen, ob die helle Innenausstattung ein Problem darstellt (Schokolade, Krümel, etc.). Bei einer Probefahrt mit dem RS (10.000km Laufleistung) waren deutliche Gebrauchsspuren an den Seiten sowie im Fußraum zu erkennen.
Alternative wäre ein Octavia 1,8T mit dunkler Innenausstattung.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir in irgendeiner Form weiterhelfen? Bin für jeden Beitrag dankbar!
Danke und bis bald, Ballo
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also in Bezug auf Kinder solltest du vielleicht eine komplettleder Ausstattung nehmen ;-) aber anderseits lässt sich der Stoff der Sitze sowie des hellen Velours im Boden gut reinigen, da es ja inzwischen aber auch gute leichte Reinigungsmittel gibt ist das kein Problem.. ansonsten gute Entscheidung macht sehr viel Spass das Auto...Verbrauch ist auch super bei mir 8,2l wenn ich fahre und bei meiner Freundin bisschen weniger...

Ansonsten auch erstmal ein Hallo hier im Forum

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hallo Ballo :D ,

also der RS Combi ist ein prima Auto! Prädikat: sehr empfehlenswert. Mein Verbrauch liegt allerdings im Durchschnitt bei etwas über 9 Litern. Gut ich schiebe ihn halt nicht durch die Stadt wie Sillek :wink: , sondern ich fahr halt auch mal am roten Bereich (meine Motorsportvergangenheit holt mich manchmal ein :oops: ).

Die helle Polsterung sehe ich nicht als so probelmatisch an, da es a) gute Mittel gegen Flecken gibt und man b) unter den Kindersitz deiner Tochter ein Handtuch oder Decke legen kann für lange schokoladige Fahrten.

Der helle Teppich ist da schon grenzwertiger. Aber nicht wegen des Kindes, sondern allgemein im Herbst und Winter, aber auch das lässt sich reinigen. Bedenke: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand :wink: .

Mein Tipp: Machet!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich schiebe das Auto ganz bestimmt nicht nur durch die Stadt ;-) *lol*
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Lieber Sillek,

war doch auch nur ein kleiner Spaß :D . Ich brauch halt einen Liter mehr als du :oops: .

Schönes WE nach Minga!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
gertsch

Beitrag von gertsch »

hi
aehm ja ihr deutschen habt sicher klasse verkehr :)
ich fahre einen gesamtschnitt von 11 litern und in der stadt darfs ein bisschen mehr sein. liegt wohl auch ein bisschen an der fetteren sbstimmung des chip.. na egal.

ich habe auch eine 8 jahre alte tochter (angeheiratet) und kann nur sagen:
tus nicht!

ich sterbe jedesmal tausend tode wenn die kleine mitfährt.. auhc ohne schoko u.dgl.
der stoff ist dermaßen überempfindlich und sehr schlecht zu reinigen. das wiederspricht zwar den meinungen der anderen aber imho is bei mir so.

wenn du auf die scharfe optik und überhaupt RS stehst:
tu es!

ganz einfach. 8)
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Tag allerseits,

ich habe da keine Bedenken, habe schon nen Schokofleck nur mit Wasser raus und ne Decke habe ich auch immer drunter. Allerdings sollte man bei Leder immer eine Decke drunter haben, sonst sieht das Leder nämlich sehr eckelig aus. Ausser Kleinigkeiten und Bremsproblemen (siehe Forum) kann ich das Auto auch nur empfehlen.

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also ich hab zwar keinen rs und auch kein eigenes kind (noch :D )
nur ich darf das patenkind meiner freundin (2 1/2 jahre) sehr oft kutschieren,
mir ist auf gefallen das der kleine wenn er hinten im kindersitz sitzt mit seinen füssen immer am beifahrersitz rumwetzt, (auch wenn der sitzt ganz nach vorne gestellt ist)
kann mir nur vorstellen das dies zu einem hohen verschleiss führen kann
wenn da ständig die kleine rumwetzt mit ihren füsschen
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

gm1979 hat geschrieben:also ich hab zwar keinen rs und auch kein eigenes kind (noch :D )
nur ich darf das patenkind meiner freundin (2 1/2 jahre) sehr oft kutschieren,
mir ist auf gefallen das der kleine wenn er hinten im kindersitz sitzt mit seinen füssen immer am beifahrersitz rumwetzt, (auch wenn der sitzt ganz nach vorne gestellt ist)
kann mir nur vorstellen das dies zu einem hohen verschleiss führen kann
wenn da ständig die kleine rumwetzt mit ihren füsschen
Da kann ich Dir nur die Sitztaschen/Vordersitzschoner empfehlen. Diese werden an den Kopstütze der Vordersitzen befestigt und mit einer Schlaufe unten am Vordersitz.
Da ich selber zwei Kinder habe und beide gern probieren, ob sie mit den Füßen an die Vordersitze kommen, mußte ich mir auch solche Sitztaschen zu legen.
Erwerben kann man diese bei ATU und es gibt sie in schönen kinderfreundlichen Motiven :wink: Sieht zwar nicht tuningfördernd aus aber erfüllt den Zweck um die Sitze länger leben zulassen :lol:

Gruß Frank
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Kindertauglichkeit eines Octavia RS wird vor allem durch die Fahrweise bestimmt. Wer das Potenzial des Fahrzeug's des öfteren nutzt, wird sich über kleine Passagiere erfreuen, die dieses Auto mit Erfurcht besteigen und behandeln. Fahrern, die dem aktuellen Grundsatz "Wenn ich Kinder an Bord habe, fahre ich extra vorsichtig" huldigen, empfehle ich die blickdichte Verpackung des Balges in einem Müllsack.
Herzlichst
Kinderpsychologe Dr. Prügelpeitsch
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“