Fragen zur Ausstattungswahl

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
MP
Regelmäßiger

Fragen zur Ausstattungswahl

Beitrag von MP »

Hallo,

ich beabsichtige, mir einen Skoda Octavia Combi 1.8t in der Elegance-Ausstattung und der Farbe Stone Grey über einen Re-Importeur zu bestellen (Juetten und Koolen). In diesem Zusammenhang bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Nach mehrstündiger Lektüre zahlreicher Postings und 'fleissiger' Nutzung der Suchfunktion konnten die meisten meiner anfänglichen Fragen beantwortet werden.

Einige Fragen habe ich aber dann doch noch ;-)

ESP werde ich in jedem Fall mitbestellen aber bei der Auswahl der anderen Extras bin ich mir noch etwas unsicher und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Ist die Alarmanlage für 120 Euro empfehlenswert oder sollte ich lieber nachträglich die Lösung eines Drittanbieters einbauen lassen?
2. Welchen praktischen Nutzen hat der variable Ladeboden?
3. Es gibt zwei Ausstattungspakete: 'MaxiDot' und 'Sport'. Beide Pakete lassen sich anscheinend nicht kombinieren. Muss ich mich jetzt zwischen Sportsitzen und dem MaxiDot-Display entscheiden? Wenn ja, welche Argumente sprechen für das jeweilige Paket?
4. Warum kann ich das MaxiDot-Pakte nicht ohne das Radio Symphonie bestellen? Letzere Frage ist für mich vor allem von Bedeutung, da ich den nachträglichen Einbau eines DVD-Navigationssystems plane und das ja wahrscheinlich nicht mehr geht, wenn ich das Skoda-Radio drinhabe.
4. Es gibt ja die Möglichkeit einer Garantieverlängerung auf 1 oder 2 Jahre, aber was ist in diesem Zusammenhang eine 'Baugruppengarantie'?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Marc
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

zu 1.) Ich kenn die Alarmanlage zwar nicht, aber wenn Du sie für 120 Euro gleich haben kannst ... warum solltest Du sie dann für unwesentlich weniger Geld nachrüsten?
zu 2.) Der doppelte Ladeboden ist insofern praktisch, als daß er die gleiche Höhe hat wie die Ladekante und beim Umlegen der Sitze eine völlig ebene Fläche entsteht. Manche nutzen das dann auch zum Schlafen. :wink:
Zudem kann man Sachen wir Regenschirm etc schön sauber im Zwischenboden verstauen.
Ich persönlich finde ihn total praktisch und will ihn nicht mehr missen.
zu 3.) soweit ich weiß mußt Du Dich entscheiden.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

zu 1.) Die Alarmanlage ist totaler Mist und wird von nahezu keiner "seriösen" Versicherung honoriert. Wenn jemand den Wagen klauen will, dann klaut er ihn (gilt auch für eventuelle Wertsachen). Also lieber die 120,-€ in Sprit investieren, das ist sinnvoller.
zu 2.) Mayday hat alles gesagt.
zu 3.) Tja, die Sportsitze sind echt nicht schlecht, aber die normalen sind auch ok. Ich würde das Maxi-DOT in zusammenhang mit dem Multifunktionslenkrad nehmen. Bei Sportpaket hast Du ein (meiner Meinung nach) nicht so schönes Dreispreichenlenkrad -> Ansichtssache.
zu 4. + 5.) keine Ahnung 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Fast alles ist gesagt, aber ich hab da noch was zum zweiten 4.:
Baugruppengarantie heißt, dass eine Garantieversicherung diverse Baugruppen ( Motor, Kraftübertragung, Motorelektronik... ) abdeckt. Summasummarum kommt das ganze Auto abzüglich Verschleißteile zusammen, aber bitte genau die Bedingungen studieren und nicht immer vom Verkäufer " jaja, alles garantiert blablabla " zudröhnen lassen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

zu 4.

Ganz einfach weil eben nur das Symphonie das Maxi-Dot Display ansteuern kann ... ohne Radio wäre das Maxi-Dot ziemlich Sinnlos, da es sich hier um das "volle" Display handelt, das den kompletten Bereich zwischen den 2 Instrumenten ausfüllt, und nicht wie bei einigen anderen VAG-Modellen nur 1 oder 2 drittel.
Zudem gibt es aktuell auch noch keinerlei Adapter das Display und das MuFu Lenkrad vernünftig mit einem AFS-Radio anzusteuern.

Somit dürfte bei deinem geplanten Navi das Display auch nur die Statusinfos anzeigen und nicht die Navi-Infos. In dem Fall solltest Du Dir schon überlegen ob Du net lieber ein anderes Paket willst ... aber das liegt ganz bei Dir selsbt.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
MP
Regelmäßiger

Beitrag von MP »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Nur bei der Entscheidung zwischen den beiden Paketen bin ich mir noch unsicher. Deshalb noch mal eine Frage dazu: Wenn ich mich für das Maxi-Dot-Paket entscheiden würde, bedeutet das ja, dass ich in jedem Fall das Radio Symphonie mitbestellen muss. Kann ich denn dann trotzdem noch ein separates Navigationssystem (z.B. von Becker) anschliessen oder muss ich dann das Original-Navi von Skoda nehmen?

Gruß Marc
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Wenn du das Radio eh tauscht, nimm das Sportpaket. Was willst du mit Mufule nur für Tempomat? Und mit Anzeige, die halb dunkel ist? Ansonsten lass das Symphonie drin und steckt das Navi darunter, was in meinen Augen aber auch nur niedere Instinkte befriedigt " Guck mal, ich kann beides " oder hol dir das große Navi von Skoda. Mit diesen beiden Alternativen bleibt dir wenigstens die volle Funktion von Mufule und MaxiDot erhalten.
Ansonsten: Sportpaket nehmen und Radio tauschen und ab. Meinem Rücken sind Sportsitze eh zuträglicher und meinem Fahrstil auch, jedenfalls was den Beifahrer angeht.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jenny1210
Alteingesessener

Beitrag von jenny1210 »

bestell das navi, ich würde es machen, billiger bekommst du das nicht, dann funktioniert auch das maxidot mit pfeildarstellung und mufule und du hast ein besseres radio drin, einen wechsler würde ich mir noch überlegen, damit während der navigation cd;s hören kannst, nur mit navi geht das meines wissens nicht, wenn du keinen wechsler hast..

gruss jo
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Hallo

will auch mal meinen senf dazu geben
wollte mein auto als es ca 1/2 jahr war tauschen und zwar wegen:
der fehlenden extras
schiebedach!!!!
lederausstattung!!!!
und nun wegen navi, dieses kann mann ja problemlos nachrüsten, aber!!!!!
du verzichtest auf multifunktionslenkrad und maxi dot (nachrüstung ca 1000 euronen) multifunktionslenkrad nachrüstung nicht möglich.
das navi würde ich nehmen aus folgenden gründen:
erstens sieht die optik der mittelkonsole 1a aus.
du bekommst das maxi dot
einen besseren radio
das lenkrad mit tasten!!!!
dynamische stauumgehung
und und
rechne mal ein nachrüstnavi aus, und du wirst feststellen, das es eigentlich quatsch ist ein anderes einzubauen (allein von den zusätzlichen vorteilen)
sicher ich rüste in meinen das original navi nach aber unter verzicht auf lenkrad maxi usw..

reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
jenny1210
Alteingesessener

An Reini

Beitrag von jenny1210 »

Wenn man aber Mufule und Maxidot schon hat und ein Symphonie_cd dürfte die Nachrüstung eines Navis ja gehen mit maxidot und mufulefunktionen oder...???

gruss jo
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“