Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
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Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Hi, im Buch "So wird´s gemacht" wird jedes mal geschrieben das man beim Abklemmen der Batterie (wenn man was an der Elektrik macht) und wieder anklemmen die Zündung vorher einschalten soll!!
Aber im Kapitel Batterie Anklemmen steht, alle Verbrauch abschalten und Zündung aus???!!!
Was währe nun richtig? Und man soll auch nach dem abklemmen den Lenkungsanschlagpunkt neu Programmieren lassen so wie Fehler löschen lassen.
Das klingt alles sehr sehr rätselhaft! So war es am O1 net... Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß
Christian
Aber im Kapitel Batterie Anklemmen steht, alle Verbrauch abschalten und Zündung aus???!!!
Was währe nun richtig? Und man soll auch nach dem abklemmen den Lenkungsanschlagpunkt neu Programmieren lassen so wie Fehler löschen lassen.
Das klingt alles sehr sehr rätselhaft! So war es am O1 net... Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß
Christian
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Gemeint ist wohl, nach dem Anschließen der Batterie erst die Zündung einschalten. Danach kannst Du erst das Radio in Betrieb nehmen. Machst Du es anders herum, gibt es Probleme mit der Codierung. Freischaltung dann nur durch den
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Sir Peter Ustinov
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Und was hat der Lenkungsanschlagpunkt damit zu tun?
Hattest du schon mal die Batterie abgeklemmt?
Gruß
Christian
Hattest du schon mal die Batterie abgeklemmt?
Gruß
Christian
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Octi aus Halle hat geschrieben:
Hattest du schon mal die Batterie abgeklemmt?
Jo, und nix ist passiert, außer das, was passieren sollte. Was das war, weiß ich jetzt nicht mehr, aber einen Lenkungsdingensbumbens hatte ich garantiert nicht neu programmiert. Hätte auch nicht gewußt, wie man das macht.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Das "Zündung Ein" hat einfach was mit der Sicherheit zu tun. Weil, wenn du was an der Elektrik machst und versehentlich etwas an´s Airbagkabel klemmst (was nätürlich nicht passieren sollte) kann der Airbag bei "Zündung Ein" hoch gehen. Und da man beim Zündung einschalten im Fahrgastraum sitzt kann das schnell gefährlich werden. Deshalb erst Zündung einschalten, dann raus gehen und Batterie anklemmen. Dann kann zwar immernoch der Airbag hoch gehen aber es sitzt keiner im Auto. Ist natürlich alles theoretisch, aber die sichern sich halt immer ab.
Übrigens... Lenkungsendanschläge lernen ist ganz einfach. Erst Lenkrad langsam ganz nach links drehen, paar Sekunden warten, dann Lenkrad ganz nach rechts drehen auch wieder paar Sekunden warten und dann Lenkrad gerade stellen. Jetzt müsste die Kontrolllampe ausgehen.
Gruß Grimme
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Ich habe mir gerade mal die Seiten 66 ff vom o.a. Buch durchgelesen. Da steht´s ja eindeutig drin:
-beim Anschließen der Bat. - Zündung aus (kann mir gut vorstellen, was das für´n Lichtbogen beim TDI geben würde, wenn die Zündung eingeschalten wäre und die Vorglühung Strom bekommt)
-solltest Du die Möglichkeit haben, vor dem Abklemmen ein Ruhestrom-Erhaltungsgerät anschließen zu können, erspart dies dann die o.a. lästigen Einstellarbeiten
Im Buch steht etwas von Lenkwinkelsensor und motorspezifische Einstellarbeiten (beides Werkstattarbeit). Ich denke aber, das hat Grimme schon beschrieben.
-beim Anschließen der Bat. - Zündung aus (kann mir gut vorstellen, was das für´n Lichtbogen beim TDI geben würde, wenn die Zündung eingeschalten wäre und die Vorglühung Strom bekommt)
-solltest Du die Möglichkeit haben, vor dem Abklemmen ein Ruhestrom-Erhaltungsgerät anschließen zu können, erspart dies dann die o.a. lästigen Einstellarbeiten
Im Buch steht etwas von Lenkwinkelsensor und motorspezifische Einstellarbeiten (beides Werkstattarbeit). Ich denke aber, das hat Grimme schon beschrieben.
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Hi, genau hatte ich ja oben im ersten Beitrag geschrieben! Nur blätter mal im Buch durch (z.B, Handschufhfach ausbauen ...) da steht beim einbau, erst Zündung an, dann Batterie anklemmen! Und das Verwirrt einen schon!Bräunling hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Seiten 66 ff vom o.a. Buch durchgelesen. Da steht´s ja eindeutig drin:
-beim Anschließen der Bat. - Zündung aus (kann mir gut vorstellen, was das für´n Lichtbogen beim TDI geben würde, wenn die Zündung eingeschalten wäre und die Vorglühung Strom bekommt)
-solltest Du die Möglichkeit haben, vor dem Abklemmen ein Ruhestrom-Erhaltungsgerät anschließen zu können, erspart dies dann die o.a. lästigen Einstellarbeiten
Gruß
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Batterie abklemmen...? Da lachen die Mechaniker beim . Hab mal zugeguckt, wie mein das Lenkrad um einen Zahn nach rechts gesetzt hat. Dazu musste er ja logischerweise den Fahrerairbag ausbauen. Der hat sich nicht die Mühe gemacht, die Batterie abzuklemmen. "Da passiert nix" meinte er, und er hatte recht.
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EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
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Re: Fragen zum Buch "So wird´s gemacht"
Stimmt schon. Ich hab auch schon hunderte von Airbags abgemacht und noch nie die Batterie abgeklemmt. Da müßte man ja jedesmal wieder Uhr stellen, Fensterheber initialisieren etc. und das dauert eindeutig zu lange.
Das einzige was wirklich wichtig ist, sich zu entladen (irgendwo gegen Karosserie Masse fassen) weil durch eigene Aufladung kann schnell ein Airbag hoch gehen. Aber sonst ist ein Airbag relativ sicher.
Gruss Grimme
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Gruss Grimme
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