Bisher Biodiesel jetzt "normaler" Diesel

Zur Technik des Octavia I
Paider
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Oktober 2003 19:11

Bisher Biodiesel jetzt "normaler" Diesel

Beitrag von Paider »

Hallo Community,

wollte mir vielleicht einen Octavia Combi 1,9l TDI mit 110 PS kaufen wohl gebraucht. Er ist nur bisher immer nur mit Biodiesel gefahren worden Leider gibt es bei und in der Gegend aber keinen Biodiesel.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich jetzt nach 120.000 KM wieder ohne weiteres den anderen Diesel zu tanken. Oder muss ich dann noch irgendetwas tauschen?

Wenn es diesen Thread schonmal gibt, dann sorry aber ich habe ihn nihct gefunden.

Gruss Paider
csack
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2003 14:35

Lass lieber die Finger davon...

Beitrag von csack »

...denn wenn der Wagen bis jetzt nur Biodiesel gesehen hat, sind sämtliche mit Kraftstoff in Berührung kommende Dichtungen aufgequollen, aber (noch) dicht. Wenn du jetzt normalen Diesel tankst, schrumpfen die Dichtungen wieder zusammen und dann kannst du drauf warten bis die Einspritzpumpe anfängt, den Diesel raus zu drücken. Die Instandsetzung wird nicht billig...

VW hat u.a. aus diesem Grund die Freigabe für Bio-D generell zurückgezogen.

Gruß Christian
Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker :D
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Paider,

willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Eine 100%-ige Garantie, daß alles wie "geschmiert" läuft kann man nicht geben. Es kann sein, daß in der ersten Zeit keine Probleme auftauchen aber später kann das böse Erwachen und somit eine teuere Rechung kommen.
Ich für mein Teil habe durch BIO-Diesel schon eine Einspritzanlage in die ewigen Jagdgründer geschickt und bin dadurch geheilt :cry: .

Heiße Diskussionen zum Pro und Kontra für BIO-Diesel kannst Du im Forum genügend finden :wink: .

Gruß Frank
Paider
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Oktober 2003 19:11

Beitrag von Paider »

Zuersteinmal Dankeschön für die schnellen Antworten.

Eigentlich war ich von dem Auto ja sehr überzeugt, aber jetzt wo ich das höre wird mir schon ein bischen mulmig.
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen hier im Forum, bei den Leuten die umgestiegen sind?
Ist das bei allen eingetreten oder nur bei manchen?

Leider müsste ich dem Verkäufer bis heute abend bescheid sagen. ob ich das Auto kaufe oder nicht, deswegen meine Bitte schreibt doch mal einfach eure Erfahrungen hier rein.

Das ganze Forum jetzt dazu zu durchsuchen habe ich leider keine Zeit.

schönen Tag noch

Paider
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

Beitrag von fronk »

hallo und willkommen im Forum,

also ich halte das vorab geschriebene für panikmache und nicht ganz korrekt, ich habe meinen Octi seit 2 1/2 Jahren und fahre in den warmen Monaten zu fast 100% nur Biodiesel und tanke im Winter so ca. 50/50 Biodiesel und normalen Diesel, da das anlassen im Winter bei reinem Biodiesel etwas ruppelig ist. Ansonsten bisher null Probleme mit dem Biosaft. Das mit der freigabe von VW stimmt, aber nur weil es technisch nicht ganz so einfach ist die PD so einzustellen, das sie sowohl im Diesel als auch im Biodiesel betrieb die EU 4 schaffen. Es wird aber spätestens im nächsten Jahr ein elektronisches tool von VW angeboten mit dem die Euro 4 Diesel dann den Biodiesel anteil vom normal Diesel anteil unterscheiden können und die Einspritzung dementsprechend dann angepasst wird das die EU 4 erfüllt wird!!! Das hängt wohl damit zusamnmen das sich der Biodiesel bei der Verbrennung anders verhält als der normale Diesel und die EU 4 Grenzwerte so eng sind. Aus der gewährleistung hat sich lediglich Bosch zurück gezogen, aber VW und der gesamte Konzern hält am Biodiesel fest und wird das Projekt des nachwachsenden Kraftstoffs auch weiterhin fördern. So wurden in diesem Jahr erst weitere Verträge mit VW in diesem Bereich abgeschlossen.

Gruß Fronk.
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

find ich auch. alles panikmache.
Ich selbst tanke kreuz und queer. Mal Diesel, dann Pflanzenöl und Biodiesel... und die Kiste läuft.
Ach ja um mal wieder unruhe reinzubringen, am WE mit 100% Biodiesel auch die 210 km/h erreicht und gleicher Verbrauch.
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

Beitrag von fronk »

Jannemann hat geschrieben:find ich auch. alles panikmache.
Ich selbst tanke kreuz und queer. Mal Diesel, dann Pflanzenöl und Biodiesel... und die Kiste läuft.
Ach ja um mal wieder unruhe reinzubringen, am WE mit 100% Biodiesel auch die 210 km/h erreicht und gleicher Verbrauch.
Stimmt in die Wunde kann ich gleich noch einen nachlegen, meiner
verbraucht mit dem Biostoff auch noch weniger, da ich Streckenbedingt
70% Teillastbetrieb habe und mein Octi zwischen 1000-1500 U/min nur machen muß.
Das ist schon klasse, 8Cent spare ich im Schnitt am Liter Saft plus ca.
0,3Liter weniger auf 100Km.

Gruß
Fronk
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

fronk probiere dann mal das gute Pflanzenöl von Aldi. Misch da mal so 30-40% bei... dann wirst du nur noch lachen und dich wundern warum dein auto so gut beschleunigt.
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,

kann mich fronk und jannemann ebenfalls anschließen. Tanke seit einigen Wochen Biodiesel (bei mir ist es der 110PSer) und meine Erfahrungen sind ähnlich positiv, zumal meine Tanke nicht mit den Dieselpreisen mitgeht und ich konstant 71,9 Cent zahle.

Wechselerfahrungen von Biodiesel auf Mineralöldiesel habe ich nicht. Es gibt aber vereinzelte Berichte wonach ggf. ein Quellen des Wellendichtringes im Biodieselbetrieb in der ESP beim Rückwechsel zu Mineralöldiesel Probleme bereiten könnte. Die ESP könnte dadurch undicht werden. Die Werkstätten neigen in diesem Fall wohl dazu die komplette ESP auszutauschen. Dies wird dann sehr teuer (ca. 1000 Euro). Darauf sollte man sich auf keinen Fall einlassen. Der Wellendichtring kann auch bei Bosch gewechselt werden. Die Kosten sinken dadurch im Fall des Falles um weit mehr als die Hälfte.

Mein Recherchen im Internet dazu haben aber nur zwei Fälle zu Tage befördert. Das fand ich dann für eine konkrete Aussage doch etwas wenig.

Gruß,

Dirk
Felixpeter
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 2. September 2003 22:58

Beitrag von Felixpeter »

Hallo Jannemann,

du tankst teilweise Pflanzenöl.
Funktioniert das????

Wie hoch ist der Anteil am normalen Diesel?

Was könnte passieren?

Was ist mit der Garantie??


MfG
Andreas
Octavia Combi, TDI 81 KW; Black-M.P.
Eibach Federn 30mm, 5-Kanal Endstufe, Audiobank Subwoofer, RH AE Tecnic 8x17 ET35 215/45/17, Tokspeed Grill unten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“