2.0tdi turbolader

Zur Technik des Octavia II
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

2.0tdi turbolader

Beitrag von serdarg »

hi @all

hab ne frage. sollte der turbolader beim 2.0tdi zu hören sein?

bei mir war es nämlich so, dass der turbo vom ersten tag an immer deutlich zu hören war. es war kein "pssst-hörst du das?", sondern nie zu überhören. dass geräusch hat mich tagein tagaus begleitet. hatte es ein paar mal bemängelt, doch der :) meinte immer, "ist normal".
nun ist bei 110000km der turbo über den jordan gegangen - sie haben nen neuen eingebaut....dabei ist jetzt das kuriose, dass man gar nichts mehr hört. kein einziges dezibel pfeiffen vom turbo. hat das so seine richtigkeit?
irgendwie finde ich es sehr krass, dass der :) immer meinte das pfeiffen muss so sein, weil es ja ein turbolader ist...und nun ist gar kein sound mehr da. was ist denn nun normal?
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von Basti1982 »

Also ich hab zwar nicht die nötige Erfahrung, aber bei meinem ehem. Renault 1,9 dci war der Turbo zu hören, wenn er sich zugeschaltet hat. Bei meinem jetzigen 1,9 TDI O2 höre ich gar nichts mehr vom Turbo.
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von rampace »

Mit geschlossenen oder geöffneten Femster? Bei meinem RS TDI höre ich den Turbo mit geöffnetem Fenster sehr gut. Bei geschlossenem gar nicht bis minim.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Benutzeravatar
xxxzeroonexxx
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 14. Januar 2008 18:43

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von xxxzeroonexxx »

Basti1982 hat geschrieben:Also ich hab zwar nicht die nötige Erfahrung, aber bei meinem ehem. Renault 1,9 dci war der Turbo zu hören, wenn er sich zugeschaltet hat. Bei meinem jetzigen 1,9 TDI O2 höre ich gar nichts mehr vom Turbo.
Also, ich höre den Turbo bei meinem 1.9 TDI sehr deutlich und auch recht laut im Gegensatz zu meinem Golf IV 1.9 TDI mit 90 PS, da höre ich rein gar nichts, außer bei geöffneten Fenster(n)

Könnte es sein, das es verschiedene Turbolader sind?
Octavia Combi "Team Edition" TDI 77KW Bild
Cappucino Beige, Bluetooth Freisprecheinrichtung, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand und was die Team Edition sonst noch so hat!
Erstzulassung:02.01.08
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von Basti1982 »

oder hör ich einfach nur viel zu laut Musik? *grübel :oops: :lol:
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von Sven2 »

rampace hat geschrieben:Mit geschlossenen oder geöffneten Femster? Bei meinem RS TDI höre ich den Turbo mit geöffnetem Fenster sehr gut. Bei geschlossenem gar nicht bis minim.
dito.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von Sven2 »

xxxzeroonexxx hat geschrieben:...
Also, ich höre den Turbo bei meinem 1.9 TDI sehr deutlich und auch recht laut im Gegensatz zu meinem Golf IV 1.9 TDI mit 90 PS, da höre ich rein gar nichts, außer bei geöffneten Fenster(n)

Könnte es sein, das es verschiedene Turbolader sind?
Damit ein Unterschied zwischen VW und Skoda bleibt, wird m.E. beim Skoda bewußt weniger Dämmmaterial verbaut. Skoda lebt vom VAG Baukasten. Glück für uns hier, die sich nicht vom schnöden badge marketing blenden lassen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von magic62 »

Bei mir ist der turbolader nur wahrzunehmen wenn der motor kalt ist. Also kurz nach dem kaltstart. Verschwindet dann sobald der motor warm ist.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
xxxzeroonexxx
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 14. Januar 2008 18:43

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von xxxzeroonexxx »

Sven2 hat geschrieben:
xxxzeroonexxx hat geschrieben:...
.............
Könnte es sein, das es verschiedene Turbolader sind?
Damit ein Unterschied zwischen VW und Skoda bleibt, wird m.E. beim Skoda bewußt weniger Dämmmaterial verbaut. Skoda lebt vom VAG Baukasten. Glück für uns hier, die sich nicht vom schnöden badge marketing blenden lassen.

Ich meinte eigentlich mit den verschiedenen Turboladern, die von Schkoda :lol:

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt!
Octavia Combi "Team Edition" TDI 77KW Bild
Cappucino Beige, Bluetooth Freisprecheinrichtung, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand und was die Team Edition sonst noch so hat!
Erstzulassung:02.01.08
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: 2.0tdi turbolader

Beitrag von serdarg »

also. bei mir war der "werksturbo" sehr deutlich zu hören. aussen und innen. hat bei 1800 touren angefangen und bei 3500 aufgehört!? hinzu kommt, dass ich nen hohen diesel und ölverbrauch hatte (stadtverkehr nie unter 8 liter, 1l öl auf 3000km)

nu ist der neue drin. innen kein geräusch, aussen hört man ab höherer drehzahl ein leises pfeifen. mein verbrauch in der stadt liegt jetzt, trotz flotter fahrweise nie über 7-7.5 litern, und den ölverbrauch muss ich noch beobachten.

ist schon sehr sehr ärgerlich, wenn man von einer skoda-filiale von anfang an verarscht wird. ich bin jetzt 14 monate mit diesem problem rumgefahren....der meister hat es, trotz bemängeln, immer ignoriert
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“