Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Oskar20
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2008 17:12

Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von Oskar20 »

Hallo Leute,
ich brauche bitte eure Hilfe !
Die Telefonbucheinträge meiner Handy`s Motorola V550 und Samsung SGH-D500 werden nicht in die FSE übernommen, was für mich echt ärgerlich ist. Denn Boardbuch und Händler wissen nicht weiter und ich hatte mich darauf verlassen, dass das ordentlich funktioniert!
Ich habe schon einige Beiträge hier im Foum gelesen, bin jedoch leider nicht wirklich schlau daraus geworden.
Handy`s und FSE finden sich problemlos, telefonieren funktioniert auch, aber der Inhalt des Telefonbuches (wie auch die Einträge von gewählter/angenommener Nummern) wird nicht übertragen. Das versenden einzelner VCard`s vom Handy aus funktioniert auch nicht (erfindet kein Bluetooth-Gerät, obwohl zuvor die Verbindung zur FSE hergestellt wurde).

Was muß ich machen?
- Softwareupdate der FSE?
- Softwareupdate der Handy`s (finde ich jedoch nichts im Support der Hersteller)
Ich kann mir doch keine neuen Handy`s kaufen!

Ansonsten muß ich sagen, dass die Wahl, einen neuen O2 zu kaufen, absolut richtig war. Ich bin total stolz auf dieses Fahrzeug.
Danke schon einmal für eure Hilfe!
LG
OSKAR20
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von lansester »

Hi Oskar,

sind die Kontakte auf der SIM oder im Telefonspeicher. Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte ein entscheidender Unterschied sein.
Probiere doch einfach mal die jeweilige Alternative aus, also falls sie derzeit im Telefon sind, kopiere mal ein paar Einträge auf die SIM und umgekehrt.

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die Telefone haben kein Symbian-Betriebssystem, oder doch?

Ciao,
Lansester
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
mattheis
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 10. Mai 2007 00:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: CR-DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von mattheis »

Hallo,

das Samsung funktioniert leider auf keinen Fall siehe auch hier :
viewtopic.php?f=18&t=18651&p=265463&hilit=Samsung#p265463

Mit dem Motorola keine Ahnung.
Octavia RS TDI CR DSG Candy Weiss
H&R 50mm Federn / W8 Leuchte / Zenec NC 2010 usw...
http://www.skodatreffen.com
DJHH
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2007 22:40

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von DJHH »

Tja leider muss ich das mit dem Samsung bestätigen. Mann kann zwar telefonieren und auch die Taste auf dem Columbus - Display wählen jedoch hat man sonst keinen Zugriff auf das Telefonbuch. Also musste ich erst eimal auf meine Motorola RAzr zurückgreifen. Nun hab ich das K810i von Sony und auch hier kann ich auf alles zugreifen.

Laut meinem :) sind und werden nicht alle Handymodelle funktionieren.

Gruss
DJHH
Oskar20
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2008 17:12

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von Oskar20 »

Hallo mattheis, lansester, DLHH,

ich danke Euch für die schnelle Antwort!
Mir hat das gaze Thema keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmals mit meinem :) und Samsung in Verbindung gestezt. Das Ergebnis ist eine Liste von Skoda zu den Handy`s, für die Halteschalen vorhanden sind und welche Handy`s mit der Skoda FSE (un)eingeschränkt kommunizieren.
Samsum hat mir geschrieben, dass das SGH-D500 definitiv nicht über diese Art von Bluetooth-Protokoll verfügt (SAP), ein Update ist auch nicht möglich und dass es Ihnen Leid tut, dass ich solche Probleme mit Ihrem Produkt habe. Tröstlich oder?

Mein Handyvertrag ist abgelaufen und ich möchte mir ein neues Handy zulegen (D1-Netz). Was könnt ihr empfehlen?

Danke jedenfalls für Eure Hilfe!
Gruß
OSKAR
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von RS-TFSI »

sonyericsson oder nokia
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
colestar
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 18. Juli 2007 07:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDi

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von colestar »

Aber auch nicht alle Nokia's. E50 und E51 funktionieren auch nicht komplett, sonder auch nur das Telefonieren an sich. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte liegt das nicht am Handy oder Handyhersteller sondern an der jeweiligen Betriebssoftware /OS des Handys. Die meisten Handys arbeiten ja mit der Symbian OS. Entscheidend für die komplette Funktion der Skoda FSE ist die Symbian Version. Die alte Version, Symbian S60 2nd, funktioniert ohne Probleme. Ist z.B. auf dem Nokia 6230i drauf. Die neue Version, Symbian S60 3rd, funktioniert nur bedingt, d.h. telefonieren JA, Zugriff aufs Telefonbuch und den Rufnummernspeicher NEIN. Dieses OS ist z.B. auf dem E50 und dem E51 von Nokia installiert.
Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Nokia E51.
Octavia VIIRS TDI
bse
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. November 2007 10:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD DPF 170PS

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von bse »

Nicht ganz korrekt: auf dem 6230i befindet sich S40 (nicht S60), und da wird Bluetooth Stack Version 1.2 verwendet (Telefonbuchübertragung funktioniert).

Bei allen E bzw. N Handies (E50, E90, N70, N80, N73 etc...) wird S60 (1st, 2nd, 3rd Edition) verwendet, die haben Bluetooth Stack 2.0 und der ist leider nicht ganz kompatibel, soll heissen, Telefonbuch kann nicht übertragen werden, ausser man verwendet eine spezielle Software von Nokia, welche herausgegeben wurde, weil eben jenes Problem auch die Nokia-eigenen Freisprecheinrichtungen betrifft (siehe Nokia HP, Bluetooth-Freisprecheinrichtung 616 - Software für verschiedene S60 Handies)
Octavia II V/ RS TDI black, Tempomat, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation.
colestar
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 18. Juli 2007 07:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDi

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von colestar »

OK. Das ist richtig, aber es funktioniert trotz diese tollen Nokia-Tools nicht auf das Telefonbuch zuzugreifen, weil die 3rd Edition der Symbian Software in dieser Hinsicht nicht kompatibel mit der Skoda FSE ist. Egal ob die kleine Spezial-Software/Tool von Nokia installiert ist oder nicht. Zumindest ist das beim E51 so.
Octavia VIIRS TDI
Benutzeravatar
Hotte1908
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 5. November 2007 10:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Re: Telefonbucheinträge werden nicht gelesen; FSE-Bluetooth

Beitrag von Hotte1908 »

bse hat geschrieben:ausser man verwendet eine spezielle Software von Nokia
Ich hab zwar das 9300, würde diese Software aber auch gern mal testen. Die gibt es nämlich auch für mein Handy und vielleicht funzt das ja mit der FSE von Skoda.

Das Problem ist aber, immer wenn ich diese Saugen will, kommt eine Fehlermeldung. Ich rufen den Link auf, bestätige die Lizenzmeldung (also der Disclaimer) und dann kommt die Fehlermeldung
Not Found
The requested object does not exist on this server. The link you followed is either outdated, inaccurate, or the server has been instructed not to let you have it. Please inform the site administrator of the referring page <http://www.nokia.de/A4425332?url=http:/ ... s_Sync.SIS>.
Echt Mist sowas :cry:.
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Hurra, NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“