Werkstattproblem Bremsentausch
Werkstattproblem Bremsentausch
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Werkstatt. Und zwar sollten die vorderen zwei Bremsscheiben gewechselt werden. Nun ließ sich eine Schraube am Bremssattel nicht lösen, diese war wohl "festgegammelt". Dann wurde solange probiert, bis die Schraube abgebrochen ist. Also sollte sie ausgebohrt werden, dabei ist soviel Material "verbraucht" wurden, dass die Befestigung nicht mehr sicher ist. Fazit: ich soll jetzt einen neuen Achsschenkel bezahlen -> Kostenpunkt ca. 300-350 €.
Ich sehe den Fehler eigentlich bei der Werkstatt und bin ehrlich gesagt nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Wie seht ihr das? Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich erst heute nachmittag mit dem Werkstattleiter persönlich sprechen kann (bis jetzt nur telefonisch).
Gruß
quickmick
P.S. Octavia 1U, 1,6 101 PS, BJ 99.
ich habe ein Problem mit meiner Werkstatt. Und zwar sollten die vorderen zwei Bremsscheiben gewechselt werden. Nun ließ sich eine Schraube am Bremssattel nicht lösen, diese war wohl "festgegammelt". Dann wurde solange probiert, bis die Schraube abgebrochen ist. Also sollte sie ausgebohrt werden, dabei ist soviel Material "verbraucht" wurden, dass die Befestigung nicht mehr sicher ist. Fazit: ich soll jetzt einen neuen Achsschenkel bezahlen -> Kostenpunkt ca. 300-350 €.
Ich sehe den Fehler eigentlich bei der Werkstatt und bin ehrlich gesagt nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Wie seht ihr das? Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich erst heute nachmittag mit dem Werkstattleiter persönlich sprechen kann (bis jetzt nur telefonisch).
Gruß
quickmick
P.S. Octavia 1U, 1,6 101 PS, BJ 99.
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
Naja, ob die Werkstatt einen eindeutigen Fehler begangen hat, dürfte schwer nachzuweisen sein. Je nach Zustand des Materials hat die Werkstatt da zum Teil echte Probleme und das ist danne rstmal das Risiko des Kunden. Ich würde versuchen, mich mit der Werkstatt auf eine Kostenteilung zu einigen.quickmick hat geschrieben:Ich sehe den Fehler eigentlich bei der Werkstatt und bin ehrlich gesagt nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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- Kiran
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- Registriert: 20. April 2006 19:26
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- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
@quickmick
Wo haste den deinen Octi stehen? Bei dem uns beiden bekannten Skoda-AH in EA?
Wo haste den deinen Octi stehen? Bei dem uns beiden bekannten Skoda-AH in EA?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
@chris:
hast ne PN.
hast ne PN.
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
dazu bin ich ja auch bereit. Nach dem letzten Gespräch wollen sie mir aber die gesamten Kosten aufbrummen. Falls es zu keiner Einigung kommen sollte, werde ich erstmal mit der KFZ-Innung sprechen. Sollte das auch nicht fruchten -> Rechtsanwalt.AMenge hat geschrieben:Naja, ob die Werkstatt einen eindeutigen Fehler begangen hat, dürfte schwer nachzuweisen sein. Je nach Zustand des Materials hat die Werkstatt da zum Teil echte Probleme und das ist danne rstmal das Risiko des Kunden. Ich würde versuchen, mich mit der Werkstatt auf eine Kostenteilung zu einigen.quickmick hat geschrieben:Ich sehe den Fehler eigentlich bei der Werkstatt und bin ehrlich gesagt nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Gruß
quickmick
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
Mal abgesehen von der kaufmännsichen Lösung wie sieht es als mechanische Lösung aus?
Was denkst du über Helicoils? Wenn noch genügend Material vorhanden ist.... Wird häufig im mechanischen Berich als Reparaturgewinde eingesetzt.
Grüsse
Was denkst du über Helicoils? Wenn noch genügend Material vorhanden ist.... Wird häufig im mechanischen Berich als Reparaturgewinde eingesetzt.
Grüsse
- ZETUS
- Alteingesessener
- Beiträge: 1096
- Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
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- Kilometerstand: 0
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
300 Euro wegen der Schraube... Kleine Ursache große Wirkung
Gut das Prob an der Sache ist, dass zu dem Achsschenkel noch das Radlager kommt.
Achsschenkel 165
Radlager 70
macht ca 235€ fürs Material....
Soviel zum Thema Kundenbindung.
Gut das Prob an der Sache ist, dass zu dem Achsschenkel noch das Radlager kommt.
Achsschenkel 165
Radlager 70
macht ca 235€ fürs Material....
Soviel zum Thema Kundenbindung.
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
so siehts aus. ich hoffe, ich kann das Prob gütlich lösen, über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht.ZETUS hat geschrieben:300 Euro wegen der Schraube... Kleine Ursache große Wirkung
Gut das Prob an der Sache ist, dass zu dem Achsschenkel noch das Radlager kommt.
Achsschenkel 165
Radlager 70
macht ca 235€ fürs Material....
Soviel zum Thema Kundenbindung.
Danke erstmal an alle für die Antworten.
Gruß
quickmick666
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
Hab ich auch mit dem Meister besprochen, allerdings ist definitiv zuwenig Material da. Sind nach meiner Schätzung nur noch ca. 5 mm.broom hat geschrieben:Mal abgesehen von der kaufmännsichen Lösung wie sieht es als mechanische Lösung aus?
Was denkst du über Helicoils? Wenn noch genügend Material vorhanden ist.... Wird häufig im mechanischen Berich als Reparaturgewinde eingesetzt.
Grüsse
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Ich habe vorhin ein ausführliches Gespräch mit dem Meister gehabt und er hat mir am Octi das Problem gezeigt. Die Schraube war dermaßen fest, dass wohl auch mit Einsprühen und Einwirkenlassen von Rostlöser o.ä. nix zu machen gewesen war. Natürlich hätte die Möglichkeit bestanden, die alten Scheiben drauf zu lassen und mit dem Rubbeln zu leben. Allerdings wäre der Tausch früher oder später fällig gewesen und das Prob wäre wieder aufgetaucht. Nach dem Ausbohren war dann wie oben erwähnt einfach zu wenig Material da, um den Bremssattel wieder akkurat befestigen zu können und das Risiko wollte der Meister (und nach persönlicher Sichtung ich ebenfalls) nicht eingehen.
Folgende Lösung haben wir vereinbart: ich bezahle nur die Teile (für Achsschenkel und Radlager reicht mir der Meister den EK durch, dazu noch die zwei Scheiben -> ca. 350 € gesamt) und die Arbeitszeit wird nicht berechnet. Ist zwar nicht die Traumlösung, weils finanziell derzeit eher mau ausschaut, aber durchaus die praktikabelste.
Ich habe aber trotzdem darauf hingewiesen, dass die Kommunikation mit dem Kunden verbesserungsfähig ist und dem wurde auch von Seiten der Werkstatt zugestimmt. Lieber einmal zu viel den Kunden anrufen als einmal zu wenig.
Wenn ich die genauen Einzelpreise habe, setze ich sie zur Info noch hier rein. Danke noch mal an ZETUS für die Preisangaben, war ganz gut, diese im Gespräch mit dem Meister zu erwähnen.
Gruß
quickmick
-
- Alteingesessener
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- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
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- Bauart: Combi
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- Motor: 1.8T AUQ
Re: Werkstattproblem Bremsentausch
Ich könnte auch mit der Lösung leben an deiner Stelle, klar ist es mehr Geld als erwartet, aber ich denke er hätte nichts machen müssen, und somit kann man dir wohl gratulieren. Ärgerlich ist es eh
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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