Quietschen am Keilrippenriemen / Zahnriemen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Quietschen am Keilrippenriemen / Zahnriemen

Beitrag von alberto »

Hallo zusammen,

seit einem Monat quietscht etwas am Keilrippenriemen meines Octavia für ca. 5 Minuten nach jedem Kaltstart. Die Geräusche könnt ihr euch mit der folgenden MP3-Datei anhören: http://www.speedshare.org/download.php?id=F99D836612" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Geräusche verschwinden vollkommen, sobald der Motor ein bisschen wärmer geworden ist.

Ich habe zwar schon einige Threads zum Thema mit verschiedenen Hinweisen auf die Ursache (z.B. Riemenspanner, LiMa-Freilauf) gefunden, aber ich würde trotzdem gerne fragen, ob jemand die gleichen Geräusche gehört hat und woran es lag.

Der :) wollte zuerst den Keilrippenriemen tauschen, aber dann meinte er, dass der sich in einem guten Zustand befindet und ausreichend gespannt ist.

Dann hat er ihn mit einem WD40-ähnlichen Spray besprüht, jedoch ohne Erfolg.

Sein letzter Vorschlag war, den Riemen runterzunehmen und alle davon angetriebenen Aggregate bei laufendem Motor von Hand zu drehen, aber ich finde das nicht so sinnvoll, weil die Geräusche nach einer Weile verschwinden und die Kosten dieser "Diagnose" recht hoch sind.

Kann jemand hier vielleicht weiterhelfen?

Gruß,
Alberto

EDIT: Am Keilrippenriemen lag es nicht. Siehe Seite 2.
Zuletzt geändert von alberto am 19. Februar 2009 14:16, insgesamt 6-mal geändert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von ZETUS »

Ganz klar, da sind Vögelchen drin... ;)

Hmm also WD40 reinzuhusten war mir neu...

Teste mal Cockpitspray und spüh den Riemen damit ein.
Achso, das geräusch kenn ich auch aber nur wenns kälter ist,
würde behaupten, dass es der Riemen ist.
Der mag zwar Optisch ok sein aber was zählt sind ja bekanntlich die inneren Werte.

Grüße ZETUS
Oliver Skyline
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 22. Dezember 2007 22:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 90 PS TDI AGR
Kilometerstand: 685
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Oliver Skyline »

Hallo Alberto,

ich glaube, ich kann Dir da sehrwohl helfen. Als ich mir das Video angeschaut habe, habe ich das Geräusch sofort wieder erkannt: Es ist das Lager des Riemenspanners. Da kommst Du um einen Tausch leider nicht herum, denn die Rolle mit dem Lager gibt es leider nicht einzeln (obwohl sie nur geschraubt ist). Der Riemenspanner kostet, soweit ich mich erinnern kann, so um die 120 €. :wink:

...Ich frage mich langsam, was sich da so alles :D nennt ??!! Wenn ich hier so manche Beiträge lese und sehe, was die :D :D dazu sagen, welche Diagnosen sie stellen und welche "Sofortmaßnahmen" sie ergreifen, da kommt mir wirklich das kalte Kotzen !! :motz:
JAPsalavista Olly
octavia-sepp
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. August 2004 22:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von octavia-sepp »

Hallo,

also mein TDi (231.000km, ALH-Motor, 2001) macht in etwa die gleichen Geräusche seit ca. 3 Monaten und 6000 Kilometern. Mal ist es weg, mal etwas leiser mal quitscht es extrem (Temperaturunabhängig)

Erst meinte die Werkstatt: Ganz klare Sache, dass ist 100% der Keilrippenriemenspanner...
Also hab ich mir den über nen Bekannten der bei Trost arbeitet besorgt und gewechselt.... Ergebinss: keine Veränderung, Als nächstes haben wir dann noch den Keilrippenriemen gewechselt... ohne Erfolg!

Also wieder zur Werkstatt: Wie.. was.. Keilrippenriemenspanner, nene, das ist 100% der Lima-Freilauf....
Da das Geräusch aber nicht aus dem Bereich Lima kommt schließe ich das aus.

Das Geräusch kommt eher aus dem hintern, unteren Bereich..... Ich würde auf die Riemenscheibe tippen... Werde diese daher demnächst mal bei mir wechsel... (leider ist die Riemenscheibe relativ teuer...)

Grüße
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von alberto »

Vielen Dank für eure Antworten!

@ ZETUS:
Es scheint eigentlich verbreitet zu sein, dass quietschende Keilrippenriemen mit einem Ölspray "behandelt" werden. Es gibt sogar Keilriemensprays zu kaufen, die übrigens WD40 ähnlich sind. Aber die wirken eher bei kältebedingem Quietschen, also wenn der Riemen wegen mangelnder Haftung durchrutscht. Bei mir ist das nicht der Fall.


@ Oliver Skyline:
Weißt du, ob man den Riemenspanner selbst ausbauen kann oder doch zur Werkstatt muss? Ich wollte ihn ohnehin wechseln, weil er seit langer Zeit ziemlich laut flattert. Von oben kommt man leider nicht dran.

Übrigens kostet ein neuer 62,71 € inkl. MwSt.
ahfmotor.jpg
ahfmotor.jpg (141.28 KiB) 8354 mal betrachtet

@ octavia-sepp:
Ich würde sagen, dass wir unterschiedliche Probleme haben, weil die Geräusche bei mir regelmäßig nach jedem Kaltstart auftreten und mit steigender Motortemperatur leiser werden, bis sie schließlich verschwinden.

Andererseits kommen die Geräusche bei mir auch aus dem hintern, unteren Bereich.... :-?
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Rico-85
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2008 23:27

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Rico-85 »

also was ich meine ist die wasserpumpe da sich dieses Phänomen sich bei mir auch wieder gibt also zu dem beitrag mit dem kält=laut warm=Leise
zu dem andem mit dem video vieleicht ist es die umlenkrolle unterhalb der lima bin mir hier zu 85% sicher
Benutzeravatar
Balzer82
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 11. August 2006 15:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T 110kW

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Balzer82 »

Mir ist bis heute unklar, wie man auf die Idee kommt, einen Riemen, der durch Reibung die Momente übertragen soll, mit ölhaltigem Spray zu behandeln... :o
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von sajs »

Hi alberto,

von der Wiederholfrequenz des Geräusches würde ich ja auf den Riemen Tippen.
Alle Riemenscheiben und die angeschlossenen Lager müssten schon im Leerlauf schneller laufen. (das Quiek … Quiek … Quiek ist zu langsam)
Meiner (ALH) Quiekt auch ganz leise so wenn er kalt ist. Wenn er schön warm ist, ist dann ein recht deutlich zu hörendes gleichmäßiges Zischen-Quietschen zu hören. Je mehr Stromverbraucher eingeschaltet sind, desto lauter ist das Geräusch.
Besprühe ich den Riemen dann nur ganz leicht mit Wasser, ist sofort ruhe, auch wenn das Wasser verdunstet ist, ist dann noch `ne Weile ruhe. Wahrscheinlich weil der Riemen dadurch "geschmiert" wird und gleichzeitig abkühlt.

Daher schließe ich bei meinem irgendwelche Lager aus. Wahrscheinlich lasse ich bei Gelegenheit mal den Riemen tauschen.

Ich hoffe das Hilft Dir.
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
Skodibobi
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2008 21:18

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von Skodibobi »

Ich hatte das gleiche Problem(Skoda Octi. 1 1,9 TDI ASV)gehabt. Habe auch auf Keilr. getippt und habe alles wechseln lassen (Zahnriemen, Wapu inlk. Spannrollen und Keilriemen inkl Spanner). Das Geräusch blieb nach dem Wechsel immer noch.
Mein Skoda Meister meint es ist das Servo. Ein mahl Servo Öl gewechselt und weg ist es!
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen am Keilrippenriemen (Video)

Beitrag von alberto »

@Skodibobi:
Skodibobi hat geschrieben:Mein Skoda Meister meint es ist das Servo. Ein mahl Servo Öl gewechselt und weg ist es!
Wurde das Öl wirklich gewechselt oder nur Öl aufgefüllt?


Komischerweise gab es heute kaum Geräusche, obwohl die Außentemperatur bei -1 °C lag. Der Riemenspanner vibrierte auch weniger als üblich. Bin jetzt echt verwirrt - verschwindet das Problem nun von alleine oder soll ich mit einer baldigen Panne rechnen, weil sich irgendwas gelöst hat? Alles funktioniert immer noch bestens..
Zuletzt geändert von alberto am 13. Februar 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“