"H"- oder "V"-Winterreifen, 210 vs. 240

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

"H"- oder "V"-Winterreifen, 210 vs. 240

Beitrag von V-Power »

Hallo Leute,

Das Thema Winterreifen, welche Marke, welche Felge etc. wurde ja schon ausgiebig im Forum diskutiert. Aber über ein Punkt habe ich noch keinen Meinungs/Erfahrungsaustausch gefunden.

Nun, ich habe mich die letzten beiden Wochen sehr intensiv mit obigen Themen auseinadergesetzt und im Internet unzählige Testberichte recherchiert, da ich für mein RS Combi noch keinen Winterkomplettradsatz habe.
Da ich einen sehr sportlichen Winterreifen bevorzuge, der die Fahrleistungen meines RS gut unterstützt, habe ich mich für den Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 205/55R16 entschieden.
Der scheint zusammen mit dem Dunlop SP WinterSport M3 (der insgesamt aber etwas schwächer zu sein scheint) das NonPlusUltra in Sachen HighPerformance-Winterreifen zu sein. Erfahrungswerte dazu kann ich noch nicht anbieten.

Bei der Frage nach Stahl- oder Alufelge habe ich die Feststellung gemacht, daß man von den Kosten nahezu auf das gleiche Endergebnis kommt. Denn für die Radzierblenden (wenn man so etwas für den Winter haben möchte) bei Stahlfelgen muß man ziemlich tief in die Tasche greifen. Auch kostet ein Radbolzensatz bald einen "halben Hunni" für den Fall, daß die Stahlfelge nicht den Skoda-typischen Kugelsitz hat. Unterm Strich kann man also auch gleich eine Alufelge wählen.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Sinn oder Unsinn eines V-Winterreifens.
Im ersten Moment stand es für mich völlig außer Frage meinem RS V-Winterreifen zu spendieren. Schnee liegt nicht immer und überall, häufig sind die Straßen nur kalt, aber trocken. Dann auf er Autobahn "nur" mit nem "H-Reifen" unterwegs zu sein, fand ich wenig prickelnd. Mit einem "V-Reifen" wäre man im Winter konkurrenzlos schnell unterwegs, dachte ich.
Inzwischen höre ich aber viel mehr kritische Äußerungen zu diesen "V-Reifen", als Empfehlungen.
Den krassesten Gedanken, den ich aufgeschnappt habe:
Die Einführung des "V-Speedindex" geht mehr in Richtung Marketingclou seitens der Hersteller. Der vermögende Verbraucher hat einfach einem Winterreifen mit V-Freigabe gefordert, obwohl es keine wirklich plausible Begründung dafür gibt. Das ist sicher eine ganz kleine eingeschränkte Klientel mit ganz dickem Geldbeutel und PS-starken Boliden, wohl eher im Bereich leistungstarke, sportliche Luxuslimousinen (z.B. M-Power, AMG, S-Audi etc.). Die härte Gummimischung ermöglicht dann einfach eine bessere Laufstabilität, wenn es deutlich über 200km/h geht, gegenüber einem H-Reifen. Aber die speziellen Eigenschaften, die für die Wintertauglichkeit benötigt werden (z.B. besonders weiche Gummimischung, o.ä.) sind dann nicht mehr so ausgeprägt. Sprich, ein Winter-V-Reifen hat aufgrund der härteren Gummimischung schon tendenziell ähnliche Eigenschaften wie ein Sommer-Pneu.

Auch ist der V-Reifen beim gleichen Modell deutlich teurer als der gleiche Reifen in "H"-Ausführung.

Dies alles spricht natürlich klar für einen "H-Winterreifen", auch wenn ich dann im Winter bei trockener, freier Autobahn meinen RS nicht ausfahren kann. Gut durch die Sicherheitsreserven der Hersteller kann man den ausgewiesenen Speedindex sicher auch mal um 10-20% überschreiten.

Wie seht Ihr das ?
Läßt sich ein V-Reifen wirklich argumentieren ? Würdet Ihr (speziell an die RS Fahrer) unbedingt einen V-Winterreifen fahren ?
Würdet Ihr auf die max. Endgeschwindigkeit im Winter verzichten ?
Lohnt bzw. rechnet sich ein V-Reifen überhaupt, sprich wie oft werde ich die Möglichkeit haben im Winterhalbjahr V-Max zu fahren ?
Oder ist es als RS-Fahrer "Pflicht" einen V-Winterreifen zu fahren ?

Über Eure zahlreichen Meinungen oder gar Erfahrungsaustausch (vielleicht hat schon jemand mit einem V-Winterreifen Erfahrungen gemacht) freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Muß meine Kaufentscheidung bald treffen.

Ciao & Gruß

vorwinterliche Grüße an alle Octerianer

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich habe leider nur Reifen mit 210km/h und habe oft ein ungutes Gefühl, wenn der Tacho über längere Zeit 240 zeigt.
Ein Reifenmensch sagte mir mal, dass die Reifen Toleranz haben.
Ein 240km/h Reifen sei dafür ausgelegt, dass man damit theoretisch einige 100km am Stück durchfährt.

Meine nächsten Reifen werden für 240km/h sein. Aber das wird wohl erst in 2 Wintern der Fall sein, denn noch habe ich genug Profil.
Zu den Fahreigenschaften kann ich daher nichts sagen, ich will auch nicht spekulieren.

Wie liegen 16" 205er Reifen preislich?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Also musst dich mal wieder mit mir Ärgern und ich kann daszu nur soviel sagen. Ach vorweg noch ich Arbeite bei einem Nahmenhaften Deutschen Reifen Hersteller das zum Thema Fachwissen.
Gut das mit dem Speedsymbol ist ansichtssache jeder wie er meint.
Ich kann dazu nur sagen würde mich entscheiden je nach dem wie der Winter in Deiner Gegend Umfeld so ist. Das ist das sinnvollste und das mit dem Sicherheitsberreich sieht vollgendermaßen aus:
Der Gesetzgeber schreibt vor Reifen nach Richtlinie der ETRTO zu bauen das heißt ein H Reifen hat eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Kmh und muss beim Test ( um die Freigabe zu bekommen ) 10 min. 220 Kmh Halten und darf dabei nicht Zerstört werden. Klar das die Hersteller auf nummer sicher gehen und die Decken auch mehr Halten ( nicht immmer).
Kann nachgewiesen werden im Falle eines Schadens das sich der Fahrzeug Halter nicht an den vorgeschrieben Geschwindigkeits Index gehalten hatt Haftet ER SELBST.
Also sei Vosichtig mit dem was Du da meintest von wegen 10-20% überschreiten.

Gruß Michael

P.S. Dunlop oder Michelin weiß jetzt nicht welcher im moment bieten Winterreifen sogar bis W an = 270 Kmh.
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi,

wir haben auch gerade VR in der originalen 205/50/17 Winterreifen(natürlich auf Original RS-Felgen ;-)) draufgemacht, da mein Händler noch einen Satz Felgen samt Reifen zu einem fairen Preis vorrätig hatte.
Ob es sich wirklich lohnt weiss ich nicht, aber ich fühle mich halt einfach besser, wenn ich nicht ständig auf der (freien) Autobahn auf den Tacho "schielen" muss.
Von Reifen auf 16 Zoll Stahlfelge die bis 190 freigegeben sind, hatte ich nach anfänglichem überlegen und recherchieren dann doch abgesehen, da man mit dem RS doch ohne das man es merkt flott mal 210 fährt.

Ich denke mal, die 210´er Lösung würde im Grunde auch reichen, denn ehrlich gesagt, wie oft fährt man schon permanent über 210 km/h ?
Und da wir doch eher in einer Gegend mit sehr wenig Schneefall wohnen ist die Entscheidung auch einfach gefallen.
Ach ja, sind Michelin Pilot Alpin irgendwas - ob die was taugen erzähle ich nach dem Winter dann.

Grüße,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Also ich habe das selbe Problem! In sämtlichen Tests, die ich so gelesen habe, war aber eigentlich immer der Bridgestone Blizzak LM-22 am besten (205/55 R16). Den gibt es aber leider nur als H-Reifen. Die V-Reifen waren in sämltichen Test immer deutlich schlechter als die H-Reifen, so dass das mit der härteren Gummimischung wohl nicht so hinhaut... eigentlich ja auch logisch. Getestet wurde der Bridgestone in angegebener Größe z.B. in Auto-Motor-sport Heft 21/2002 (Bester im Test - sehr empfehlenswert), mot Heft 22/02 (sehr empfehlenswert - bester im Test), Auto Strassenverkehr Heft 21/02 (sehr gut- Testsieger) Auto-Bild Nr. 41/03 (aktuelles Heft / Vorbildlich - Testsieger)
Da die V-Reifen auch wirklich deutlich teuerer sind, werde ich den H-reifen nehmen. ... Und bei echten 210 Km/H hat man je eh schon 220 auf der Uhr... das muß für die kalten Monate eben reichen.. :-)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich habe im letzten Winter und auch logischer Weise diesen Winter einen Uniroyal 709Train oder so ungefähr heisst das Teil TOP TEIL gefahren, da ich weniger in Gebiete fahre wo permanent viel Schnee unter meine Rädern ist... also ich fahre viel Autobahn und Bundeststraßen und die sind meist gelaugt... somit ist ein Schneereifen sinnlos für mich... meine Dimension liegt bei 16" 205 und H Reifen.. von der Geschwindigkeit reicht es vollkommen aber habe mir den Aufkleber ins Brettchen geklebt weil man sollte schon drauf achten, aber das ist ja beim RS so schwierig *lol* und ab und zu fahre ich schon mal 250 aber eher selten da die Angst mehr mitfährt.. wegen Profilwegfliegen usw.. da ich das kenne bei meine alten mit Rundumerneuerten........ nicht schön...

Wenn du Geld hast nimm die V und vorallem 17" denn 16 ist schon sehr knapp mit der Bremse und da wird das alles so heiss.....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

250?
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wenn hier Geschwindigkeiten angegeben werden, ist immer die Tachoanzeige gemeint. Logisch, das selbige >5% voreilt.
Aber was soll man sonst angeben.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Bin zwar kein RS Fahrer, aber kenne die Problematik auch. Hatte vorrigen Winter Reifen drauf, die bis 180 km/h gingen. Und da ich ein etwas schnellerer Fahrer bin, hat es mich ziemlich genervt, immer die 180 km/h einzuhalten.
Die nächsten Winterreifen werden sicherlich bis 210 km/h freigegeben sein, denn mehr braucht man beim 110er TDI eh nicht. Aber zwischen 180 und 210 sind doch einige km/h Unterschied.

Nochdazu hatte ich vorrigen Winter eine Delle nach außen im Reifen, kann auch vom zu schnellfahren kommen, und dann sind wieder einige Teuros weg.

Also meine Meinung: Wenn gern schnell, dann die schnelleren ;)
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

@ Richi wenn der Riefen noch nicht zu Alt ist bzw. kommt das noch mal vor dann tritt an den Reifen Hersteller ran das ist ein Konstrucktions Fehler. Denn an dieser stelle ist eine Material Trennung und dort ist eingeschlossene Luft die durch die reibung warm wird und sich ausdehnt mit zunehmender geschwindigkeit.Außerdem kann das bis zum Reifenplatzer führen.

Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“