Worauf achten bei Neuwagen-Abholung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
nno1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Oktober 2003 12:07

Worauf achten bei Neuwagen-Abholung?

Beitrag von nno1 »

Habe mal eine dringende Frage:
Da ich nächste Woche stolzer Besitzer einer neuen Octavia Limousine (1,6l) sein werde :D, wollte ich mich mal erkundingen, worauf ich bei der Abholung beim Händler achten sollte.

Gibt es irgendwelche bekannten, häufiger auftretende Produktionsschwachstellen oder Werksfehler auf die ich gezielt achten sollte?
Welche Funktionstests sollte ich unbedingt durchführen?
Welche Zubehörteile sollten vorhanden sein (Warndreieck, Verbandskasten, Fussmatten)?

Wie lange sollte die technische Einweisung durch den Händler mindestens dauern?
Ist es üblich vor Zahlung des Kaufpreises zunächst eine kurze Testfahrt zu machen?

Danke für Eure Tipps im voraus.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also von mir folgende Tips:
- Den Lack ganz genau überprüfen
- Die Füllstände von Wasser usw. kontrollieren
- Ist das Auto innen sauber (speziell bei den Sonnenblenden tun sich die meisten nichts an).
- Fernbedienung überprüfen
- Scheibenwischer und Lichter
- Ist in den vorderen Scheinwerfen Wasser?

Zubehör wie der Name schon sagt wirst du nicht mitbekommen. Pannenset, Warndreieck usw. müssen extra bezahlt werden. Lass dir kein Öl aufschwatzen!!!! Ist anderswo billiger (wirst du aber trotzdem bald brauchen :lol: ). Fußmatten ist Ausstattungsbedingt aber normal nicht dabei (je nach Autohaus verschieden)
Probefahrt vor bezahlen kenne ich zumindest nicht.
Die Einweisung bei mir hat exakt 2 min gedauert.
Aber nicht wegen dem Autohaus sondern wegen mir. Ich wollte fahren!!! 8)

Viel Spaß beim abholen! und beim ersten Tanken :lol: :lol:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Tavia
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. Oktober 2003 13:46

Beitrag von Tavia »

Hallo, also ich würde Dir raten, nach dem Kauf erst mal alle Lampen im Heck und auch die Halogenscheinwerfer zu tauschen.

Als ich meinen TDI neu hatte sind mir im ersten Jahr sämtliche Lampen
kaputt gegangen. Habe sie dann durch Markenlampen ersetzt und habe seitdem Ruhe.
Amsonsten hatte ich keine Probleme, bis auf den Scheibenwischer-Gestänge, aber soweit ich weiss ist diese Krankheit aus der Welt geschaffen worden, aber das ist erst nach 3 1/2 Jahren aufgetreten.

Gruss Tavia
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo nno1 !

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

kann mich den was Paramaster geschrieben hat nur anschließen!

paramaster
Also von mir folgende Tips:
- Den Lack ganz genau überprüfen
- Die Füllstände von Wasser usw. kontrollieren
- Ist das Auto innen sauber (speziell bei den Sonnenblenden tun sich die meisten nichts an).
- Fernbedienung überprüfen
- Scheibenwischer und Lichter
- Ist in den vorderen Scheinwerfen Wasser?

Zubehör wie der Name schon sagt wirst du nicht mitbekommen. Pannenset, Warndreieck usw. müssen extra bezahlt werden. Lass dir kein Öl aufschwatzen!!!! Ist anderswo billiger (wirst du aber trotzdem bald brauchen ). Fußmatten ist Ausstattungsbedingt aber normal nicht dabei (je nach Autohaus verschieden)
Probefahrt vor bezahlen kenne ich zumindest nicht.
Ich würde noch hinzufügen:

- Service-heft überprüfen ob abgestempelt und eingetragen!
- Ersatzrad vorhanden!?
- evtl Sonderaustattungen überprüfen ob sie auch auch vorhanden sind!
(z,b Tempomat,Regensensor, PDC usw)

Ich denke wenn du das alles überprüft hast ,und eine Einweisung vom Händler hast dann kann nichts schief gehen! :wink:

Wünsche dann wenns soweit ist alles gute und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Octavia! :wink: :D

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also die Flüssigkeitsstände, Scheinwerfer, Scheibenwischer noch im Autohaus zu überprüfen - bitte, wenn Du Dich zum Affen machen möchtest... :D :D :D :D

Lack - logisch, mußt Du angucken! Wenn Du erstmal vom Hof gefahren bist und einen Kratzer entdeckst, kann sich der Händler quer stellen.

Guck auch mal nach dem Ersatzrad und Wagenheber, wird im werk ab und zu vergessen (wahrscheinlich am liebsten Freitags kurz vor Feierabend :wink: )

Warndreieck, Fußmatten, Regenschirm usw. ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Das Warndreieck gehört seit 2003 nicht mehr zum Lieferumfang aller VW, Seat und Skoda - ja, VW spar an allen Ecken und Kanten. Die Fußmatten sind ja eigentlich schon drin. Ich habe auch blödsinneigerweise nochmal Fußmatten vom AH über den originalen liegen. Macht vielleicht bei mir etwas eher Sinn, da meine beige sind und man den Dreck schnell sieht.

Ansonsten darauf achten das alles Schlüssel und gaaanz wichtig das Serviceheft abgestempelt bei liegt.

Das finanzielle regelt man auf jeden Fall vor der ersten Fahrt, angucken vorher ist möglich aber eigentlich unüblich - Vorfreude ist die schönste Freude. Naja, das macht jeder Händler anders.

Die Einweisung vom händler dauert für "Skodaneulinge" mind. 15 bis 30 Minuten, bei waren es 10 sec... 8)

Als aller letztes: tierisch aufpassen wenn Du vom Hof fährst, man ist meisten völlig aufgedreht und übersieht gern andere Verkehrsteilnehmer :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Mackson
Das mit den Flüßigkeitsständen habe ich auch nicht gemacht. Ein Kollege von mir hat vor 2 Monaten einen Polo mit Highline Ausstattung gekauft der Preislich ja ca. bei L&K liegt. Der hatte im Kühlwasser ungefähr 1l zu wenig und Scheibenwasser war komplett leer.... :evil:
Ich mein Messen muss er ja nicht, aber ein kurzer Blick wenn die Motorhaube offen ist schadet ja nicht... :wink:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Ich habe meinen Octi ja nun auch erst vor etwa 2 Monaten abgeholt und habe ungefähr 20 Minuten für die Einweisung gebraucht (Ich weiß, wären wir wiedermal beim Thema langsam begreifen, ist ja aber auch mein erster Octi :wink: ). Es wurde alles sehr gut erklärt und auch unter die Moterhaube geschaut (hat der Händler von sich aus gemacht :o ).

Ansonsten habe ich auch vorwiegend auf Lack und irgendwelche Kratzter in der Konsole geachtet (habe mit gleich meine Anlage reinzimmern lassen) und ob dann auch alles funzt.

Mit etwas Glück hat der Bordcomputer auch noch gleich über den Tankinhalt gemeckert, worauf mein freundlicher gleich noch ne´ Tankfüllung spendiert hat. :lol:

UND GANZ WICHTIG, DER BLUMENSTRAUSS FÜR DIE FREUNDIN. :wink:

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Paramster:
Ist ja interessant das man Polo´s kaufen kann, die 64.000,- DM kosten :o Ich hätte wahrscheinlich das Geld in ein Auto investiert... :wink:

Ich wäre im übrigen froh gewesen, wenn mein Wischwasch-Tank leer gewesen wäre - diese eklig stinkende Brühe die da drin war, kann man sich eigentlich nicht antun! :evil: Laut Aussage AH ist der Tank ab Werk so befüllt. :-?
Das beste ist: vorgestern war ich bei OBI und da gabs Wischwascher Citrus-Duft im Angebot, es war genau die selbe stinkende Brühe! Das riecht nicht nach Citrus, sondern irgendwie nach Kloake und Chemie oder so... *brech*

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Mackson
Skoda Octavia L&K Limousine 81 kw: € 26.340,--
Polo 9N Highline 96kw mit Sonder... € 23.859,--

Ich sag ja die kosten FAST annähernd gleich.... Ich hätte ihm ja auch zu einem Auto überredet aber NÖ!! VW Fan halt.... :evil:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ach so, die Limo "ohne alles" :D Naja, da kann man nix machen - ein echter VW-Fan muß nicht immer vernünftig sein... :wink:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 16. Oktober 2003 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“