RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Zur Technik des Octavia I
Antworten
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von homrigh »

Hallo zusammen!

Das Fahrzeug ist ein RS Combi, Baujahr 2004, mittlerweile 105.000 km gefahren.

Seit dieser Woche höre ich ein leichtes Brummen,Dröhnen(Schleifen?) vorne links, wohl vom Vorderreifen, ähnlich dem Überfahren von Fahrbahnmarkierungen auf Autobahnen nur leiser. Dieses Geräusch bleibt beim Auskuppeln unverändert, beim Bremsen wird es leiser, ist danach wieder da. Beim Rechtslenken jedoch verschwindet es, kommt aber zurück, sobald ich wieder geradeaus oder links fahre. Was könnte das sein? Ein Lagerschaden am linken Vorderrad hört sich m.E. anders an.

Danke für Hilfe!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von Combi-Man »

Könnte auch eine Achswelle sein, die sich langsam verabschiedet.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von homrigh »

Combi-Man hat geschrieben:Könnte auch eine Achswelle sein, die sich langsam verabschiedet.
Danke für den Hinweis! Wie kann ich das möglichst einfach überprüfen und was passiert, wenn sich die Achswelle während der Fahrt verabschiedet?
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von TTailor »

"Hört" (Liest) sich für mich nach nem sterbenden Radlager an.

Bei nem Fahrzeug ohne Servolenkung kann es sein das es dir das Lenkrad aus der Hand zieht wenn das Gelenk an der Welle sich verhakt (ist mir mal passiert).

Gruß T
___________________
Don´t panic!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von RS Michi »

Also ich denke auch, das es eins von beidem ist. Das Lager wäre natürlich ein allgemeines Octavia Prob. Ich würde einfach mal in eine Werkstatt fahren, und die sollen mal checken, das kostet ja nichts normalerweise, dafür biste auf Nummer sicher und kannst immer noch endscheiden was du machst. Und gib mal Info was es war.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von wabu13 »

Tippe auch auf das Radlager, kam bei mir auch ziemlich genau bei der von dir angegebenen Laufleistung. Siehe: hier und hier

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von homrigh »

Nochmals ein Dank an alle Antworter! :)
RS Michi hat geschrieben:Also ich denke auch, das es eins von beidem ist. Das Lager wäre natürlich ein allgemeines Octavia Prob. Ich würde einfach mal in eine Werkstatt fahren, und die sollen mal checken, das kostet ja nichts normalerweise, dafür biste auf Nummer sicher und kannst immer noch endscheiden was du machst. Und gib mal Info was es war.
War jetzt in der Werkstatt. Ihr lagt richtig, es ist ein beginnender Radlagerschaden vorne rechts. Übermorgen wird es repariert. Bis dahin kann ich nach Aussage der Werkstatt noch problemlos fahren.
Viele Grüße!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von RS Michi »

Schreib dann mal bitte die kosten dafür hier nieder, würde mich auch interessieren, da es bei mir bestimmt auch bald kommen wird. Habe da so blöde vermutungen :(
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
homrigh
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 16. August 2004 10:00

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von homrigh »

RS Michi hat geschrieben:Schreib dann mal bitte die kosten dafür hier nieder, würde mich auch interessieren, da es bei mir bestimmt auch bald kommen wird. Habe da so blöde vermutungen :(
Habe die Rechnung jetzt vorliegen. Dummerweise mussten auch Bremsscheiben und Beläge erneuert werden, so daß es teuerer als erwartet wurde. Für das Radlagerproblem habe ich bezahlt (kommen noch 19% drauf): Radlager aus- und eingebaut 67,95 Euro und Radlager 69,08 Euro. Was ich gut fand: Es gehört jetzt wohl zum Service, bei der Endprobefahrt durch die Waschanlage zu fahren ;) Die Werkstatt hat mir kostenlos den Wagen gewaschen :)
Aber vielleicht wollten sie auch nur das Blut eines Praktikanten entfernen, der den Radlagerwechsels eigentlich machen sollte ;)

Grüße!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: RS Combi:Neuerdings Geräusch, dass beim Rechtslenken verschw

Beitrag von RS Michi »

Alles klar, danke für die Info.
Ja die Praktikanten leben bei uns auch immer leicht gefährdet :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“