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Standheizung
Verfasst: 16. Oktober 2003 13:12
von Jannemann
Sag mal wie sieht das aus.
Ich fahre jeden Tag knapp 10 km zur arbeit und nachmittags das gleiche wieder zurück.
Kann man sich da eine Standheizung zulegen? Meine Befürchtung geht da so in Richtung Baterie....
Wenn ja welche?
Verfasst: 16. Oktober 2003 13:24
von MasterLu
Hab ne Webasto drin. Max. Laufzeit 60 min. Mein Bosch Dienst ( der das Ding eingebaut hat) sagte mir das die Lüftung max. auf 2 zu stellen ist. Dann wäre nach ein Fahrt von 8 km. Der Unterschied ausgeglichen.
Das hat in der Praxis allerdings auch schon zu Problemen geführt.
Bsp.
morgens Standheizung 45 min --> 32 km Fahrt
abend Heimfahrt (keine Standheizung)
morgens Standheizung 45 min --> 1 km Fahrt (hab die S-Bahn genommen *G*)
abends Batterie leer! *grummel*
(ist aber denke ich auch ein extrem Beispiel) Habe derzeit immer so 20 Minuten Laufzeit reicht aus um alle Scheiben zu entfrosten. Dann ist es gar kein Thema.
Also theorethisch machbar, wobei bei nem Diesel wohl besser als beim Benziner, weil die Diesel stärkere Batterien eingebaut haben.
(ich hab den 81kw / 110PS TDI)
Hoffe das hilft weiter.
Gruss
MasterLu
Verfasst: 16. Oktober 2003 13:37
von AMenge
Webasto selbst empfiehlt, dass die Fahrzeit immer mindestens gleich der Heizzeit sein sollte. Meine Standheizung kann bis max. 30 min. vorlaufen, d.h. es sollte sich auch eine 30-minütige Fahrt anschliessen, was bei mir auch der Fall ist. Bei deutlich kürzeren Fahrzeiten würde ich auf die Standheizung eher verzichten. Denn was nützt dir ein warmes Auto, dass jeden dritten Tag nicht mehr anspringt.
Verfasst: 16. Oktober 2003 13:40
von Mayday
Nun ja, ich brauch nicht unbedingt ein warmes Auto (obwohl das toll wäre) aber enteiste Scheiben wären schon ganz toll!
Und dazu muß die Standheizung ja keine 45 min laufen, da reichen vielleicht auch 15-20 min. Das würde ich dann auch fahren.
Verfasst: 16. Oktober 2003 13:51
von digibär
Selbst bei strengen Temperaturen unter -5°C reichen 20 Minuten, um die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben aufzutauen und die hinteren Seitenscheiben von meinem Combi anzutauen. Nach wenigen Minuten Fahrt ist das dann aber auch erledigt.
Verfasst: 16. Oktober 2003 13:53
von Jannemann
hmmm ich weiß nun auch nicht weiter. Praktisch ist son ding ja schon.
Leider kann ich es nicht so lösen wie mein dad... abends heizlüfter rein, an die zeitschaltuhr ran und morgens in ein warmes komplett aufgetautes auto...
Verfasst: 16. Oktober 2003 14:19
von Radon
und es rechnet sich.
bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich eine einbauen soll.
es geht ja nicht nur um die scheiben und darum das es warm im auto ist.
du heizt damit ja auch das kühlwasser. womit der motorblock auch ein wenig wärmer wird. ergo, springt das auto im winter leichter an.
das ist zum einen mal schonend für den motor
zum anderen müsste man mal ausrechnen ob da wirklich mehrkosten durch den diesel aufkommen weil ja ein etwas vorgeheizter motor auch weniger sprit verbraucht als ein kalter.
wenn ich irgendwo günstig ne standheizung bekomme nehm ich sie sofort
Verfasst: 16. Oktober 2003 14:24
von Mackson
Es geht nichts über eine Standheizung beim Diesel! 8)
Gerade bei Dir lohnt sich das Ding. Im Winter wird der Occi TDi eh nicht vor ca. 7km oder 15 Min Fahrt 90 Grad warm, das betrifft nur das Kühlwasser. Das Motoröl ist 5 Min hinterher, soll heißen: bei 10km Fahrt ist dann Dein Auto richtig betriebswarm, wenn du ihn abstellst - totaler Müll.
Mit einer Standheizung hättest Du das im Griff und der Gesamtverbauch (also mit Hzg) ist unwesentlich höher. Nur eines solltest Du eventuell bei der Sthzg lassen: Salatöl tanken
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Weiß nicht ob die Dinger das vertragen?
Wenn Du eine einfache Hzg haben möchtest bieten Webasto und Eberspächer identische Pordukte zu identischen Preisen an, wobei es isch empfiehlt beim Combi die 5kW zu nehmen. Die 4kW tut´s auch, braucht halt etwas länger -> der Verbrauch ist unterm Strich gleich. Willst Du Komfort haben wie FFB mit Rückmeldung, Zeitprogrammierung und Innentemperaturanzeige, dann geht nicht über die Eberpächer mit TP5 FFB. Habe einen guten Draht zu einem Händler, frag mal Richi
Ansonsten sind die Webastoheizungen etwas leiser als die Eberspächer, dafür aber auch unkompfortabler. Die Heizdauer ist bei Webasto z.b. auf 60 Min beschränkt, wobei Du bei Eberspächer von 1 min bis Dauerheizen einstellen kannst 8)
Batteriemäßig brauchst Du Dir bei Diesel keine sorgen zu machen, so lange bei Deiner Batterie alle Zellen fit sind. Ich bin den halben Winter mit einer kaputten Zelle rumgefahren und ich bin ein Standheizungsextremnutzer 8) Ab Montag gehts wieder los, da bekommt mein neuer Occi eine...
Ich bin mal gespannt wie sich das vorwärmen des Motors auf den longlife-Service auswirkt, ich hoffe postiv. Die "kalten" kurzstreckenfahrten entfallen ja und genau die verringern den Wartungsintervall enorm.
Gruß M.
Preise?
Verfasst: 16. Oktober 2003 14:56
von Brandhand
Hallo Allezusammen
Ich habe da mal ne Frage Betreff Standheizung:
Ich würde gerne eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen.
Am Besten mit TP5
Fahre Octavia Combi 2,0L Benziner Elegance Ausstattung
Sollte man da eine Hydronic B4W SC 12 einbauen oder lieber was grösseres
wegen dem Fahrzeugvolumen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen was Er für den Spaß bezahlt hat und
wo man einbauen lassen sollte.
AH oder Bosch dienst oder 1A Werkstätten oder oder oder.
Bitte um reichlich Wortmeldungen.
Ciao Brandhand
Verfasst: 16. Oktober 2003 15:07
von Mackson
Bis 2 Liter Hubraum kann man die 4kW die Du meinst nehmen, bei einem Combi würde ich allerdings bei 2.0L dringend zur 5kW raten. Die B5WSC12 mit TP5 kostet so um die 1200 bis 1300,-€ inkl. Einbau...
Gruß M.