Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von alpal »

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Zum Wechseln der Birnen vom Ablendlicht (keine Xenons) hab ich, wie in der Anleitung beschrieben, die gesamte Scheinwerfer"box" rausgeholt. Dabei war es so, daß wenn man an der Verriegelung (nach Entfernen der weissen Plastik-Schraube) zog, der Scheinwerfer ein Stück rauskam. So weit so gut. Beim rechten Scheinwerfer (vom Fahrer aus gesehen) war es dann in der Konsequenz auch so, daß mit Reindrücken der Verriegelung der Scheinwerfer auch schön wieder in seine Position gezogen wurde. Wunderbar.

Nicht aber so beim linken Schweinwerfer: Auch der kam beim ersten Entriegeln zwar brav ein Stück raus, aber beim Reindrücken der Verriegelung zieht diese den Schweinwerfer nicht rein (hält ihn allerdings fest).
Was viel schlimmer ist: Der ganze Scheinwerfer ist schief! Links zum Grill hat er ca. 8mm Luft und rechts zum Kotflügel zieht er sich links dran vorbei nach hinten. Im Endeffekt leuchtet das Ding also mehr nach links als es sollte. Prima für den Gegenverkehr... :o

Ich hab schon alles probiert, raus, rein, Leuchtweitenregulierung betätigt, geschaut, ob er irgendwie nicht in der Schiene liegt usw. Find nix. Zieh ich den Riegel zur Verriegelung raus, kommt der Scheinwerfer einem auch nicht (mehr) entgegen. Es gibt also offensichtlich ein Problem irgendwo bei der Platte, auf der Scheinwerfer aufliegt bzw. geführt und verriegelt wird. Aber ich find das Problem nicht. Hilfe?! Hat jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist? Finds nicht so toll, daß ich jetzt gerade ne Belästigung für meine Strassenkollegen bin. :cry:

Für Ideen bin ich dankbar.

alpal
O² Elegance mit DSG + TFL NA-Variante auf NSW mit 80% Dimmung - endlich!

Bild
25 Mpg?? :rofl: I get BildAnd I'm driving my car!
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von Hrhon »

viel erfolg beim wieder rausbekommen des scheinwerfers ;)

ich denke, du hast die unten angebrachte führungsschiene nicht richtig getroffen und dadurch hat sich der scheinwerfer etwas verkantet. ist mir zumindest beim ersten mal passiert, da ich auf die unten liegende und kaum erkennbare führung nicht geachtet hab. ich hoffe, damit konnte dir etwas geholfen werden...
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von alpal »

Hrhon hat geschrieben:viel erfolg beim wieder rausbekommen des scheinwerfers ;)
Na das ist ja nicht das Problem, muß ja nur hinten drauf drücken, vom Motorraum kommend.
Ich denke, du hast die unten angebrachte führungsschiene nicht richtig getroffen und dadurch hat sich der scheinwerfer etwas verkantet.
Nja, das dachte ich natürlich anfangs auch. Aber der hat sogar irgendwie ganz leicht Spiel (kein Wackeln). Und ich hab das Ding echt mind. 10 Mal rein und raus geholt. Gut, vielleicht auch 10 Mal wieder falsch reingesteckt :o aber so schwer ist das ja nun eigentlich nicht... :motz:

Aber trotzdem schonmal danke!

alapl
O² Elegance mit DSG + TFL NA-Variante auf NSW mit 80% Dimmung - endlich!

Bild
25 Mpg?? :rofl: I get BildAnd I'm driving my car!
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von hennetdi »

Die Führungschiene selbst ist auf einer Platte verschraubt und es kann sein das sich diese nach
innen drückt.
Scheinwerfer einfach mal raus und dann die Schraube lösen die in der runden Platte steckt und denn
ganzen Kram etwas vorziehen und dann wieder festschrauben. Dann müsste das Haltesystem wieder
richtig gehen.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von Koepi »

Hoffe diese Beschreibung hilft dir weiter...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von Balu13 »

Ich habe komischerweise auch immer Schwierigkeiten mit dem linken Scheinwerfer. Der Rechte geht immer super wieder rein.

Beim linken mußt du auf die "Führungsnase" hinten, unten mittig achten, damit diese genau in das vorgesehene Loch trifft. Wenn das passt gehts wie geschmiert. Da liegt bei mir immer das Problem und zwar jedesmal aufs Neue. :cry: :cry: :cry:

Glühbirne wechsel rechts: 5 Minuten, links: 10 - 15 und "Pelle" an den Fingern weg.

Viel spaß beim tüfteln.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von hennetdi »

Also ich habs perfektioniert. Geht auf beiden Seiten in max.2 Min. Und damit auch alles gut
funktioniert hab ich ein bischen Brunox auf die Schienen gesprüht. Das Zeug greift Gummi und
Plastik nicht an und es schmiert nicht rum.

Und bevor noch einer mekert: Der Scheinwerfer rutsch und
vibriert nicht und sitzt bombenfest.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von alpal »

So, auch wenn davor gewarnt wurde: ich habs jetzt doch so machen müssen, dass ich die rechte (von vorne draufschauend) Schraube gelöst habe und den gesamten Schlitten etwas korrigiert habe. Anders ging es nicht, aber jetzt passt es gut. Die Schraube war nicht sehr fest, weswegen ich vermute, daß sich beim ersten oder zweiten Ziehen bzw. Drücken der Verriegelung der gesamte Schlitten verzogen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären (die Verriegelung sitzt ja auch ziemlich fest). An der Höhe des Scheinwerfers sollte sich damit ja nichts geändert haben, so daß nichts (mehr) blenden sollte.
Interessant allerdings, daß es bei allen immer nur den linken Scheinwerfer betrifft. Werden die Schrauben vom Schlitten per Hand im Werk angezogen oder macht das ein Roboter? Wäre noch interessant zu wissen.

Naja, jetzt schauen wir mal, ob sich der Aufwand gelohnt hat... Danke für Eure Antworten!

alpal
O² Elegance mit DSG + TFL NA-Variante auf NSW mit 80% Dimmung - endlich!

Bild
25 Mpg?? :rofl: I get BildAnd I'm driving my car!
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von alpal »

Jetzt muß ich nochmal nachhaken: wie strahlt denn euer Licht ab von den Abblendlichtern? Im Tunnel hab ich festgestellt, daß zumindest links ich eine Brechung habe, die sich an der Tunnelwand nach oben zieht, locker 2,5m hoch. War vorher mit den Standard-Birnen nicht. Auch habe ich im Sichtfeld, ca. 2m vor dem Auto, irgendwie ein komisches Dreieick, also keine homogene Ausleuchtung. Ich habe fast den Eindruck, daß die Birnen nicht richtig drin sind?! Geht das überhaupt? Kann man die falsch rein stecken? :o

Ich bin doch hoffentlich nich zu blöd zum Birnen Wechseln... :roll:

alpal
O² Elegance mit DSG + TFL NA-Variante auf NSW mit 80% Dimmung - endlich!

Bild
25 Mpg?? :rofl: I get BildAnd I'm driving my car!
Tamiya

Re: Scheinwerfer rausgezogen - passt nicht mehr richtig rein!

Beitrag von Tamiya »

Das das Licht erst ~2-3m vor dem O² die Straße trifft, ist beim O² Halogenlicht wohl normal :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“