Kaufberatung Octavia RS
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- Frischling
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Kaufberatung Octavia RS
Hallo,
ich bin neu hier und hatte bisher auch noch keinen Skoda.
Zurzeit bin ich auf einem Golf 4 Generation unterwegst, welcher jetzt aber aus Platzmangel einem Combi weichnen muss.
Hier bei hat mir jetzt mein Autohändler eine Octavia RS angeboten.
folgende Eckdaten:
EZ: 11/2003
KM: 70000KM
Scheckheft
sonst alles orginal
für 13000Euro.
Jetzt meine Frage an euch, gibt es irgend welche Dinge auf die ich bei der Begutachtung besonders achten muss?
Schwachstellen/Macken? Ist der Preis i.O?
schon mal vielen Dank
ich bin neu hier und hatte bisher auch noch keinen Skoda.
Zurzeit bin ich auf einem Golf 4 Generation unterwegst, welcher jetzt aber aus Platzmangel einem Combi weichnen muss.
Hier bei hat mir jetzt mein Autohändler eine Octavia RS angeboten.
folgende Eckdaten:
EZ: 11/2003
KM: 70000KM
Scheckheft
sonst alles orginal
für 13000Euro.
Jetzt meine Frage an euch, gibt es irgend welche Dinge auf die ich bei der Begutachtung besonders achten muss?
Schwachstellen/Macken? Ist der Preis i.O?
schon mal vielen Dank
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Re: Kaufberatung Octavia RS
hi erstmal und willkommen hier im forum.
also ich fahre selbst einen rs und es ist ein sehr gutes auto und man hat mehr als genug leistung.
auf jeden fall schauen,ob das scheckheft lückenlos ist. lass auch mal vor deinen augen den fehlerspeicher auslesen bzw abrufen.
probefahrt (ausgeschaltetes radio!) und auf motor und turbo hören. der turbo darf bei der beschleunigung nur ein leichtes luftausstossgeräusch machen. der turbo kann eine schwachstelle sein,wenn der/die vorbesitzer ihn nicht richtig warm und kaltgefahren haben.
und ansonsten eben das normale auf der hebebühne anschauen wie auspuffhalterungen/abgassanlage allgemein,bremsen,stossdämpfer.
es könnten kleinere mängel kommen wie etwa eine defekte zentallverriegelung,wo der mechanismus bei einer tür spinnt oder der Lmm geht kaputt. aber das weiss man nie vorher und kann auch erst nach jahren kommen.
und der preis scheint ok zu sein. ich hab für meinen rs bj02 66000km etwa 10500euro bezahlt. kannst ja noch bisschen was heraushandeln wie die komplette zulassung,voller tank,werkstatt das eigene radio einbauen lassen usw. sind zwar kleinigkeiten,aber da kommst auch schnell auf paar euro.
wie schon gesagt,ich bin mit dem auto voll zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
also ich fahre selbst einen rs und es ist ein sehr gutes auto und man hat mehr als genug leistung.
auf jeden fall schauen,ob das scheckheft lückenlos ist. lass auch mal vor deinen augen den fehlerspeicher auslesen bzw abrufen.
probefahrt (ausgeschaltetes radio!) und auf motor und turbo hören. der turbo darf bei der beschleunigung nur ein leichtes luftausstossgeräusch machen. der turbo kann eine schwachstelle sein,wenn der/die vorbesitzer ihn nicht richtig warm und kaltgefahren haben.
und ansonsten eben das normale auf der hebebühne anschauen wie auspuffhalterungen/abgassanlage allgemein,bremsen,stossdämpfer.
es könnten kleinere mängel kommen wie etwa eine defekte zentallverriegelung,wo der mechanismus bei einer tür spinnt oder der Lmm geht kaputt. aber das weiss man nie vorher und kann auch erst nach jahren kommen.
und der preis scheint ok zu sein. ich hab für meinen rs bj02 66000km etwa 10500euro bezahlt. kannst ja noch bisschen was heraushandeln wie die komplette zulassung,voller tank,werkstatt das eigene radio einbauen lassen usw. sind zwar kleinigkeiten,aber da kommst auch schnell auf paar euro.
wie schon gesagt,ich bin mit dem auto voll zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
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- Frischling
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Re: Kaufberatung Octavia RS
Danke,
ich lese hier immer wieder das das warm fahren sehr wichtig ist. Aber wie genau sieht das warm fahren beim Octavia aus?
Hab selbst noch einen alten Mini, bei dem ohne 40km warm fahren nichts geht, dies ist aber auf das 20W50 Oil zurück zuführen.
ich lese hier immer wieder das das warm fahren sehr wichtig ist. Aber wie genau sieht das warm fahren beim Octavia aus?
Hab selbst noch einen alten Mini, bei dem ohne 40km warm fahren nichts geht, dies ist aber auf das 20W50 Oil zurück zuführen.
- insideR
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Re: Kaufberatung Octavia RS
10 km reichen aus, für mehr als 5500/min reichen 14 km locker. Kaltfahren ist bei Turbo wichtiger, also nicht aus 6000/min rauf auf den Parkplatz und Motor aus, sondern den letzten km bei 2500/min.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung Octavia RS
Ruhig mal die Suche benutzen, da steht drin wie man warm und kalt fahren sollte. Ich sag mal 1km ist schon recht knapp bemessen, wenn man auf der AB gas macht. Es hat auch nicht direkt was mit der Drehzahl des Motors zu tun, es hat was mit der Laderdrehzahl zu tun, also vermeide einfach die letzten 3km viel Gas zu geben und über 3000u/min, dann geht es. Ich habs ganz gut, wenn ich nach Hause fahre ist der letzte Kilometer zum ausrollen, das ist optimal. Warm fahren ist wie bei jedem Auto, nur das du auch hier nicht die Wassertemperatur als Richtwert nehmen darfst, das Öl muss heiss sein, und das braucht etwas länger um warm zu werden. Auch hier ist es wichtig nicht mit Vollgas zu beschleunigen. Den Motor sehe ich wie bei jedem Auto, zwischen 2000 und 3000U/min, da bei untertouriger Fahrweise auch die Belastung im Motor stark zu nimmt.
Beim Preis kommt immer noch die Ausstattung und der zustand hinzu, so klingt der Preis schon recht okay. Du solltest auch noch die Radlager kontrollieren lassen, da auch bei mehreren bei 60-70Tkm die Dinger hin waren.
Beim Preis kommt immer noch die Ausstattung und der zustand hinzu, so klingt der Preis schon recht okay. Du solltest auch noch die Radlager kontrollieren lassen, da auch bei mehreren bei 60-70Tkm die Dinger hin waren.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- Frischling
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Re: Kaufberatung Octavia RS
Super danke für eure Tips. Werd mir ihn am Dienstag genauer an schaun, der Verkäufer ist zwar ein alter Kumpel aber 100% trau ich ihm auch nicht.
mfg georg
mfg georg
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- Frischling
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Re: Kaufberatung Octavia RS
Hallo,
war mir heut den RS anschauen. Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob ich ihn nehmen soll oder nicht.
Ist eigentlich einwirklich sehr schönes Auto, hat aber seine Mängel:
-Zentralverrieglung der Fahrertür geht nicht
-Spiegel an der Fahrertür lässt sich nicht verstellen
-Service Piept
-Bremsen hinten sind in ca 4000km runter
-Rost an der Heckklappe über dem Nummernschild
-Steinschläge auf Motorhaube und Frontschürze
Preis konnte ich bei den Mängel von 13000 auf 12500Euro senken.
Was meint ihr, wie aufwendig oder Typisch sind die Reperaturen. Laufleistung 73000km EZ 11/2003
mfg georg
war mir heut den RS anschauen. Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob ich ihn nehmen soll oder nicht.
Ist eigentlich einwirklich sehr schönes Auto, hat aber seine Mängel:
-Zentralverrieglung der Fahrertür geht nicht
-Spiegel an der Fahrertür lässt sich nicht verstellen
-Service Piept
-Bremsen hinten sind in ca 4000km runter
-Rost an der Heckklappe über dem Nummernschild
-Steinschläge auf Motorhaube und Frontschürze
Preis konnte ich bei den Mängel von 13000 auf 12500Euro senken.
Was meint ihr, wie aufwendig oder Typisch sind die Reperaturen. Laufleistung 73000km EZ 11/2003
mfg georg
- L.E. Octi
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- Kilometerstand: 5000
Re: Kaufberatung Octavia RS
Relativ typisch. Reparaturaufwand geht so. Preislich summasummarum mindestens 500 mehr als das was Du runter gehandelt hast. Weitersuchen.
Ich bin dann mal weg.
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung Octavia RS
Ich halte nicht das meisste von dem Angebot wenn ich ehrlich bin und würde die Finger davon lassen.
Da steht ein RS Combi mit Bj: 11/04 und jetzt piept der Service. Wenn ich mal grob nachrechne, bei den Fahrleistungen müsste man mit den 30TKM gut hin kommen, aber dazu passt in meinen Augen nicht, das er jetzt nach Service schreit. Der Verkäufer hat somit schon länger den Service überzogen. Nach 13TKM ist das in meinen Augen unmöglich zu schaffen.
Dann sind die Bremsen runter, was man bei mir sich zu 100% nicht erlauben darf wenn man ein Auto verkauft.
Hat er dir wenigstens gesagt, das die runter sind, oder zeigt der Verschleisskontakt schon den Alarm? Wäre ja dann eher eine rollende Disco am Tacho
Der Neupreis betrug auch nicht fast 30T€ sondern eher 28T€, dann müsste das Auto aber auch schon das Schiebedach und alles andere ausser Navi haben.
So jetzt mal unter uns biste dir sicher, dass der Wagen auch den richtigen KM Stand anzeigt? Das ganze macht auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck. Die Bremsen sollten normal (hängt aber von vielem ab) etwa 90 bis 120TKM halten, Service blinkt, viele Steinschläge spricht für ein Vertreterauto mit viel Autobahn oder einen Drängler der sein Auto nicht schont.
Hast du mal etwas auf die Sitze geachtet? Dort rubbelt gerne der Bezug im vorderen Bereich von den weissen Stoff auf. Hat die 3.te Bremsleuchte Feuchtigkeit drin gehabt? Dann ist die bald auch durch. Das sind jetzt ein paar Mäckchen vom RS, auf die man ruhig mal achten sollte. Am besten man bekommt die Fahrzeuglegende auch noch raus.
Ich will dir den RS nicht schlecht machen, ist auch wirklich ein schönes Auto und hat auch nicht viele Mängel, aber bei dem Angebot wäre ich skeptisch. Kuck also zumindest nochmal genauer und Löcher den Verkäufer.
Da steht ein RS Combi mit Bj: 11/04 und jetzt piept der Service. Wenn ich mal grob nachrechne, bei den Fahrleistungen müsste man mit den 30TKM gut hin kommen, aber dazu passt in meinen Augen nicht, das er jetzt nach Service schreit. Der Verkäufer hat somit schon länger den Service überzogen. Nach 13TKM ist das in meinen Augen unmöglich zu schaffen.
Dann sind die Bremsen runter, was man bei mir sich zu 100% nicht erlauben darf wenn man ein Auto verkauft.
Hat er dir wenigstens gesagt, das die runter sind, oder zeigt der Verschleisskontakt schon den Alarm? Wäre ja dann eher eine rollende Disco am Tacho
Der Neupreis betrug auch nicht fast 30T€ sondern eher 28T€, dann müsste das Auto aber auch schon das Schiebedach und alles andere ausser Navi haben.
So jetzt mal unter uns biste dir sicher, dass der Wagen auch den richtigen KM Stand anzeigt? Das ganze macht auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck. Die Bremsen sollten normal (hängt aber von vielem ab) etwa 90 bis 120TKM halten, Service blinkt, viele Steinschläge spricht für ein Vertreterauto mit viel Autobahn oder einen Drängler der sein Auto nicht schont.
Hast du mal etwas auf die Sitze geachtet? Dort rubbelt gerne der Bezug im vorderen Bereich von den weissen Stoff auf. Hat die 3.te Bremsleuchte Feuchtigkeit drin gehabt? Dann ist die bald auch durch. Das sind jetzt ein paar Mäckchen vom RS, auf die man ruhig mal achten sollte. Am besten man bekommt die Fahrzeuglegende auch noch raus.
Ich will dir den RS nicht schlecht machen, ist auch wirklich ein schönes Auto und hat auch nicht viele Mängel, aber bei dem Angebot wäre ich skeptisch. Kuck also zumindest nochmal genauer und Löcher den Verkäufer.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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