Welcher Gastank passt denn nun wirklich in den O²?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Mathi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Welcher Gastank passt denn nun wirklich in den O²?

Beitrag von Mathi »

Hallo!

Nachdem ich mich durch div. Foren gelesen hatte, kam ich zu der Überzeugung, dass der STAKO-Tank mit der Grösse 650x240 30° optimal in die Reserveradmulde passen müsste. So wurde das immer wieder dargestellt. Der Tank fasst ca. 60 l Brutto und ca. 48 l tatsächlich, unter Ausnutzung des grösstmöglichen Durchmessers und nicht höher als das normale Bodenniveau.

So wurde dieser Tank auch vom Umbauer bestellt, aber beim Nachmessen stellte sich aber heraus, dass der Tank ca. 2 cm herausschauen wird. In praxi hat sich das nun bestätigt, der Tank schliesst nicht bündig ab, d. h. die Matte liegt nicht flach auf.

Was kann denn nun der Grund sein, vielleicht weiss das ja jemand?

Mein O² ist 6 Monate alt, ein MJ 2008. Haben die event. da in der Reserveradmulde was geändert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die anderen "Kollegen" so sehr täuschen.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Re: Welcher Gastank passt denn nun wirklich in den O²?

Beitrag von Alfred »

240er Höhe steht immer minimal über, siehe mein erstes Posting hier: Klick.
Alfred hat geschrieben:...die Höhe wäre 240mm, wenns nur minimal überstehen soll, ansonsten 270mm oder höher, wenn der variable Ladeboden ausgenutzt werden kann(soll).
Hat man bei meinem O1 allerdings fast nicht bemerkt.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octarunner
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1,8TSI (BZB)

Beitrag von Octarunner »

Hallo Mathi!

Ich fahre einen O2 Limousine Mj 2008 (siehe unten) mit einem gleichgrossen Tank. Meiner fasst 61l. Nach Überbrückung des Füllstopp bekomme ich immer zwischen 55 und 57Liter Gas in den Tank.
Das reicht fast immer für mindestens 600km Reichweite.
Bei mir ist der Tank nur ca. einen cm höher als der Kofferraumboden. Mit der daraufliegenden Matte sieht man es fast nicht. Tatsache ist aber auch, das der Umrüster, einer mit viel Erfahrung, dafür ein Riesenloch (ca. Durchmesser einer CD) ins Radmuldenbodenblech gesägt hat.
Die neue Aufnahme für die Befestigung des Tanks konnte so etwas tiefer montiert werden.
Ein Vorteil zur Erhaltung des Kofferraumvolumens...

MfG Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Mathi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000

Beitrag von Mathi »

Hallo Jörg,

mittlerweile habe ich mich sehr gut an den Zustand gewöhnt. Über dem Tank liegt ja noch der Zwischenboden und den Stauraum darunter benötige ich eh nur äusserst selten. Ich habe allerdings die Pappeinlage unter der Matte entfernt und damit liegt die Matte wieder schön satt auf dem Boden. Lediglich über dem Tank hat sie jetzt eine entsprechende "Beule", die aber auch nicht besonders stört.
Die Füllmenge des Tanks kann ich auch bestätigen. Als ich vor einigen Wochen aus DK wieder kam und den Gastank dort richtig leer gefahren hatte, wurde sofort nach der Grenze bei Flensburg wieder voll getankt. Da gingen tatsächlich satte 60 l hinein!
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“