Service-Menü im Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
scharl
Frischling

Service-Menü im Radio Stream

Beitrag von scharl »

Im ewig langen Thread Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream wurde schon einmal angesprochen, daß es beim Radio Stream ein Service-Menü gibt, bei dem einige zusätzliche Daten zum aktuellen Radiosender angezeigt werden. Da die Informationen in dem Thread aber auf mehrere Seiten verteilt waren, wollte ich hier mal alles zusammentragen, was bekannt ist.

Zum Betreten des Service-Menüs muß man die MENU-Taste ca. zehn Sekunden lang gedrückt halten. Im Service-Menü kann man dann durch kurzes Betätigen von MENU zwischen zwei Anzeigen hin- und herschalten. Wenn man die MENU-Taste ca. fünf Sekunden gedrückt hält, verläßt man das Service-Menü wieder.
Bei älteren Radios muß man statt der MENU- die AUDIO-Taste drücken.

1. Anzeige:

Code: Alles auswählen

ANT ON         FM1 SER         MP:0
BAYERN 3       97.3 MHz        NK:0
Q: STEREO      Balken          RDS:4

Antenne aktiv?                Speicherbereich (hier FM1) SER: Serivce-Menü?   Multipath-Störungen?
Sendername (RDS PN)           Frequenz                                        Nachbarkanal-Störungen?
Qualität (STEREO/MONO/POOR)   Empfangspegel (Balken von 20 bis 60 dBµV)       ???
2. Anzeige:

Code: Alles auswählen

SS:20          FM1 SER2        MP:0
BAYERN 3       97.3 MHz        NK:0
HC:0           RF:60           D313

???                   Speicherbereich   SER2: 2. Service-Menü?   Multipath-Störungen?
Sendername (RDS PN)   Frequenz                                   Nachbarkanal-Störungen?
???                   Empfangspegel in dbµV                      RDS PI
Bei AM sind die Informationen mangels RDS deutlich spärlicher und beschränken sich auf Frequenz und Empfangspegel. Außerdem gibt es hier bei der Qualität die Stufen GOOD, WEAK und POOR.

Gibt es dieses Service-Menü auch beim Radio Audience? Da dieses zwei Antennen-Anschlüsse hat, steht dort im Bereich ANT ON eventuell, welche Antenne gerade genutzt wird.

Hat jemand noch weitere Infomationen zu den noch unbekannten Daten?
MM4x4
Regelmäßiger

Re: Service-Menü im Radio Stream

Beitrag von MM4x4 »

Danke für die Info, ich wusste bisher nichts von dem Menu. Aber trotzdem ich mir mal die Mühe gemacht habe, für 12 Sender die Daten aufzuschreiben und zu vergleichen, bin ich auf keine Antwort gekommen. Die RDS-PI (Programm-Information) deutscher Sender beginnt immer mit einem D, die österreichischer mit einem A, mehr konnte ich nicht feststellen. NK war bei mir immer "0", SS in 7 von 12 "0", HC auch in 7 von 12 Fällen "0", aber nur in einem Fall, in dem auch SS auf "0" stand.
Da ich auch ein Stream-Radio habe, kann ich zur Antennen-Frage nichts sagen.

Weiss nicht doch noch jemand mehr???
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“