hallo
...(die rede ist hier von meinem passat 2,0TDI DPF - aber ich hoffe das stört ja keinen hier da es sich ja bei unseren fahrzeugen um fast die selben motoren handelt - hier geht es mir eigentlich nur um ein erfahrungsbericht)...
letzten freitag war es soweit.
hingefahren, schlüssel übergeben und auf den beginn gewartet...
das auto wurde auf den leistungsprüfstand gefahren (MAHA LPS 3000 PKW)
verankert wurde das auto am vorderen abschlepphaken
angeschlossen an vag com wegen fehleranalyse (keine fehler)
danach angeschlossen an laptop mit (ich glaube) byteshooter software und die serienleistung gemessen (bis knapp an die 200km/h laut tacho hochgefahren - eine turbine war vorne für die luftzufuhr zuständig).
wieviel es an drehmoment gewesen ist, da kann ich mich nicht mehr erinnern. ich weiss nur dass der motor 104,3Kw hatte - also 4,3 mehr als angegeben.
mein wunsch war es die leistungsoptimierung nicht heftig auf drehmoment zu fixieren, sondern mehr auf die kraftstoffersparnis, da mir der motor und diverse andere antriebselemente noch lange dienen sollen
die seriensoftware wurde ausgelesen und an jemanden verschickt, der die kennfelder umgeschrieben hat
(alles online)
20min später war die umgeänderte software da.
aufgespielt über diagnose und wieder die leistung gemessen.
es kam natürlich wie es kommen sollte - FEHLER! - vorglühanzeige blinkt (notlaufprogramm angesprungen)(kenn ich noch von meinem octi
). wieder vag angeschlossen und fehler ausgelesen.
als fehler stand, dass der maximal zulässige ladedruck überschritten wurde.
kurz den computerfritzen angerufen und 10 min später kam die neu veränderte software.
diese aufgespielt und wieder leistung gemessen - diesmal lief alles ohne probleme. ich bekam ein leistungsprotokoll mit den geänderten daten, die sich eht mal sehen lassen können:
motorleistung 121,4kW - 165,1PS - drehmoment 370,6Nm - max leistung bei 3830U/min 186,1km/h - max drehmoment bei 2060U/min 100,1km/h
dann wurde noch schnell die schließfunktion freigeschaltet (ab 15km/h schließen alle türen und nach abziehen des schlüssels öffnen sie wieder)
danach wurde das auto rausgefahren und ich durfte eine probefahrt machen.
im ersten momen war ich etwas enttäuscht. in meinem octavia 81kW hatte ich damals eine KW powerbox und der octi hat beim vollgas riiichtig gedrückt und zwar in die sitze - wieviel drehmoment das war weiss ich nicht, weil nie gemessen) aber als ich auf der landstrasse und autobahn auf der rückfahrt öfters gas gab, stellte ich fest, dass der wagen über einen viel größeren drehzahlbereich "zieht".
ich stellte ebenfalls fest, dass das auto ruhiger geworden ist. wer die PD motoren von vw kennt, der weiss was ich meine. der verbrauch: hinfahrt knapp 8liter auf der a2 rückfahrt knapp 7 liter. wie weit ich mit dem auto wirklich komme kann ich erst dann berichten, wenn ich jetzt wieder tanken muss. aber mein BC zeit jetzt schon einen unterschied von knapp 100km zum serienmotor, bei gleicher fahrweise - also bin ich da sehr optimistisch.
nun zum preislichen. für die ganze maßnahme belohnte ich die firma mit 650€ + das tüv gutachte, das noch die tage mit der post kommt - also kein wirkliches schnäppchen. ich weiss aber dass ich keine powerbox im auto habe , sondern die software auf mein auto spwzifisch umgeschrieben wurde. alles wurde höchstprofessionell durchgeführt und mir auch gründlichst erklärt - fand ich super!!!
achso das gutachten muss ich eigentlich auch nicht mehr beim tüv/dekra eintragen lassen - was meine augen sehr groß werden liess und spätestens dann kann ich mit dem preis von etwa 190€ für das gutachten leben. (beim octi hat das eintragen von felgen fahrwerk und spurplatten knapp 150€ gekostet)
im großen und ganzen bin ich mit der arbeit sehr zufrieden und empfehle sie auf jeden fall weiter.