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Verbrauchsfrage

Verfasst: 17. Oktober 2003 15:12
von Black RS
Hallo Forums-Experten,

bevor ich meine Frage stelle. Nochmals Lob und Anerkennung, was hier im Forum für ein Fachwissen steckt. Echt Hut ab. Da trifft es sich vielleicht ganz gut, dass es auch so "doofe" Typen :oops: wie mich gibt, die von der Technik keine Ahnung haben ...

Frage: "Hängt der Verbrauch von den Außentemperaturen ab?
und wenn JA - wie stark?"

Als ich heut morgen bei + 1,5°C unterwegs war und gemütlich mit 110 km/h über die BAB getuckert bin, weil ich viel zu früh war und Sprit sparen wollte, da hat mein BC zwischen 7,5 und 9,0 l angezeigt. Normal sind bei dieser Geschwindigkeit - und das Auto war warm - 5,0 - max 7,0 l.

Ach ja! Ich hatte auch noch und zum ersten Mal dieses Shell V-Power getankt.

Ist bei mir ääh meinem Octi was kaputt oder ist das temperaturabhängig.

Danke für die Antworten.

Ahoi!

Black RS! 8)

Verfasst: 17. Oktober 2003 15:26
von Sillek
Dein Verbrauch ist schon Temperaturabhängig meiner Meinung nach also bei Kälte hat man schon bisschen mehr verbrauch aufgrund das das Kraftstoffluftgemisch anders ist... denk ich mal erstens wegen Luftfeuchtigkeit usw.... aber ich denke die Physiker melden sich noch :-) das ist halt meine Erfahrung bei einem Turbo.... kann auch bei einen normalen so sein aber ich denke beim Turbo spielt das nochmehr eine Rolle.......

Verfasst: 17. Oktober 2003 15:29
von Zimmtstern
erstens das und vielleicht hattest du diesmal mehr verbraucher an??
climatronic, sitz-und heckscheibenheizung, licht etc...

Verfasst: 17. Oktober 2003 16:18
von Black RS
Zimmtstern hat geschrieben:erstens das und vielleicht hattest du diesmal mehr verbraucher an??
climatronic, sitz-und heckscheibenheizung, licht etc...
Hallo Marco,

nein hatte ich nicht. Kein Clima - ECON war on, keine Sitzheizung - macht impotent :wink: :D :D , sonst auch nichts. Licht ja! Hab ich immer an, wenn es mal geht :wink:.

Ahoi!

Black RS! 8)

Verfasst: 17. Oktober 2003 16:22
von Richi Rich
Wenn der Motor kalt ist, spritzt er, zumndest bem Diesel, mehr ein. Wird sicher auch so beim Benziner sein. Solange der Motor nicht Betriebstemperatur hat, wird sich das immer bemerkbar machen.

Normalerweise müßte ein Motor bei niedrigeren Temperaturen und betriebswarmen Motor weniger verbrauchen, weil das Sprit - Luftgemisch besser wird, weil in der kalten Luft mehr Sauerstoff ist.

Falls ich falsch liege, soll man mich berichtigen.

Verfasst: 17. Oktober 2003 16:27
von Sillek
Richtig Richi,

das trifft zu wenn die Luft keine Hohe Luftfeuchtigkeit hat.... wie bei Minusgraden... uhh ich glaub so war das...:-)

Verfasst: 17. Oktober 2003 17:36
von gertsch
ja
es fängt schon beim starten an:
wenn luft und motor kalt wird WESENTLICH mehr sprit eingespritzt.
am zylinder könnte sich sonst kondenswasser bilden (temperaturunterschied luft zu zylinder)
musste einfach, nachdem der motor warmgefahren ist, den bc resetten. dann hast deinen alten schnitt wieder.

Verfasst: 17. Oktober 2003 18:02
von RS Michi
Soeit ich weiss hat man bei niedrigen Temperaturen mehr Power da mehr Sauerstoff ankommt und nur wenn man wie immer fährt ist minimal ein Verbrauchsunterschied zu erkennen. Wer im Bergland oder dann in Holland und co fährt, der wird mehr Unterschied haben. Mit der Luftfeuchtigkeit stimmt laut meinen Erfahrungen auch

Resume kältere Luft mehr Spass und Hollandfahrten noch mehr Spass, schade nur das da 120 oder so auf AB ist.

Verfasst: 17. Oktober 2003 21:55
von ddad2431
Hallo,

wenn ich Shell V-Power höre habe ich Grundfragen. Die Leute von AutoBild haben das Zeug getestet - Gltter Durchfaller!
Habt Ihr andere Erfahrungen? Fahre übrigens Diesel, interssiere mich wegen meiner Kawasaki dafür.

Peter

Verfasst: 17. Oktober 2003 22:07
von Kromi
@ddad:
Schau mal hier.
Meinungen im Forum reichen von Geldmacherei bis zu einer etwas größeren Reichweite bei deutlich größerem Spritpreis.....

Gruß! Kromi