Halter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Halter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von sale120279 »

Hallo,

mir ist am Wochenende was sehr lustiges passiert. Da wir schoenes Wetter hatten, und die Sonne ein wenig am Blenden war, habe ich die Sonnenblend benutzt. Als ich die Blende nicht mehr brauchte, wollte ich sie dann wieder in die Ursprungsfunktion stellen. Als ich die Blende einrasten lassen wollte ich die Nase von der Halterung abgebrochen. Ich habe noch nicht einmal viel Kraft aufgewendet. Ich war natuerlich hell auf begeistert. Bin zum Skoda Haendler gefahren und der sagte zu mir, es gibt diese Haltenasen nicht einzeln. Man muesste die ganze Blende bestellen. Als er mir den Preis nannte bin ich aus allen Wolken gefallen. 62,- fuer eine Blende nur weil eine Haltenase abgebrochen ist, die man bei fast jedem Auto nachbestellen kann, ausser bei SKODA ist das nicht moeglich. Skoda weiss schon, wo man das ersparte Geld beim Autokauf sich wieder vom Kunden holen kann. Ist wohl hart gesagt, aber so sehe ich das einfach.

Lg Sascha
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von Escape »

Da ist was dran. Weniger Lagerposten pflegen zu müssen spart nun mal Geld. Und der Verkauf von Ersatzteilen bringt prozentual viel mehr Profit als der Verkauf von ganzen Autos. Daher gruppieren die Hersteller ihre Ersatzteile in (für den Käufer mehr oder weniger erkennbar) sinnvollen Komponenten.

Davon abgesehen: Superkleber geht nicht? Einen Versuch ist es doch wert, oder? Ansonsten gibt es doch den einen oder anderen im Forum, der seinen Octi geschrottet hat. Vielleicht kann man mal mit denen...?

Viel Erfolg
wünscht Escape
stratze975
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2007 23:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS II TDi-PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von stratze975 »

Hi Sascha,

als ich meinen neuen Octavia RS TDI im Oktober letzten Jahres bei meinem Händler übergeben bekommen habe musste ich feststellen, dass eine Halterung für die Sonnenblende bereits bei der Übergabe beschädigt war.
Als ich meinen Händler am nächsten Tag darauf angesprochen habe wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei der Sonnenblende vom RS um ein rückläufiges Teil handeln soll und dieses nich von heute auf morgen zu bestellen sei.
Und so musste ich ganze 14 Wochen auf den Ersatz der Sonnenblende warten...!!! Soviel zur Ersatzteilbestellung bei SKODA....!!!! Völlig inakzeptabel....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also mach dich schlau wie lange du auf eine Sonnenblende warten musst...!!!

LG

Christian
Octavia RS II TDi (Combi)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von Jopi »

sale120279 hat geschrieben:die man bei fast jedem Auto nachbestellen kann,
Ist das so? Bei wie vielen ist Dir das denn schon passiert? ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von sale120279 »

@Escape

Die Werkstatt hat es versucht mit einem Spezialkleber zu kleben. Hat leider nicht funktionert. Und danke fuer den Tip mit dem anderen Fahrer :)

@Jopi

Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich fahre seit 11 Jahren Auto und es ist nicht mein erstes Auto. Es passierte mir bisher noch bei keinem Auto. Nur bei Skoda. Ich habe einfach nur Pech mit der Marke, kann man ja auch an meinen anderen Themen sehen. Es gibt noch leute, die viel schlimmer dran sind als ich.

Das war die Aussage vom Werkstattmeister, dass man dieses TEil bei fast jedem Auto nachbestellen kann.

Ich gehe mal davon aus, das er mehr Ahnung haben sollte als ich.

Ich habe die Sonnenblende von meinem 2. Wagen mir mal angesehen, und da ist diese Halterung fuer die Blende kein ganzes Teil wie die vom Skoda. Also koennte man dort die Halterung einzeln nachbestellen.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von Jopi »

sale120279 hat geschrieben:Das war die Aussage vom Werkstattmeister, dass man dieses TEil bei fast jedem Auto nachbestellen kann.
Dann erwähn das doch auch so und stell es nicht als Deine Meinung dar. ;)
Aber auch ein Skoda- Teilemensch kann nicht alle Autos kennen, um so eine Aussage treffen zu können.
Ich meine mich zu erinnern, daß es beim Mégane I so war, daß ein Lüfterteil in der Tür nicht einzeln erhältlich war, sondern die gesamte Türverkleidung ausgetauscht werden musste.
So einen Schwachsinn gibt es nun mal und warum es z.T. so ist, hat Escape ja begründet (bzw. warum es so sein könnte!).
Man kann ja Pech mit einer Marke haben und seine Gründe, sie beim nächsten Mal nicht zu berücksichtigen, aber man sollte auch nicht den Teufel in jedem Detail suchen und dann episch ausbreiten.
62 Euro sind ärgerlich, aber immer noch erträglich und nun mal nicht zu ändern.

Daß das Teil zerbrechlich wäre, ist mir bisher nicht aufgefallen, habe schon öfter die beiden Blenden benutzt.
Und daß Skoda- Teile generell teuer wären, kann ich auch nicht bestätigen. Ich glaube, die "Blumentopfhalterung" für den Fabia II hat im Bereich zwischen 1 und 3 Euro gekostet. Klar, mehr ist sie auch nicht wert. Aber sie muß hergestellt, transportiert und gelagert werden.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
netterpoetti
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 2. August 2007 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von netterpoetti »

Könnte da nicht auch eine Halterung aus einem anderen VW-Fahrzeug passen? Haltegriffe und Innenleuchten sind ja schließlich auch keine Skoda Eigenentwicklung........warum sollte also die Halterung was besonderes sein?


netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von sale120279 »

Weil man diese Halterung nur als Ganzes bekommt. Diese Halterung ist ein fester Bestandteil von der Sonnenblende. Genau die die doppelte Blende :)
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
jensih
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 22. März 2008 19:47

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von jensih »

Ich würde mal einen großen Schrottplatz besuchen. Ok die Wahrscheinlichkeit dort einen Octi zu treffen ist nicht sooo groß. Probieren kann man es aber tortzdem. Außerdem kann man dort vielleicht auch mit anderen passenden VAG Teilen weiter helfen.
Skoda Octavia II Combi 1,8 T(F)SI Elegance
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallter von der Sonnenblende abgebrochen! Nicht einzeln erha

Beitrag von illegut »

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-5-V-Sonnenbl ... dZViewItem
Ist hier was passendes dabei?Oder ist der Nubsi im Himmel gemeint?
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“