Regensensor Octavia 1

Zur Technik des Octavia I
Antworten
randtschech
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Februar 2008 09:24

Regensensor Octavia 1

Beitrag von randtschech »

Hi alle,

ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, ob man den Regensensor abschalten, abklemmen bzw. weniger empfindlich machen kann ohne die Intervallschaltung zu beeinflussen. Er geht mir sehr auf den Zeiger.

Danke für eure Antworten.


VG
randtschech
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von MR Action »

Es gibt keine Intervallschaltung wenn man einen Regensensor hat....

Unempfindlicher mach: Nein...

Die Reaktionsgeschwindigkeit vom Steuergerät herabsetzen, ja... Mindestens in dem Bereich, den der kleine Schnippi oben auf dem Wischerhebel hergibt.... ;)
randtschech
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Februar 2008 09:24

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von randtschech »

MR Action hat geschrieben:Es gibt keine Intervallschaltung wenn man einen Regensensor hat....

...geht aber bei mir....
Unempfindlicher mach: Nein...

Die Reaktionsgeschwindigkeit vom Steuergerät herabsetzen, ja... Mindestens in dem Bereich, den der kleine Schnippi oben auf dem Wischerhebel hergibt.... ;)
...und ganz abschalten ?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von MR Action »

Anderes Wischerrelais - dann mit Intervallschaltung... Hab ich hier sogar noch rumfliegen....
Fussgaenger
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 9. Oktober 2006 22:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 77kW 1,6 Diesel
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von Fussgaenger »

Der kleine schnippi steuert doch die Empfindlichkeit des Sensors, dachte ich bisher jedenfalls und mit ner Intervallschaltung hat das mMn nüscht zu tun. Ausschalten kann man das ganze, wenn man den dicken Hebel auf der rechten Seite auf die Stellung "0" stellt. Wenn nicht, ist da was nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von MR Action »

Ja, der kleine Schnippi stellt die Empfindlichkeit ein - mehr könnte möglich sein - hab ich aber nie ausprobiert - ist ja nur ein variabler Widerstand... ;)

So wie ich das verstanden habe, will er den Regensensor unempfindlicher machen oder stillegen... Somit wäre die Alternative das Relais tauschen und nur noch eine Intervallschaltung statt dem Regensensor zu haben.... Wobei ich das nicht verstehe... Das Problem liegt eindeutig nur bei den Scheibenwischern - bei mir zumindest... Der schliert einfach leider genau in dem Bereich und dadurch hat das Teil nunmal keine Chance da wirklich zu arbeiten....
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von Nieli »

Hallo,
die Ursache könnte evtl. am kleinen "Gelpad" liegen, dass zwischen Sensor und Scheibe ist. Hier dürfen sich keine Luftblasen bilden. Bei mir war das der Fall gewesen, ich habe mir einen neues Gelpad im Zubehörmarkt (Wessels & Müller Autoteile hat das im Sortiment, oder auch Autoglasbetriebe) besorgt, das dann schön mit Silkonöl auf den Sensor gelegt und mit Silikonöl auf die Scheibe gedrückt dann alles ordentlich im Spiegelfuß verrastet und habe fertig.
Wem die Empfindlichkeit immer noch zu hoch ist, der kann ja mit dem Locher schwarze Folie lochen und dann einzelne der kreisförmig angeordneten Empfängerdioden auf dem Sensor damit abdecken, jetzt wieder das Gelpad richtig blasenfrei zwischen Scheibe und Sensor positionieren. Wichtig der mittlere Sensorbereich darf nicht abgedeckt werden!

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von Snow-White »

Nur mal interrressehalber. Gibt es für den Regensensor im O1 eine eigene Sicherung?
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor Octavia 1

Beitrag von wabu13 »

Schon mal "hier" geschaut ?

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“