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TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 09:01
von Pitjes1
HELP! Keine Zeit zur Suche!

Termin beim TÜV und bei der persönlichen Vorkontrolle festgestellt, dass beide - in die Hauptscheinwerfer integrierte - Nebelscheinwerfer nicht funktionieren.

Ist das ein Grund zur Verweigerung der Plakette? Weil es gibt ja Octi-1-Modell, die gar keine NSW installiert haben, und solche ja auch keine Pflicht sind....!

Ich frage deshalb, weil ich die flugs bei Obi gekauften H3-Birnen nicht installieren kann, weil die schxxxxx-Spritzschutzdeckel innen nicht aufgehen...alles so eng verbaut....

DANKE!

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 09:05
von DA.Motion
Zur Not Scheinwerfer raus... Anleitungen dazu mal über die Suche hier aufspüren.

Aber wenn beide gleichzeitig tot sind würde ich den Fehler an anderer Stelle nicht ausschließen (Schalter, Kabel,...)

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 09:24
von Pitjes1
Scheinwerfer raus?

Die Sicherung war auf jeden Fall okay, und die mit dem gleichen Schalter zu betätigende Nebelschlussleuchte funktioniert....

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 09:45
von L.E. Octi
Pitjes1 hat geschrieben:Ist das ein Grund zur Verweigerung der Plakette? Weil es gibt ja Octi-1-Modell, die gar keine NSW installiert haben, und solche ja auch keine Pflicht sind....!
Verweigerung vlt. nicht, aber auf jeden Fall wäre noch mal eine erneute Vorstellung nach der Reparatur von nöten. Ob es Octis gibt die keine NSW haben spielt keine Rolle. Alles was am Fahrzeug serienmäßig vorhanden oder nachträglich angebaut wurde muss funktionstüchtig sein. Also, sicherheitsrelevante Sachen meine ich.
Ich tippe auch mal auf defekten Lichtschalter.

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 09:53
von Pitjes1
L.E. Octi hat geschrieben:
Pitjes1 hat geschrieben:Ist das ein Grund zur Verweigerung der Plakette? Weil es gibt ja Octi-1-Modell, die gar keine NSW installiert haben, und solche ja auch keine Pflicht sind....!
1.) Verweigerung vlt. nicht, aber auf jeden Fall wäre noch mal eine erneute Vorstellung nach der Reparatur von nöten. Ob es Octis gibt die keine NSW haben spielt keine Rolle. Alles was am Fahrzeug serienmäßig vorhanden oder nachträglich angebaut wurde muss funktionstüchtig sein. Also, sicherheitsrelevante Sachen meine ich.
2.) Ich tippe auch mal auf defekten Lichtschalter.
1.) Sieht denn die Hauptscheinwerfereinheit bei "mit und ohne NSW" unterschiedlich aus?
Ich wollte dann nach dem Motto vorgehen..."mein Auto hat doch serienmässig keine NSW, Herr Prüfer!"
2.) Das wäre scheibenkleister, denn den kriege ich heute vor dem TÜV bestimmt nicht mehr repariert.... :cry:

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 10:11
von L.E. Octi
Pitjes1 hat geschrieben:1.) Sieht denn die Hauptscheinwerfereinheit bei "mit und ohne NSW" unterschiedlich aus?
Ja. Bei dem ohne NSW ist anstatt der Linse so eine silberne Abdeckkappe drauf.

Auf die schnelle und zum vergleich. (Ja der rechte ist vom Vorface :wink: )
Bild Bild

Kann allerdings sein das er es auf den ersten Blick nicht sieht. Aber spätestens wenn Du sagst er hat keine NSW könnte ich mir vorstellen das er genauer schaut da doch relativ wenige Octis ohne die NSW unterwegs sind.

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 10:23
von darkking
Wenn ich mich recht errinnere, sollten es die Classic Modelle sein, die keine NSW haben.
Und das waren auch die Modelle, die weniger als 10% aller Octis ausmachen. Weiß jetzt gar nicht warum...

Hab ein Bildchen vom Face gefunden, wo man den unterschied genau sieht ;)
Bild Bild

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 10:29
von kallest1100
Die Lampen sind aber ruckzuck, in weniger als 5 Min., getauscht.
Beide.
Habe ich auch schon gemacht. dann kannste auch sehen, ob es an denen liegt.
Wenn nicht, dann sieht es düster aus.

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 11:13
von Pitjes1
kallest1100 hat geschrieben:Wenn nicht, dann sieht es düster aus.
Verdamxxxxx Mist, heisst das, dass man ohne Funktion der NSW - die ja keine Pflicht sind - keine Plakette erhält? :cry:

Dann muss ich gleich doch noch irgendwie zum Freundlichen so ein Mist! :motz:

Re: TÜV

Verfasst: 28. Februar 2008 12:33
von Quax 1978
Wie schon oben beschrieben wurde von Leo, ist die Nicherteilung der Plakette nicht zu 100% auszuschließen. Allerdings glaube ich eher, dass der TÜVer sagt, komm mal morgen wieder wenn Du das Licht funktionstüchtig hast. Kurz Licht an und aus und dann sollte es das gewesen sein. Aber wenn Du eh zum :D fährst, kann der Dir da wohl ein bisschen weiterhelfen. :wink: