RS-Combi - hat er Gegner ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS-Combi - hat er Gegner ??

Beitrag von mad44 »

Hallo,

ich bin ja nun gerade erst knapp einen Monat im Club dabei (RS-Combi). Im Grunde bin ich kein Raser, aber manchmal will man es schon wissen :lol: (muss man jetzt den Hintermann unbedingt vorbeilassen). Daher wollte ich mal nachfragen, was denn so die typischen Angstgegner für einen RS sind.
Ich bin vorher M 5 E 34 und dann einen 540i E 39 gefahren, was eigentlich dazu führt, dass man recht unbehelligt unterwegs ist. Die allermeisten Autos werden im Grunde auch nicht weiter beachtet, weil schlicht nicht notwendig. Man tritt aufs Gas und die lästigen Verfolger sind weg.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sich das jetzt schon ein wenig verändert hat. Ich finde zwar, der RS läuft richtig gut und vor allem sparsam, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich jetzt öfter überholt werde. Wie sieht es denn konkret aus, wo darf ich, wo soll ich´s lassen (ist z.B. ein BMW 320i ein Thema oder ein fieser 150 PS TDI ?).

Grüsse Mad44
Octavia RS Combi
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Ich kann dir nur den Tip geben, hüte dich vor den TDI Dingern! Da kann man ganz schön blaß aussehen. :roll: Gerade in Sachen Beschleunigung und Durchzug. Aber in der Topspeed kriegt man sie "meistens" :wink:
Mich hat letztens ein Golf 3 Variant TDI zu schwitzen gebracht :o
Diese Jungs sind Schuld, das kein Weg am Chip vorbei führt. :wink:

Gruß
Michael
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und hüte dich vor Limo's der ersten Serie. Die RS-Limo geht eh besser und die ersten haben einen Punch, da übst du mit dem Combi besser Einparken. Da wär ein PD-Diesel in RS-Optik viel besser.
Wie sagte der Bundesberti damals so ungefähr: "Die Breite an der Spitze ist dichter geworden." Wobei in Sachen Topspeed der Combi RS nur wenige fürchten muß, aber der Durchzug halt... Außerdem fahre ich 180 durch mit dem Diesel und einmal fährst du mir davon, dann überholst du mich, weil du tanken mußtest und während ich in Ruhe eine rauche, echauffierst du dich über Linksparker.
Am WE hab ich mir den Spass wieder gegönnt, aber wenn ich auf nicht 500 km den Tank leerballere, wobei Landstrasse dabei ist und unbeschränkte BAB nur ca 100 km ( Verbrauchsanzeige dabei 29,9 ), kriecht sogar mir die Schamesröte ins Gesicht.
Aber das nur am Rande.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

und du bist kein raser? :wink:

um einen tdi mit 150 ps abzuschütteln musst du halt erstmal dran vorbeikommen *ggggg*
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hier nicht so voreilig. Bin ja der ganzen zeit der Meinung gewesen RS = "Da darf ich mich mit meinem nicht anlegen!", aber nun habt ihr es ja mal angesprochen :D
Also, ich habe die "Erfahrung" gemacht das ich locker A4 1.8T, Octavias 1.8T bis 230 hinterher komme bzw. die nicht an mich ran. Beim RS konnte ich ein bis zweimal beobachten das der ab 180 wegzieht, aber auch nicht wirklich weit weg kommt (je nach Verkehr). Selbst A4 mit 180-Diesel-PD fahren mir nciht davon 8hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben). :o
Im Baustellenendesprint von 90 auf v-Max, kann ich mit meinem Dieselchen auch mit so ziemlich mit jedem bsi 160 mithalten, was nciht mehr als 3.5L Hubraum hat. Das entscheidente ist wohl die doch Drehmoment und das Fahrzeuggewicht. Wobei ich immer noch der Meinung bin, das die meisten nicht fahren können. Wenn ich schnell (ich meine und nicht zügig) beschleunigen will, dann muß ich doch mal den Schalthebel benutzen, oder?
Ich kann trotz der ganzen "Erfahrung" nicht so richtig glauben, das ich mit einem 180PS-Boliden nicht von einem 130PS-Diesel wegkommen kann - ab gewissen Drehzahlen geht es doch nur noch um die reine Motorleistung und da steht es halt 1:0 für den RS...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 20. Oktober 2003 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ohne das das jetzt blöd klingt aber ich habe jetzt erstmal einen M3 E46 gezeigt was in einen Skoda steckt.. auch wenn er doppelt soviel Leistung wie ich habe aber einfach der Spass das da ein Skoda mitzieht zwar net ganz so aber so riesig ist der Unterschied dann auch nicht mehr ausser ein paar Meter, die Gesichter sind immer wieder verblüffend... und vor TDI's brauchst du keine Angst haben im Stand sind sie einen Müh schneller weg aber auch nur die 300NM teile und höher aber ab einer gewissen Geschwindigkeit lachst du nur noch die Diesels an...

aber sowas solltest du nur bei den richtigen Straßenverhältnissen machen also übersichtlicher Verkehr etc...... und das sind Limo Erfahrungen...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Oldman
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2003 22:28

Beitrag von Oldman »

Hmm mal was wissen will.
Wie schnell ist den der RS von 0 auf 100?
Wo liegt die Spitze?
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

7,7 sek
267 laut Tacho
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Eben, da bekommst du nämlich keinen originalen Combi hin.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Da Du vorher BMW gefahren bist, weisst Du es ja.
Hüten musst Du Dich vor allen E46ern ab 325er.
Ich habe den direkten Vergleich:
Ich fahre E46 330i Schalter Cab mit 251 Prüfstands-PS und einen Octi Combi 4x4 mit ca. 200PS chipped. Ab 180 geht der Reihensechser besser. Vor allem geht der Tacho besser :lol: Ab 220 gar kein vergleich mehr. Wenn der 255 zeigt, dann sinds auch fast 250 auf dem GPS.
Bei Skoda kannst Du gut und gerne 10 bis 20km/h abziehen bei vmax.
Mit meinem Skoda hatte ich nur einmal das Vergnügen mit einem RS Combi (vermutlich ungechippt), der bei 240 Tacho die 3te Spur räumte. Ich konnte selbst aber nicht wesentl schneller.
Und dann solltest Du Dich vor allen gechippten A4 1,8T der älteren Baureihe hüten. Ich hatte vor dem Skoda einen Abt mit 215PS, der ging fast so wie mein 3l.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“