Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von Chicane »

Moin,

ja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings wollte ich mal verschiedene Lösungen dazu hören bzw. was man am besten dagegen macht.

Eins vorweg: Ich bin 5 Jahre lang (also seit Anfang an) einen Peugeot 206 mit Gewinde und co und dicker Hifi-Anlage (man war halt jung) gefahren, der knarzte und klapperte auch bei jeder kleinsten Unebenheit, für mich verständlich für so einen Wagen mit extremer Tieferlegung und 35er Querschnittsreifen, ich bin also einiges gewöhnt.

Aber das mein nicht mal 1 Jahr alter Octavia (Reifen, Fahrwerk etc serie) überall klappert, kann ich (leider) nicht verstehen. Fangen wir von vorn an:

- klappern im Armaturenbrett bei bestimmter Drehzahl (war deswegen schon 2x in der Werkstatt, war zwischenzeitig weg, ist aber wieder da)
- Armlehne Fahrertür knarzt, sofern man Arm auflegt (kann ich mit leben)
- Mittelarmlehne knarzt ebenfalls, sofern man über Bodenwellen fährt und/oder Arm auflegt und/oder entlastet, also Arm entfernt (egal ob ausgefahren oder in der Höhe verstellt)
- Türverkleidung rechts klappert (Soundsystem), ok, ist ein bekanntes Thema, kann man selbst abstellen indem man dämmt (werde ich auch im Sommer tun)
- Mittelkonsole knarzt extrem bei Unebenheiten, besonders bei Kälte, Knarzen ist ebenfalls vorhanden, wenn man schaltet
- desweiteren 2-3 Sachen aus dem hinteren Bereich, kann ich leider nicht zurodnen (Rückbank ist es defintiv nicht, weil schon mit umgelegter Rückbank getestet)

Wie schon geschrieben, war ich wegen einigen Mängeln (z.B. das Klappern im Armaturenbett) in der Werkstatt. Hier haben sie 2x das Armaturenbrett entfernt, aber keinen Fehler festgestellt. Der Fehler war bis vor Kurzem auch beseitigt, ist inzwischen aber wieder vorhanden. Dazu muss ich sagen, dass der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe,
sehr freundlich war und ich für 1 Woche einen Leihwagen (Octavia 2 TDI) bekommen habe, das alles lief auf Garantie (lag vielleicht auch daran, das der Händler kurz nach meinen Kauf Insolvenz angemeldet hat).

Ich muss sagen, dass ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden bin... wenn nicht das Klappern wäre. Selbst das Aufdrehen vom Radio hilft nicht viel, man hört aus (fast) jeder Ecke ein Knarzen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ich habe, auf gut Deutsch gesagt, die Schnauze voll.

Deswegen die Frage an euch: Was soll oder kann ich unternehmen? Soll ich zu meinem Feundlichen fahren und Ihm sagen, dass er all diese Fehler beheben soll?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von RS200PS »

Wie du weißt gab schon einige Themen über Klappern etc. (Die Suchfunktion hilft da oft weiter!)

Ich würde jedoch bei deinen geschilderten Problemen direkt mal beim :D vorbeischaun. Das mit dem Klappern wie du beschrieben hast ist wirklich nicht normal. Vielleicht behebt er ja ein paar deiner Probleme....
Fragen kost nix!!!

Auch ich war wegen eines defekten regensensors ca. 10 Mal beim :D . Schließlich dann bei nem anderen und der hat mir den dann zum 2ten mal getauscht... Jetzt alles bene.
Also auf die Nerven gehn hilft manchmal...

Ich selber hab bis auf ein leichtes klappern hinten wenn die Ablage nicht eingerastet ist eigetlich keine Probs.

greetz RS
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Benutzeravatar
Oktobox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 30. November 2007 18:20

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von Oktobox »

Die Klapperfäden hab ich auch schon gelesen und daher eine ganze Zeit meinen neuen O² mit ausgeschaltetem Radio gefahren. Da klappert nichts, aber auch garnichts. Geh zum :D und lass es in Ordnung bringen.
Gruß
Hermann
chacka2k

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

vielleicht hilft das hier bzgl. der Mittelarmlehne.

Mfg Frank
O2-RSBerliner

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von O2-RSBerliner »

Das ist wirklich eine Sache bei meinem O2 RS, welche mich wirklich extrem stört und nervt !

-- hinten klappern, knarzen, quietschen, eine fahrende Geräuschkulisse

und

-- das er extrem laute Windgeräusche produziert (ab 80-100 km/h), im Innenraum ist es dermaßen laut und störend, ohne Radio kaum auszuhalten

Klar ist es kein Premiumauto, aber insbesondere das mit den Windgeräuschen kann nicht Stand der Technik 2006 sein.

Bin beim :D 2 Octis zum Vergleich gefahren, mit dem Ergebnis:

Windgeräusche ohne Ende, kein Unterschied zu meinem RS !

Was kann man machen ?

Leider nichts laut AH !

:motz:
Benutzeravatar
Oktobox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 30. November 2007 18:20

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von Oktobox »

O2-RSBerliner hat geschrieben:[...]

-- das er extrem laute Windgeräusche produziert (ab 80-100 km/h), im Innenraum ist es dermaßen laut und störend, ohne Radio kaum auszuhalten

Klar ist es kein Premiumauto, aber insbesondere das mit den Windgeräuschen kann nicht Stand der Technik 2006 sein.

Bin beim :D 2 Octis zum Vergleich gefahren, mit dem Ergebnis:

Windgeräusche ohne Ende, kein Unterschied zu meinem RS !

Was kann man machen ?

Leider nichts laut AH !

:motz:
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Der O² macht nicht mehr oder weniger Windgeräusche als die vorheringen Fahrzeuge, die ich gefahren habe. Der letzte war ein PT Cruiser mit einem cw Wert wie ein Schuhkarton und auch der bisher lauteste bzgl. Windgeräusche. Jedenfalls bin ich ja wegen der hier geposteten Geräusche einige 100km mit ausgeschaltetem Radio gefahren. Die Windgeräusche sind mir nicht aufgefallen, was heist, die sind normal.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von iS »

Die Windgeräusche sind bei hiesigen Autobahnfahrten (Limit 120 km/h) nicht weiter störend...von dem her gesehen kein Problem.

Die Knarzgeräusche aber, stören mich ebenfalls gewaltig, vor allem in Anbetracht dessen, dass sie anfangs gänzlich inexistent waren und erst so nach einem halben Jahr auftraten. Am meisten stören mich die Knarzgeräusche an den beiden Armlehnen. Jenes vom Armaturenbrett kommt sporadisch, geht aber zum Glück rasch wieder weg.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
O2-RSBerliner

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von O2-RSBerliner »

iS hat geschrieben:Die Windgeräusche sind bei hiesigen Autobahnfahrten (Limit 120 km/h) nicht weiter störend...von dem her gesehen kein Problem.
Tja auf deutschen Autobahnen darf zum Glück aber schneller als 120 km/h gefahren werden, so dass diese Windgeräusche aus meiner Sicht erheblich stören.

Selbst bei 120 km/h ist es aus meiner Sicht viel zu laut !

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu. Ich habe auch persönlich das Gefühl, dass das Knarzen, Quietschen und Klappern eher mehr/schlimmer wird, als weniger !

greetz
Benutzeravatar
Oktobox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 30. November 2007 18:20

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von Oktobox »

Ägerlich! Ich hoffe meiner fängt nicht irgendwann damit an. Hast du dich schon mal mit dem Vertrieb auseinander gesetzt? Das Fahrzeug ist knapp ein Jahr alt und hat noch Garantie! Da muß doch was zu machen sein.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von Hrhon »

auch ich hatte (bzw habe) immer wieder ein "schepperndes" geräusch aus richtung amaturentafel. beim genaueren hinhören und suchen ist das ganze dann richtung dachhimmel gewandert. ein kurzes andrücken der sonnenblende entlarvte schließlich den übeltäter: dies :motz: doppelte, noch nie benutzte sonnenblende, an der sich so manch einer den kopf zerbrach, warum er noch ein MJ06 mit den normalen sonnenblenden bekommen hat. ich wäre froh, nur die einfache sonnenblende zu haben.
ansonsten meldet sich bei mir nur (schon wieder) das innenleben der beifahrertür. werde da wohl doch noch selbst hand anlegen müssen.
daß das autohaus das ganze in ordnung bringen soll ist schön und gut, leider arbeiten die bei sowas unter extremem zeitdruck, sprich eine schnelle lösung durch unterklemmen von schaumstoff muß reichen. allerdings sind die geräusche des öfteren dann auch wieder sehr schnell da.
da hilft nur eins: bisschen zeit und geld opfern und das ganze richtig abdämmen, oder anstatt von 2 o² ein fahrzeug eines sog. premiumherstellers kaufen und hoffen, daß das dann nicht auch klappert :rofl:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“