Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...
Verfasst: 1. März 2008 03:40
Moin,
ja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings wollte ich mal verschiedene Lösungen dazu hören bzw. was man am besten dagegen macht.
Eins vorweg: Ich bin 5 Jahre lang (also seit Anfang an) einen Peugeot 206 mit Gewinde und co und dicker Hifi-Anlage (man war halt jung) gefahren, der knarzte und klapperte auch bei jeder kleinsten Unebenheit, für mich verständlich für so einen Wagen mit extremer Tieferlegung und 35er Querschnittsreifen, ich bin also einiges gewöhnt.
Aber das mein nicht mal 1 Jahr alter Octavia (Reifen, Fahrwerk etc serie) überall klappert, kann ich (leider) nicht verstehen. Fangen wir von vorn an:
- klappern im Armaturenbrett bei bestimmter Drehzahl (war deswegen schon 2x in der Werkstatt, war zwischenzeitig weg, ist aber wieder da)
- Armlehne Fahrertür knarzt, sofern man Arm auflegt (kann ich mit leben)
- Mittelarmlehne knarzt ebenfalls, sofern man über Bodenwellen fährt und/oder Arm auflegt und/oder entlastet, also Arm entfernt (egal ob ausgefahren oder in der Höhe verstellt)
- Türverkleidung rechts klappert (Soundsystem), ok, ist ein bekanntes Thema, kann man selbst abstellen indem man dämmt (werde ich auch im Sommer tun)
- Mittelkonsole knarzt extrem bei Unebenheiten, besonders bei Kälte, Knarzen ist ebenfalls vorhanden, wenn man schaltet
- desweiteren 2-3 Sachen aus dem hinteren Bereich, kann ich leider nicht zurodnen (Rückbank ist es defintiv nicht, weil schon mit umgelegter Rückbank getestet)
Wie schon geschrieben, war ich wegen einigen Mängeln (z.B. das Klappern im Armaturenbett) in der Werkstatt. Hier haben sie 2x das Armaturenbrett entfernt, aber keinen Fehler festgestellt. Der Fehler war bis vor Kurzem auch beseitigt, ist inzwischen aber wieder vorhanden. Dazu muss ich sagen, dass der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe,
sehr freundlich war und ich für 1 Woche einen Leihwagen (Octavia 2 TDI) bekommen habe, das alles lief auf Garantie (lag vielleicht auch daran, das der Händler kurz nach meinen Kauf Insolvenz angemeldet hat).
Ich muss sagen, dass ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden bin... wenn nicht das Klappern wäre. Selbst das Aufdrehen vom Radio hilft nicht viel, man hört aus (fast) jeder Ecke ein Knarzen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ich habe, auf gut Deutsch gesagt, die Schnauze voll.
Deswegen die Frage an euch: Was soll oder kann ich unternehmen? Soll ich zu meinem Feundlichen fahren und Ihm sagen, dass er all diese Fehler beheben soll?
Danke für eure Tipps.
Gruß
ja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings wollte ich mal verschiedene Lösungen dazu hören bzw. was man am besten dagegen macht.
Eins vorweg: Ich bin 5 Jahre lang (also seit Anfang an) einen Peugeot 206 mit Gewinde und co und dicker Hifi-Anlage (man war halt jung) gefahren, der knarzte und klapperte auch bei jeder kleinsten Unebenheit, für mich verständlich für so einen Wagen mit extremer Tieferlegung und 35er Querschnittsreifen, ich bin also einiges gewöhnt.
Aber das mein nicht mal 1 Jahr alter Octavia (Reifen, Fahrwerk etc serie) überall klappert, kann ich (leider) nicht verstehen. Fangen wir von vorn an:
- klappern im Armaturenbrett bei bestimmter Drehzahl (war deswegen schon 2x in der Werkstatt, war zwischenzeitig weg, ist aber wieder da)
- Armlehne Fahrertür knarzt, sofern man Arm auflegt (kann ich mit leben)
- Mittelarmlehne knarzt ebenfalls, sofern man über Bodenwellen fährt und/oder Arm auflegt und/oder entlastet, also Arm entfernt (egal ob ausgefahren oder in der Höhe verstellt)
- Türverkleidung rechts klappert (Soundsystem), ok, ist ein bekanntes Thema, kann man selbst abstellen indem man dämmt (werde ich auch im Sommer tun)
- Mittelkonsole knarzt extrem bei Unebenheiten, besonders bei Kälte, Knarzen ist ebenfalls vorhanden, wenn man schaltet
- desweiteren 2-3 Sachen aus dem hinteren Bereich, kann ich leider nicht zurodnen (Rückbank ist es defintiv nicht, weil schon mit umgelegter Rückbank getestet)
Wie schon geschrieben, war ich wegen einigen Mängeln (z.B. das Klappern im Armaturenbett) in der Werkstatt. Hier haben sie 2x das Armaturenbrett entfernt, aber keinen Fehler festgestellt. Der Fehler war bis vor Kurzem auch beseitigt, ist inzwischen aber wieder vorhanden. Dazu muss ich sagen, dass der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe,
sehr freundlich war und ich für 1 Woche einen Leihwagen (Octavia 2 TDI) bekommen habe, das alles lief auf Garantie (lag vielleicht auch daran, das der Händler kurz nach meinen Kauf Insolvenz angemeldet hat).
Ich muss sagen, dass ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden bin... wenn nicht das Klappern wäre. Selbst das Aufdrehen vom Radio hilft nicht viel, man hört aus (fast) jeder Ecke ein Knarzen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ich habe, auf gut Deutsch gesagt, die Schnauze voll.
Deswegen die Frage an euch: Was soll oder kann ich unternehmen? Soll ich zu meinem Feundlichen fahren und Ihm sagen, dass er all diese Fehler beheben soll?
Danke für eure Tipps.
Gruß