Hallo
eine Frage an die Fachleute. Ich habe an meinem Diesel die Kompression prüfen lassen und bin ein wenig ratlos. Der Motor hat 35 Tkm runter. Auf den Zylinder 1 bis 3 wurden jeweils ca. 2o,5 bis 21 bar gemessen, auf dem Zylinder 4 wurde 25 bar gemessen.
Wie hoch sollte die Kompression bei einem Motor mit dieser Laufleistung sein. Und wie ist die Abweichung von Zylinder 4 zu bewerten?
Vielen Dank
Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)
Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)
wofür ist dieser kompressionswert denn gut?
octavia edition100,2.0tdi
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- Frischling
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Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)
Hallo,
laut Werkstatthandbuch liegt der Kompressionsdruck bei 25...31bar und die (untere) Verschleißgrenze bei 19bar,
max. Abweichung 5bar
da liegst Du also noch drin, merkwürdig ist es trotzdem,
wurde häufiger gemessen ?
auch in andere Reihenfolge ?
Grüße Lars
laut Werkstatthandbuch liegt der Kompressionsdruck bei 25...31bar und die (untere) Verschleißgrenze bei 19bar,
max. Abweichung 5bar
da liegst Du also noch drin, merkwürdig ist es trotzdem,
wurde häufiger gemessen ?
auch in andere Reihenfolge ?
Grüße Lars
Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)
Hallo Lars,
keine Ahnung wie oft gemessen wurde, ich war auch nicht dabei. DasProblem liegt darin, dass ich bei tieferen Temperaturen (unter 0°C) beim Kaltstart für kurze Zeit einen unrunden Motorlauf habe (so wie auf "3 Töpfen"). es wurde schon viel gemessen (z.B Leerlaufregelung,PD-Elemente) Des Weiteren wurden auch schon die Glühstifte gewechselt - alles keine Besserung.
Bin mal gespannt was SAD dazu meint. Ich kann nicht richtig nachvollziehen weshalb ein Zylinder so daneben liegt bzw. weshalb die anderen 3 Zylinder bereits auf 21 bar abgefallen sind.
keine Ahnung wie oft gemessen wurde, ich war auch nicht dabei. DasProblem liegt darin, dass ich bei tieferen Temperaturen (unter 0°C) beim Kaltstart für kurze Zeit einen unrunden Motorlauf habe (so wie auf "3 Töpfen"). es wurde schon viel gemessen (z.B Leerlaufregelung,PD-Elemente) Des Weiteren wurden auch schon die Glühstifte gewechselt - alles keine Besserung.
Bin mal gespannt was SAD dazu meint. Ich kann nicht richtig nachvollziehen weshalb ein Zylinder so daneben liegt bzw. weshalb die anderen 3 Zylinder bereits auf 21 bar abgefallen sind.
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Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)
Hallo,
da bin ich auf die Antwort vom SAD auch mal gespannt...
ich würde ja bei Startschwierigkeiten auf Glühanlage tippen, aber die Kompressionsabweichung bei einem Zylinder nach oben ist merkwürdig
bei einem älteren Motor würde ich auf undichte Einspritzdüsen tippen, wo der Diesel an den Kolbenringen hängenbleibt & zusätzlich abdichtet, aber mit 35Tkm ist der Motor noch noch fast jungfräulich...
bin mal gespannt...
Grüße Lars
da bin ich auf die Antwort vom SAD auch mal gespannt...
ich würde ja bei Startschwierigkeiten auf Glühanlage tippen, aber die Kompressionsabweichung bei einem Zylinder nach oben ist merkwürdig
bei einem älteren Motor würde ich auf undichte Einspritzdüsen tippen, wo der Diesel an den Kolbenringen hängenbleibt & zusätzlich abdichtet, aber mit 35Tkm ist der Motor noch noch fast jungfräulich...
bin mal gespannt...
Grüße Lars
Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)
Hallo Lars,
also ich hab die längste Zeit einen Octaia gefahren. Er geht zurück zum Händler. Nach Anweisung von SAD soll der Motor komplett zerlegt werden-da war Schluss bei mir (bereits mehrmals Kupplung gewechselt, Arbeiten an PD-Elementen usw.
Gruß
also ich hab die längste Zeit einen Octaia gefahren. Er geht zurück zum Händler. Nach Anweisung von SAD soll der Motor komplett zerlegt werden-da war Schluss bei mir (bereits mehrmals Kupplung gewechselt, Arbeiten an PD-Elementen usw.
Gruß