Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo

eine Frage an die Fachleute. Ich habe an meinem Diesel die Kompression prüfen lassen und bin ein wenig ratlos. Der Motor hat 35 Tkm runter. Auf den Zylinder 1 bis 3 wurden jeweils ca. 2o,5 bis 21 bar gemessen, auf dem Zylinder 4 wurde 25 bar gemessen.

Wie hoch sollte die Kompression bei einem Motor mit dieser Laufleistung sein. Und wie ist die Abweichung von Zylinder 4 zu bewerten?

Vielen Dank
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Beitrag von serdarg »

wofür ist dieser kompressionswert denn gut?
octavia edition100,2.0tdi
Mäxchen
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Beitrag von Mäxchen »

Hallo,

laut Werkstatthandbuch liegt der Kompressionsdruck bei 25...31bar und die (untere) Verschleißgrenze bei 19bar,
max. Abweichung 5bar
da liegst Du also noch drin, merkwürdig ist es trotzdem,
wurde häufiger gemessen ?
auch in andere Reihenfolge ?

Grüße Lars
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo Lars,

keine Ahnung wie oft gemessen wurde, ich war auch nicht dabei. DasProblem liegt darin, dass ich bei tieferen Temperaturen (unter 0°C) beim Kaltstart für kurze Zeit einen unrunden Motorlauf habe (so wie auf "3 Töpfen"). es wurde schon viel gemessen (z.B Leerlaufregelung,PD-Elemente) Des Weiteren wurden auch schon die Glühstifte gewechselt - alles keine Besserung.

Bin mal gespannt was SAD dazu meint. Ich kann nicht richtig nachvollziehen weshalb ein Zylinder so daneben liegt bzw. weshalb die anderen 3 Zylinder bereits auf 21 bar abgefallen sind.
Mäxchen
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Beitrag von Mäxchen »

Hallo,

da bin ich auf die Antwort vom SAD auch mal gespannt...
ich würde ja bei Startschwierigkeiten auf Glühanlage tippen, aber die Kompressionsabweichung bei einem Zylinder nach oben ist merkwürdig :-?
bei einem älteren Motor würde ich auf undichte Einspritzdüsen tippen, wo der Diesel an den Kolbenringen hängenbleibt & zusätzlich abdichtet, aber mit 35Tkm ist der Motor noch noch fast jungfräulich...
bin mal gespannt...

Grüße Lars
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Kompression PD-Diesel (Motor BXE mit 105 PS)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo Lars,

also ich hab die längste Zeit einen Octaia gefahren. Er geht zurück zum Händler. Nach Anweisung von SAD soll der Motor komplett zerlegt werden-da war Schluss bei mir (bereits mehrmals Kupplung gewechselt, Arbeiten an PD-Elementen usw.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“