Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

OST-WEST? Wer kommt aus en neuen BDL und wer aus den alten?

"Osten"
58
49%
"Westen"
61
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von puffy69 »

Hallo, ich war neulich im "Osten" und mir ist aufgefallen, wieviele Skodas da rumfahrn. Klar hier(=Nürnberg) gibts auch welche, aber bei weitem nicht soooo krass.


Woran könnte das liegen? Image? Preis? Die konkurenz aus dem Süden?

immerhin ist man in 1 stunde in Ingolstadt und in 1,5 in München.....nach CZ dauerts a weng^^
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von Pickser »

Bin zwar eher in Wolfsburg als in Mlada Boleslav - fahre aber trotzdem Skoda. :lol:
Image interesiert mich nicht, Preis-Leistung muss stimmen und Optik natürlich auch.
Arbeiten tue ich im "WESTEN"! :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von Basti1982 »

Als was muss ich mich denn hier eintragen? Bin ein Ossi, der aber seit 2002 im Westen wohnt und arbeitet. Und seit 3 Monaten habe ich nun nen O2 :) ... aber das hier in meiner Heimat mehr Octavias rumfahren ist mir auch aufgefallen, vor allem fahren hier viel mehr mit Xenonlicht rum als im Westen.
Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von puffy69 »

naja, da du im westen wohnst und dein octi im W angemeldet ist wohl den Westen, auf Xenon habe ich noch nie geachtet
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von L.E. Octi »

Wer in den neuen Bundesländern 10% weniger Lohn für gleiche Arbeit wie jemand in den alten Bundesländern bekommt, wird dieses unter Umständen beim Autokauf berücksichtigen. Des weiteren haben / hatten die "Ossis" weniger Berührungsängste mit der Marke da seit Jahren bekannt. Im Westen ist ja erst so richtig ab dem O2 die Aufmerksamkeit auf Skoda gefallen.

P.S. Vom Gefühl her fällt auf die im Forum angemeldeten User allerdings die Ost West Verteilung zu gunsten West aus.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
sonntagskind
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dezember 2007 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI / 140 PS

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von sonntagskind »

Ich glaube das liegt einfach daran, dass im "Osten" Sein und Schein viel näher beieinander liegen. :wink: :wink: . Ich hatte jahrelang mit Kollegen aus dem "Westen" zu tun. Unter Mercedes, BMW oder Audi ging da nix. Natürlich habe ich mich anfangs davon auch mächtig beeindrucken lassen. Beim näheren Hinsehen habe ich aber bald festgestellt, dass mächtig viel "geblendet" wurde und man für den tollen Schein oft über seine Verhältnisse gelebt hat.
Zuletzt geändert von sonntagskind am 2. März 2008 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von puffy69 »

ja, die sollte ja auch so ausfallen, wieviele menschen wohnen im "osten"? also wenn man berlin rausrechnet(ist ja nicht nur osten^^)?


habe zwar keine genausren zahlen, müssten so aber um die 11 mio sein, das sind vllt 15%

das heißt hier müssten mindestens 80% der octavias aus dem Westen kommen. Das glaube ich aber nicht
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von solII »

puffy69 hat geschrieben:naja, da du im westen wohnst und dein octi im W angemeldet ist wohl den Westen, auf Xenon habe ich noch nie geachtet
dann stimmt aber deine Fragestellung nicht ! "OST-WEST? Wer kommt aus en neuen BDL und wer aus den alten?
L.E. Octi hat geschrieben:Wer in den neuen Bundesländern 10% weniger Lohn für gleiche Arbeit wie jemand in den alten Bundesländern bekommt, wird dieses unter Umständen beim Autokauf berücksichtigen.
P.S. Vom Gefühl her fällt auf die im Forum angemeldeten User allerdings die Ost West Verteilung zu gunsten West
das ist auch nur die halbe Wahrheit ! Beispiel "Mieten", die sind im Osten um einiges niedriger als in West.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von Kiran »

solII hat geschrieben:
puffy69 hat geschrieben:naja, da du im westen wohnst und dein octi im W angemeldet ist wohl den Westen, auf Xenon habe ich noch nie geachtet
dann stimmt aber deine Fragestellung nicht ! "OST-WEST? Wer kommt aus en neuen BDL und wer aus den alten?
L.E. Octi hat geschrieben:Wer in den neuen Bundesländern 10% weniger Lohn für gleiche Arbeit wie jemand in den alten Bundesländern bekommt, wird dieses unter Umständen beim Autokauf berücksichtigen.
P.S. Vom Gefühl her fällt auf die im Forum angemeldeten User allerdings die Ost West Verteilung zu gunsten West
das ist auch nur die halbe Wahrheit ! Beispiel "Mieten", die sind im Osten um einiges niedriger als in West.
Ach ja. Du scheinst ja besonders viel Ahnung zu haben... Dann kannst du ja auch bestimmt erörten wo du deine Erkennnisse gesammelt hast.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Warum viel mehr Skodas in den neuen Bundesländern? OST-WEST?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich noch mal. Ich wollte mit meiner Aussage keine Ost West Lebenshaltungskostendiskussion lostreten. Die hat hier auch nichts zu suchen. Es gibt Ausnahmen und die bestätigen die Regel. München, Hamburg etc.sind sicher Ausnahmen. Alle anderen Großstädte sind Imho vergleichbar.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“