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Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 10:29
von MarcZ
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es Sinn oder Unsinn ist/wäre, vom immer gefahrenen 0W30 auf das "neue" 5W30 zu wechseln?
ich hab gehört, dass das 5W30 wohl speziell für die DPF fahrzeuge sein soll - keine ahnung ob das stimmt oder nicht.

um auch mal wieder die kosten anzusprechen, welche in diesem fall klar zu vernachlässigen sind, das 5W30 kostet nen euro weniger als das 0W30 pro liter, wie gesagt, das wäre kein grund zu wechseln-klar...

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 10:37
von insideR
Da fällt mir ein dezentes "OMG" ein.

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 10:42
von MarcZ
insideR hat geschrieben:Da fällt mir ein dezentes "OMG" ein.
warum denn das schon wieder!? hallo, ich stelle nur eine frage! ist es nicht möglich diese einfach und kompetent zu beantworten, wenn nicht, dann doch bitte nicht immer diese kommentare.

es gibt ja durchaus pro und contra zu den jeweiligen ölen...
das 0er öl ist sicher besser bei kaltstarts aber auf grund der niedrigeren visko sicher nicht so stabil unter volllast wie das 5er öl... so kenne ich das zumindest vom motorrad, dass man da schon drauf achten sollte... wenn also das 5er nun besser geignet ist, die entwicklung geht ja immer weiter, dann würde ich halt gern wissen, ob ein wechsel sinn macht, danke

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 10:51
von insideR
Wenn du schon das Mopped ins Spiel bringst, frag ich mal nach üblichen Drehzahlen.

Aber gut, wenn hier eine akademische Diskussion an der Grenze der Sinnhaftigkeit geführt werden soll, die im übrigen bereits stattfand, bin ich wahrlich fehl am Platze.

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 10:58
von MarcZ
insideR hat geschrieben:Wenn du schon das Mopped ins Spiel bringst, frag ich mal nach üblichen Drehzahlen.

Aber gut, wenn hier eine akademische Diskussion an der Grenze der Sinnhaftigkeit geführt werden soll, die im übrigen bereits stattfand, bin ich wahrlich fehl am Platze.
link zu dieser? mir ist schon klar dass das mopped 3x so hoch dreht...
aber nochmal zurück zu meiner frage... was genau ist daran das problem? ich hab halt keine ahnung, was nun besser ist...

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 11:09
von insideR
MarcZ hat geschrieben: link zu dieser?
Selber essen macht dick.

Die 5Ws sind halt diese Low Ash Dinger, speziell für DPF, gehen aber auch in alle anderen Motoren. Selbst 2.0 TFSI fährt damit.

Also, who cares?

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 11:15
von MarcZ
insideR hat geschrieben:
MarcZ hat geschrieben: link zu dieser?
Selber essen macht dick.

Die 5Ws sind halt diese Low Ash Dinger, speziell für DPF, gehen aber auch in alle anderen Motoren. Selbst 2.0 TFSI fährt damit.

Also, who cares?
die 5W´s haben aber eben auch die andere visko, wenn diese total egal wäre, dann gäbe es doch da keine unterschiede! dann hätten alle ne visko von 5 oder 0 oder 10...
es muss also schon auf irgendeine art vor oder nachteile mit sich ziehen, ob man nun das 0W oder das 5W fährt...

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 11:43
von Boe
Tach zusammen,

aaaaaaaaaaaaaaalso....

nach Aussage einer meiner Freunde (ja, ich hab welche), der bei dem örtlichen VW-Giganten in Recklinghausen arbeitet, füllen die nur noch die LL3 5W30 Suppe in die Motoren, mit den Normen 504 00 bzw. 507 00. Dabei ist es völlig egal, welcher Motor da nun im Auto drin ist. Ob Diesel oder Benzin, ob Turbo oder nicht, ob DPF oder nicht. Ausnahmen sind halt sehr alte Autos und diese V10 TDIs PD. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich versuche auch gerade meinen Bruder von dieser Tasache zu überzeugen. Er fährt nen Bora 1.9 TDI mit 105 PS, und gibt immer ein Schweinegeld für sein Öl aus. Nun denn, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüßle vom Boe

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 17:38
von makkos74
Hallo,

Ich würde sicherlich auf der 5-er umsteigen. Einerseits ist durch das Low-Ash besser fürs DPF, andererseits der Rußanteil besteht auch von Verdampfverlust (verdampften und verbrannten Motoröl). Der 5-er ist da deutlich besser. Der 0w30er wir eher von die Aggregate gefressen…

Ciao,

Peter

Re: Öl wechseln von 0W30 LL2 auf 5W30 LL3 ?

Verfasst: 6. März 2008 22:47
von Snow-White
Hi makkos74,

weiß ist sehr beliebt bei Euch Magyaren. Weiße Octis sind sogar als Taxen unterwegs. Ich war sehr erfreut. :)