Hi lightlife1!
1. Wie lange muss der Motor eingefahren werden ?
Im Handbuch steht die ersten 1000km keine hohen Drehzahlen (also nicht über 3.000 U/Min) und kein Vollgas. Zwischen 1.000 und 1.5000 km die Drehzahlen langsam erhöhen, danach kannste den "Bleifuß" auflegen - da ist alles gegessen. Hab ich eh' und je schon so gemacht und meiner geht jetzt nach 9.500 km immer noch wie ein neuer! Er ist da noch etwas "zugeschnürt", da ich selten in dem Bereich fahre. Immer drann denken: alle Motore habe den größten Verschleiß ab ca 4.000 U/Min, besonders die Diesel und vor allem wenn sie kalt sind.
2. Wann wird der 1. Ölwechsel fällig ?
Wenn die Serviceanzeige danach schreit!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Mein AH sagt, die haben Taxis, da kommt die Anzeige bei ca 38.000km und die haben Langstreckenfahrer die kommen erst bei km 47.000 zum Ölwechsel. Hatte neulich einen Vorführ/Leihwagen Passat mit dem 130PS PD, da kam die Aufforderung zum ölwechseln bei 38.000 km und der Wagen wurde nur "gedroschen" - wie das meist mit Leihwagen der Fall ist. Also keine Hektik und der Ölwechsel nach 3.000 km ist überflüssig, es sei den bei Dir spielt Geld keine Rolle (aber dann würdest du ja Ferrari fahren
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
).
3. Gibt es Dinge auf die man unbedingt achten sollte ?
Ähm, laß mich überlegen... ...nö. Allerhöchstens bei km 1.500 den ölstand kontrolieren, da hatte meiner noch nix gebraucht...
4. Wann kann ich zum 1. Mal in die Waschstrasse ?
Neulack ist nach 4 Wochen ausgehärtet. Willst Du keine Kratzer, dann Handwäsche. Willst Du Waschstraße und fast keine Kratzer, mußt Du den Wagen vorher Hartwachsversiegeln (so habe ich´s). Sind Dir Kratzer egal, dann fahr in die billigste Bürstenwaschstraße...
Allzeit gute und staufreie Fahrt wünsche ich!
Gruß M.