Seite 1 von 3
Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 11. März 2008 20:50
von mappp
Erstmal vorab: Meine Entscheidung "für" den RS ist gefallen. Bestellen wollte ich eigentlich letzte Woche...
... Aber jetzt kommt der CommonRail
Mal abgesehen von irgendwelchen Facelift-Spekulationen, welche Vorteile hat denn die CR-Technik und würdet Ihr darauf warten?
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 11. März 2008 21:02
von Quax 1978
Motor läuft ruhiger, Technik erfüllt höchstwahrscheinlich EURO 5, Nicht so viele Probleme mit dem DPF. Das waren offensichtliche Vorteile. NAachteile? Ja gibt es auch, Kinderkrankheiten da neue Technik, höherer Verbrauch, schlechtere Leistungsdaten. Papierlage mal dahingestellt.
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 11. März 2008 22:30
von Snow-White
mappp hat geschrieben:
... Aber jetzt kommt der CommonRail
Wann?
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 09:23
von AlexF
Hi,
ich bin letztes Wochenende den neuen Audi A4 2,0 TDI mit 140 PS gefahren, der ebenfalls CR-Technologie hat. Zum Vergleich bin ich auch den jetzigen RS mit dem PD-Aggregat gefahren und muss sagen, dass der neue CR zwar in der Leistungsentfaltung gleichmäßiger kommt, der Diesel-typische Bumms jedoch irgendwie fehlt. An sich jedoch ist der Motor wesentlich laufruhiger, was man vor allem bei höherem Tempo auf der BAB merkt und was sehr zum Komfort beiträgt.
Gruß Alex
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 09:38
von Combi-Man
Wenn man immer auf die letzten Modellpflegemaßnahmen warten will, darf man nie ein Auto kaufen. Egal wann man kauft, kurze Zeit später gibt es wieder was Besseres oder Anderes. Also die A...backen zusammengekniffen und die Entscheidung treffen.
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 17:06
von Marko1103
Dem kann ich mich nur anschließen.
Fast jedes Produkt wird weiterentwickelt um den vermeintlichen Nutzen für den Kunden zu erhöhen.
Ob sich der Nutzen wirklich erhöht muss jeder selber wissen, Komfortgewinn durch leiseren Motor etc.
Ist denn überhaupt schon sicher, dass der CR kommt?
Früher oder später wird es vielleicht eine Gas oder Hybridmotorisierung geben (auch wenn das noch einige Jahre dauern wird)
Von daher Kaufen wenn Dir das Fahrzeug bei der Probefahrt gefallen hat und der Preis stimmt und Du JETZT über eine Neuanschaffung nachdenkst.
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 17:46
von Jopi
Marko1103 hat geschrieben:Ist denn überhaupt schon sicher, dass der CR kommt?
100%ig.
Die Frage ist halt, ob man noch so lange warten will. Soll, soweit ich gelesen habe, ja erst mit dem neuen Modelljahr kommen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=30013
Auf der anderen Seite: soo lange ist das ja auch nicht mehr hin.
Muss man halt selbst wissen, ob man die paar Monate noch überbrücken kann oder nicht. Lohnen könnte es sich schon und wenn man auch DSG will, bleibt einem eh nichts anderes übrig.
Aber lohnen im Sinne von "Jetzt schlecht, dann erst gut", tut es sich nicht.
Ein CR ist schon komfortabler und anscheinend auch in der Kraftentfaltung gleichmäßiger. Ich bin vorher 2 CR gefahren, habe den Umstieg zu PD aber auch überlebt.
Solche Fragen lassen sich aber nicht befriedigend von anderen beantworten, solche Entscheidungen muss man selbst treffen.
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 18:12
von Sven2
Warten, bis der CR im Handel ist und dann einen der letzten (ausgereiften) PD kaufen. Natürlich nur zum Sonderpreis.
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 20:40
von |\| |E (o)
CR: Vorteile bei Regenerierung der DPF weil Nacheinspritzungen ziemlich beliebig gesetzt werden können.
Großer Vorteil für VW: CR - Motor ist in der Herstellung sigifikant billiger als der PD-Motor. Ist der neue CR-Octavia nun billiger? Ein Schelm wer Böses denkt...
Re: Warten, oder? (PD vs. CR)
Verfasst: 12. März 2008 20:58
von |\| |E (o)
AlexF hat geschrieben:Hi,
ich bin letztes Wochenende den neuen Audi A4 2,0 TDI mit 140 PS gefahren, der ebenfalls CR-Technologie hat. Zum Vergleich bin ich auch den jetzigen RS mit dem PD-Aggregat gefahren und muss sagen, dass der neue CR zwar in der Leistungsentfaltung gleichmäßiger kommt, der Diesel-typische Bumms jedoch irgendwie fehlt. An sich jedoch ist der Motor wesentlich laufruhiger, was man vor allem bei höherem Tempo auf der BAB merkt und was sehr zum Komfort beiträgt.
Gruß Alex
Ich glaube nicht, dass man die Laufkultur der beiden Motoren großartig vergleichen kann wenn man den einen Motor im neuen Audi A4 und den anderen im Octavia RS zum Vergleich fährt. Die Fahrzeuge sind schon alleine von der Dämmung sehr unterschiedlich.