Welche FSE passt zum Nexus?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
bitzi82
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2008 10:18

Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von bitzi82 »

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich ein O² Combi mit dem Nexus gekauft. Hierzu möchte ich jetzt noch eine FSE nachrüsten lassen, da ab Werk leider nichts der Gleichen verbaut wurde :cry:

Als Ideallösung stelle ich mir eine Blutooth-Anlage vor, die mir eine Bedienung über das Nexus und die Lenkradfernbedinung ermöglicht, sowie der Anzeige im MaxiDOT-Display.

Welche Anlage eignet sich hierfür?
Mit welchen Kosten muss ich (inkl. Einbau) rechnen?
Verbaut Skoda in jedem Modell evtl. die Vorbereitung oder muss man in jedem Fall Kabel ziehen?

Alternativ könnte ich statt Blutooth auch mit einem zweiten Handy und einer Twinkarte leben. Schön wäre eben die Bedienung über das Nexus und die Anzeige im MaxiDOT.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von Mirko2002 »

Die Bedienung über das Nexus funktioniert auch bei der Originalen FSE nicht!

Diese wird über das Maxi-DOT und das Lenkrad bzw den Lenkstockhebel bedient. Wenn du eine FE so einbinden magst, dann hilft nur die Originale. Diese kann man für 10 Euro mit einer BT Antenne ausrüsten ud somit ist die FSE BT tauglich.

Aber der Aufwand der Installation ist erheblich umfangreicher als der CD Wechsler!
bitzi82
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2008 10:18

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von bitzi82 »

Mirko2002 hat geschrieben:Die Bedienung über das Nexus funktioniert auch bei der Originalen FSE nicht!
ehrlich? Ist dann die Taste "TEL" im Nexus in jedem Fall ein Blindgänger?
Mirko2002 hat geschrieben: Diese wird über das Maxi-DOT und das Lenkrad bzw den Lenkstockhebel bedient. Wenn du eine FE so einbinden magst, dann hilft nur die Originale. Diese kann man für 10 Euro mit einer BT Antenne ausrüsten ud somit ist die FSE BT tauglich.


Aber der Aufwand der Installation ist erheblich umfangreicher als der CD Wechsler!
ja, das mit dem Wechsler bekomm ich gerade noch so selber hin da es sich ja nur ums Einstecken handelt :lol:
Dass ich mich in diesem Fall an einen Händler wenden muss, damit hab ich schon gerechnet.
Was kostet denn die Originale? Wie ist deren genaue Bezeichnung? Ist das eine Blutooth-FSE?
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von Marco MK II »

Die originale Freisprecheinrichtung ist eh total beschissen!!! Verständigung auf typischen VW-Niveau: scheiße! Ein Freund hat nen Passat, der einen Monat jünger ist als mein O2-Combi und ist auch kaum zu verstehen.
Im Stadtverkehr geht's ab und zu, aber ab 80 km/h ist's für den Gesprächsteilnehmer nur schlecht!
Besorg dir so'n Bluetooth-Headset, -ist vermutlich am gescheitesten auch wenn's scheiße aussieht.

Ach ja: es macht auch keinen Unterschied, ob ich das Telefon (ich hab drei zur Auswahl) per BT kopple oder in die dafür vorgesehene Halterung stecke.

Bin ich froh, dass mein nächster Dienstwagen KEIN Skoda mehr sein wird! :motz:
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von mazepan »

Ich hab mit meiner Orginalen kein Problem.
Weder das der Andere mich versteht, noch dass ich alles verstehe.

Ich hatte davor so ein Headset und das war scheiBilde
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von Mirko2002 »

Ja, die TEL Taste im Nexus ist ohne Funktion. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Bluetooth FSE heißt Bluetooth Freisprecheinrichtung. Sprich das ist die Originale, die man ab Werk ordern kann. Bezüglich Kosten kann ich allerdings keine Aussage treffen. Eine Nachrüstlösung wird aber mit Sicherheit rund 200 Euro günstiger sein.

Du kannst jede originale FSE zu einer originalen Bluetooth FSE umbauen, indem du einfach die Antenne für rund 10 Euro dazukaufst. Daher schau dich einfach ab und an bei ebay um, wenn eine originale über den Tisch geht, schlag einfach zu und die restlichen Teile kannst du beim Händler ordern. Den HAlter am Amaturenbrett zb brauchst du gar nicht, wenn du Bluetooth hast.

Aber wie das ganze dann eingebunden wird, das du es über das MFL bedienen kannst und im MaxiDOT angezeigt bekommst, weiß ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von Mirko2002 »

Ach so, meine originale BT FSE ist übrigens auch völlig in Ordnung, im Gegensatz zu unserem 3er e46, denn in dem ist der Anrufer nur sehr schwer zu verstehn.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Maxi-DOT und MFL nur bei Original-FSE sonst NICHT! :roll:

Die Nachrüstung einer Original-FSE wurde, nebst Teilenummern und Preisen und und und......., schonmal in einem Fred gaaaaaaaanz ausführlich behandelt. Einfach mal die Suche bemühen........... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von Psycho »

Hat ein einer mal ein Bild von der Orginalen FSE im O² ?
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Re: Welche FSE passt zum Nexus?

Beitrag von Psycho »

Woran erkenne ich, ob ich eine orginale FSE drin habe ?
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“