Funktionsweise 4x4

Zur Technik des Octavia II
Waidmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25. Oktober 2007 10:21

Funktionsweise 4x4

Beitrag von Waidmann »

Hallo,

habe nun seit 12/07 meinen Scout und bin sowohl übers Fahren auf der Straße als auch abseits derselben hellauf begeistert!
Was ich nur immer noch nicht so ganz kapiert habe: Wie funktioniert eigentlich dieser "intelligente" Allrad genau? Ist der permanent oder "halbpermanent"? Wann schaltet er sich zu? Wie und wer merkt das am Auto und wie schnell läuft das alles usw...

Danke für Eure Aufklärung.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von Escape »

Normalerweise fährt auch der Octavia 4x4 mit Frontantrieb. Bei bestimmten Betriebszuständen schaltet die Haldex-Kupplung den Heckantrieb zu. Das geht sehr schnell und relativ weich, so dass man es kaum merkt - außer am Vortrieb.

Die bestimmten Betriebszustände ergeben sich aus den Sensoren, z .B. durchdrehende Vorderräder, starke Längs- und Querbeschleunigungen usw.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von insideR »

Also da sind Hans, Richard, Jonny und Karl, die sitzen an den Rädern und zählen laut die Umdrehungen, genauer gesagt sind die Räder in 8 Segmente unterteilte und jedesmal, wenn sie die Nummerierung des Segments sehen können, rufen sie sie. In der Mitte vons Ganze sitzt Elfriede. Wenn Elfriede feststellt, dass die 4 zählenden nicht synchron rufen, kreischt sie los. Davon wird Ekkehardt ( ganz wichtig, mit "dt" ) wach. Ekkehardt ( uff, fast hätte ich mich verschrieben ) liegt auf dem Bauch vor dem Hinterachs-Diff und fährt durch das Gekreische ruckartig mit dem Kopf hoch. Da Ekkehardt über eine ausgeprägte Nackenmuskulatur verfügt, nutzt man dieses schreckhafte Wachwerden, um die Lamellen der Haldex hydraulisch zusammenzudrücken und Dampf auf die HA zu geben. Wenn dann Hans, Richard, Jonny und Karl wieder synchron Segmente zählen, hört Elfriede auf zu kreischen und Ekkehardt legt sich wieder schlafen.
Die 6 Helferlein leben in einer anderen Zeitdimension, weswegen der Vorgang, der für die 6 eine halbe Stunde dauert, uns wie Millisekunden vorkommt.
Ja, so ist das wirklich.
Und wehe, einer glaubt irgendsoeiner "wissenschaftlichen" Beschreibung des Vorgangs!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von L.E. Octi »

:rofl: :rofl: Köstlich. Kommen Sie doch scho vor der AMI vorbei. Wir würden gerne hier weiteren Vorlesungen von Ihnen lauschen.
Ich bin dann mal weg.
Waidmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25. Oktober 2007 10:21

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von Waidmann »

@ insideR:

Hättest Du die Beschreibung auch nochmal für Erwachsene parat oder nur in der von Dir angebotenen Version für Kinder zwischen 4 und 8?! :motz:
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von Escape »

@ InsideR: Super. Machst du gelegentlich die Sendung mit der Maus? :rofl:

@ Waidmann: :o Wie jetzt - das war unverständlich? Ist doch alles drin! Ansosnsten spezifiziere bitte, was du noch brauchst.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von DIGGER1380 »

@Herr Könich

gute Beschreibung, sehr gut Veranschaulicht.

MfG DIGGER der beim lesen geschmunzelt hat
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von insideR »

Waidmann hat geschrieben:@ insideR:

Hättest Du die Beschreibung auch nochmal für Erwachsene parat oder nur in der von Dir angebotenen Version für Kinder zwischen 4 und 8?! :motz:
Oh, ich dachte, wer bis dato nicht in der Lage war, die Funktionsweise selbst rauszufinden, braucht eine besondere Beschreibung.

Hätten Sie den Motzsmilie weggelassen, hätte ich das jetzt eben nicht so geschrieben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von MM4x4 »

Waidmann hat geschrieben:Wann schaltet er sich zu? Wie und wer merkt das am Auto und wie schnell läuft das alles usw...
Wenn's mal wieder geschneit hat, so wie bei uns heute :D , dann fahr mal auf einen schön verschneiten Waldweg, mach die Tür auf, guck nach hinten auf deine Hinterachse und gib kräftig Gas. Du wirst sehen, dass die Hinterachse sofort, ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung, angetrieben wird...
Zuletzt geändert von MM4x4 am 19. März 2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise 4x4

Beitrag von mlgg »

@insider: danke, *blumenaufdiebühnewerfendbauchvorlauterlachenhaltend*modus off
macht's gut und danke für den fisch
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“