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langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 19. März 2008 18:52
von BS-Toni
Servus und Grützi, LPG´ler!

Ick hab da ma a Frach!

Mein Drosselklappe muss wahrscheinlich gereinigt werden, da mein Bock ein wenig herum stottert und seltsam gas annimmt, bzw auch bergab seltsam abtourt.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Wenn ich an der Ampel los fahre, dann tret ich normal drauf, aber im gegensatz, was passieren müsste, kommt der bock nicht aus dem sack und mit einem ruck rennt der bock los, als wenn die bullen hinter uns her sind, mein Schatz! :wink: (Smeagol, aus Herr der Ringe!)
AB-Fahrt mit Tempomat: Berg rauf und dann Berg ab, da sollte der Tempomat schön gleichmäßig bzw unmerklich das gas zu regulieren. Macht er aber manchmal nicht, sondern beim abtouren gibt es nen kurzen ruck und dann sackt die drehzahl auf das niveau, wie sie eigentlich passen sollte.

Ein Kollege meinte, daß es die drosselklappe sei, die da mal gereinigt werden müsste. er sprach von schmutz und ölresten von der kupplung her....
allerdings zog er ebenfalls in erwägung, daß der LMM einem schleichendem absterben unterliegen könnte und ich diesen mal checken lassen sollte.
das forum hier ergab nach meinen recherchen (Suchfunktion), daß es nicht einfach ist das zu messen, bis schier überhaupt nicht ausmessbar wäre. das OBD dürfte dazu gar nix sagen, weil nixxe fehler abgelegt wird. der freundliche bestätigte dies, mit den worten, wenn ruckeln des autos, leistungseinbrüche, schlechtes anspringen usw nicht massiv werden, kann weiter gefahren werden bis eines der symptome auftaucht und unerträglich werden, dann soll ich an die box kommen.
Allerdings scheint mein Auto allerdings bei Regenwetter Anlaufprobleme zu haben und die ersten 150m schlecht gas anzunehmen.

frage: in wie weit beeinflusst der LMM den Gasbetrieb? kann mein motor auf LPG bei einem beschädigten / defekten LMM schaden nehmen??

Wikipedia sagt auch interessante Sachen, zwecks Feststellung eines defekten LMM.
Kann man das so annehmen und austesten, was in den letzten Sätzen geschrieben wurde?
Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Dies erfolgt anhand der unplausiblen Messwerte, welche dann ein so genanntes Notlaufprogramm aktivieren. Zweck ist,

* den Motor vor Überlastung zu schützen
* die Umwelt vor unnötiger Belastung zu bewahren
* die Fahrerin/den Fahrer mittels OBD-Motorwarnlampe (On Board Diagnostic, „Check Engine“) und auf Grund der stark reduzierten Motorleistung zum Werkstattbesuch zu motivieren.

Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:

* Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen
* Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors
* Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter def.)

Diese Ereignisse führen längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich Fremdstoffe auf dem Messelement absetzen. In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und folglich sinkt die Motorleistung.

Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.

Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.

Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen an zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und "patschen" ins Saugrohr, können ein Indiz für einen defekten LMM sein. Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, durch trennen der elektrischen Steckverbindung, den LMM zu Identifizieren. Das Motormanagement erkennt die Unterbrechung und anhand abgespeicherter Kennfelder kann es aus: Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnen. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug besser läuft, als mit angestecktem def. LMM. Dies Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, bei denen das Motormanagementsystem auf diesen erkannten Fehler, dann nicht mit Notlaufprogramm reagiert.

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 11:33
von tody83
ich glaub, ich hab genau das gleiche.
ich dachte bisher, die gasanlage müsste nochmal nachgestellte werden. aber ich hab das auch nur im 2. und 3. gang bei 2000-2300 touren beim beschleunigen - also so ein kleines "loch". aber auch nicht immer. und manchmal zickt er nach dem anlassen rum - als ob er im notlauf wär. nach dem neustart läuft er dann aber wie normal.

also auch drosselklappen reinigen?

@toni: sag mal bescheid, ob das bei dir abhilfe geschaffen hat.

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 12:53
von BS-Toni
klar, mach ich!
ich schätze die reinigung der drosselklappe wird diese seltsame "hektische Gasannahme" (erst nicht wollen und dann auf einen schlag) beseitigen.

allerdings beobachte ich noch die gewisse wetterfühligkeit. bei regen / extrem hoher luftfeuchte springt er gern mal minimal schlechter an und im standgas schwangt er etwas. wenn ich dann gleich am berg anfahren muss, und in den 2. gang schalte, tret ich das gaspedal halb durch und er kriecht den berg hoch.
vielleicht siecht der LMM so langsam dahin, mal gucken.
Allerdings hab ich auf Anraten eines Mechanikers mal "meinen LMM" getestet:

AB-Auffahrt im 2. gang los und dann volle Lotte - Bullen im nacken, Kneipe in Sicht - und jeden Gang ordentlich ausgedreht. Leistungseinbruch = LMM futsch; alles bestens = alles bestens. Bei mir nix zu merken, voller Durchzug!

Samstag wird die Klappe gereinigt, tody, ich geb dann zeichen, ob´s weg ist!

In dem Sinne, frohes Eiermalen! :D

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 13:01
von tody83
durchzug hat meiner auch, wie er sollte. nur eben manchmal das zicken.
auch im leerlauf schwankt er - aber nur wenig. zwischen 700 und 800 touren (in etwa). aber man merkts.

und dann sag auch mal bescheid, wie teuer das reinigen war/ist.

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 17:02
von Chief
Defekt LMM müßte doch hinterlegt sein- oder nicht?

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 17:23
von tody83
eigentlich schon.

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 17:53
von Chief
Na ja, dann kann er den doch ausschließen falls nichts hinterlegt.

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 20. März 2008 21:03
von BS-Toni
laut meinem werkstattmeister ist das nicht zwingend, daß da nen fehler abgelegt ist. hatte er schon öfters, daß kein eintrag, aber trotzdem defekt.

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 21. März 2008 13:58
von tody83
also hab eben nach der arbeit nochmal nen bissl ausprobiert:
mit gas: manchmal schwanken der leerlaufdrehzahl, aber nur nen ganz bissl. anzugschwäche bei 2000-2300 touren, nur im 2. und 3. gang, aber auch nicht immer.
mit benzin: leerlaufdrehzahl const., auch durchzugsprobleme, aber nicht so stark, wie im gasbetrieb.

irgendne ahnung, was das sein könnte?

einfach mal die drosselklappen reinigen lassen?

Re: langsames LMM - Sterben + LPG

Verfasst: 21. März 2008 18:43
von Alfred
@BS-Toni
Wenn dein Werkstattmeister schon richtig erkannt hat, dass ein defekter oder nicht mehr richtig arbeitender LMM nicht immer einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt, dann soll er doch einfach mal für 5 Minuten einen anderen einbauen. Das geht schneller als die ganze sinnlose Orakelei und ist auch ergiebiger, als Wikipedia seitenweise zu bemühen :wink:

MfG Alfred