Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
innok
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. Januar 2008 18:39

Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von innok »

Hallo,
habe gestern endlich nach langer Wartezeit meine Fernbedienung für die werksseitige STH eingebaut bekommen. Die Werkstatt hat dafür 3,5 h mit 2 Mann gebraucht! :cry:
Zuhause angekommen, habe ich mal getestet. Beim Einschalten leuchtet die LED ca. 2 sec grün, beim Ausschalten ca. 2 sec rot. Ansonsten blinkt da nichts; von wegen Rückmeldung!! :motz:
Bei der Autoübergabe habe ich den Meister extra darauf hingewiesen, dass ich die FB mit Rückmeldung haben möchte. Seine Antwort: Da es sich um eine werksseitige SHZ handele, kommt nur die T 91 in Frage. Die T 90 lässt sich nicht anschließen!
Als Anleitung zur Benutzung bekam ich nur das letzte Blatt der Einbauanleitung, wo beschrieben ist, woran man schwache Batterien erkennt und wie ein neuer Sender angelernt wird. Wo dabei welche Flachsicherung gezogen werden soll entzieht sich meiner Kenntnis, da nirgendwo ersichtlich ist, wo die steckt! :evil:
Bei der Auftragserteilung sagte man mir zu den Kosten: 310,- € Material und ca. 100.- € Lohn. Bin mal auf die Rechnung gespannt! :roll:
Ich habe hier zwar ein paar Beiträge im Forum studiert, aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Kann mir ein Experte hier sagen, was nun Fakt ist und mit welchen tatsächlichen Kosten ich rechnen muss?

Danke und schöne Ostern: innok
O² Combi 2,0 TDI Elegance ohne DPF!! EZ: 22.02.08. Black Magic. Gepäcknetztrennwand. Alarmanlage. Dachreling schwarz. Standhzg. Webasto ab Werk. Variabl. Ladeboden. Xenon. Telefonfreisprecheinr.. Und, ...WiWaSi! Verbandsk. u. Warndreieck vom :-)
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von mlgg »

gude,

die fb hat eine rückmeldefunktion!
grün bedeutet es hat geklappt. rot: keine verbindung zur sth.
bei fehlern blinkt das led mehrfach grün bzw. rot (in abhängigkeit des fehlers)
ob es sich um die t90 bzw. 91 handelt weiß ich auch nicht.
wenn es die orginal fb ist bekommst du ein set aus fb (ist mit skodalogo), empfangsteil und wasweißichnochalles
einbau hängt davon ab ob die werkstatt das öfters macht, wie immer halt.
aber so ca. 450.-€ kannst du schon rechnen
funzt aber sehr gut (bei mir sogar durch die wände durch)
das mit der sicherung würde ich lassen, die werkstatt baut ein und du hast garantie :wink:
wenn du selbst dran rum spielst ist die gewährleistung weg :(

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
OctiFee
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26. Juli 2007 14:58

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von OctiFee »

hallo,

es funktioniert nur die T90, die Rückmeldung ist da, man erkennt es am blinken, auch wenn es nur kurz ist. Probier es mal aus wenn du außerhalb der Reichweite der Fernbedienung bist, du wirst den Unterschied bemerken. Der Preis ist ok denke ich, kann ncits genaues sagen, da mein Sohn den Einbau gemacht hat.

Jetzt ist ja wieder Wetter für die Stdhzg!!
Octi II Combi Elegance Silber 2,0 TDI DPF, AHK, Standheizung, Xenon, EZ:30.09.2006
Benutzeravatar
innok
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. Januar 2008 18:39

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von innok »

mlgg hat geschrieben:gude,

die fb hat eine rückmeldefunktion!
grün bedeutet es hat geklappt. rot: keine verbindung zur sth.
bei fehlern blinkt das led mehrfach grün bzw. rot (in abhängigkeit des fehlers)
ob es sich um die t90 bzw. 91 handelt weiß ich auch nicht.
wenn es die orginal fb ist bekommst du ein set aus fb (ist mit skodalogo), empfangsteil und wasweißichnochalles
einbau hängt davon ab ob die werkstatt das öfters macht, wie immer halt.
aber so ca. 450.-€ kannst du schon rechnen
funzt aber sehr gut (bei mir sogar durch die wände durch)
das mit der sicherung würde ich lassen, die werkstatt baut ein und du hast garantie :wink:
wenn du selbst dran rum spielst ist die gewährleistung weg :(

ahoj
Danke für die Antwort, aber genau das bezweifele ich. In der Anleitung bezieht sich das Aufleuchten grün/rot nur auf den Zustand der FB-Batterie!
Bei meinem BMW (auch Webasto) blinkt die LED ca. 2 sec nach Betätigung und signalisiert "Heizung läuft". Das Blinken dauert so lange, bis die programmierte Zeit abgelaufen ist!
Zur Sicherung: Der Hinweis zum Anlernen mit Herausnehmen der Sicherung für 5 sec stammt aus dem mir überlassen Blatt "für den Kunden". Doch da steht halts nichts wo und welche Sicherung!
Noch ein Punkt: Wie stellt man von "Winterheizung" auf "Sommerlüftung" um? Soll angeblich gehen! Habe dazu aber keine Anleitung erhalten!

Gruß: innok
O² Combi 2,0 TDI Elegance ohne DPF!! EZ: 22.02.08. Black Magic. Gepäcknetztrennwand. Alarmanlage. Dachreling schwarz. Standhzg. Webasto ab Werk. Variabl. Ladeboden. Xenon. Telefonfreisprecheinr.. Und, ...WiWaSi! Verbandsk. u. Warndreieck vom :-)
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von mlgg »

ist aber so (ich habe auch die fb nachgerüstet, wenn du mir nicht glaubst, laß es halt :wink: )
btw: skoda ist nicht bmw
viel spass beim sicherung ziehen wenn du nicht genau weißt welche sicherung du gerade ziehst :rofl:
vielleicht "passiert" ja was...........
und das umstellen heizung/lüftung geht über das ki, menuepunkt "standheizung" =>rtfm

ahoj

edit: hast du deinen octi überhaupt schon?
oder hat dir der :D ersteinmal das handbuch in die hand gedrückt um dich ruhig zustellen
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
innok
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. Januar 2008 18:39

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von innok »

mlgg hat geschrieben:ist aber so (ich habe auch die fb nachgerüstet, wenn du mir nicht glaubst, laß es halt :wink: )
btw: skoda ist nicht bmw
viel spass beim sicherung ziehen wenn du nicht genau weißt welche sicherung du gerade ziehst :rofl:
vielleicht "passiert" ja was...........
und das umstellen heizung/lüftung geht über das ki, menuepunkt "standheizung" =>rtfm

ahoj

edit: hast du deinen octi überhaupt schon?
oder hat dir der :D ersteinmal das handbuch in die hand gedrückt um dich ruhig zustellen
Ob ich meine Olga schon habe? - Lesen ist eine Sache, Verstehen eine andere! - Siehe Signatur :wink: Ist aber kein Grund für einen :oops:, schließlich sind zwei Drittel des Tages schon um.

Zur Sicherung:
Ich will keine Experimente, bemängele aber, dass man mir nur das letzte Blatt der Einbauanleitung ausgehändigt hat! In der Einbauanleitung befindet sich mit Sicherheit der Hinweis, um welche Sicherung es sich handelt. - Beim BMW war die Anleitung vollständig und ich habe 2 zusätzliche FB angelernt. Zeitaufwand: 2 Minuten

Gruß: innok
O² Combi 2,0 TDI Elegance ohne DPF!! EZ: 22.02.08. Black Magic. Gepäcknetztrennwand. Alarmanlage. Dachreling schwarz. Standhzg. Webasto ab Werk. Variabl. Ladeboden. Xenon. Telefonfreisprecheinr.. Und, ...WiWaSi! Verbandsk. u. Warndreieck vom :-)
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von mlgg »

das nur das letzte blatt ausgegeben wird hat denn grund, damit nicht jeder selbsternannte "spezialist" am auto rumfummelt.
meine frage war im übrigen rhetorisch gemeint, da solche (unbedarfte) fragen sonst nur von ungeduldigen, noch-auf-ihr-auto-wartend-fast-besitzern kommen.
wenn du mit den gegebenen antworten nicht zufrieden bist, bzw. es meinst besser zu wissen, dann verkneife dir doch in der zukunft einfach die frage :wink:
und für die zukunft: rtfm, bevor du hier wieder was fragst

isch habe fertig
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
innok
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. Januar 2008 18:39

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von innok »

mlgg hat geschrieben: isch habe fertig
Sorry, Du zart beseidete Mimose :wink:, aber mit dem Verstehen hapert es scheinbar immer noch!

Trotzdem, schöne Ostertage: innok
O² Combi 2,0 TDI Elegance ohne DPF!! EZ: 22.02.08. Black Magic. Gepäcknetztrennwand. Alarmanlage. Dachreling schwarz. Standhzg. Webasto ab Werk. Variabl. Ladeboden. Xenon. Telefonfreisprecheinr.. Und, ...WiWaSi! Verbandsk. u. Warndreieck vom :-)
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von Martini »

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier rein, da es wahrscheinlich passt.

Habe genau die gleiche Konstellation. Werksstandheizung mit nachgerüsteter "SKODA"-FB vom :D

Fast 2 Jahre lief auch alles einwandfrei.
Seit kurzem schaltet sich die Standheizung immer seltener via FB ein.
Manuell ohne FB geht alles.

Batterien würde ich auch fast ausschliessen, da die LEDs der FB brav grün leuchten.
Ich kann mich auch neben das Auto stellen und die FB auslösen. Die meldet keine Fehler aber die Standheizung geht nicht an.

Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Hat der Empfänger vielleicht ne Macke?

Ich befürchte, dass ich 2 Wochen über der Garantie des Einbaus bin. Na ja das ist dann PP.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
OctiFee
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26. Juli 2007 14:58

Re: Fernbedienung T90? oder T91? - Keine Rückmeldung!!

Beitrag von OctiFee »

Ich hatte dasselbe Problem - 24 Stunden lang. Dann ging alles wieder Bestens. Deswegen kann ich leider nichts zur Lösung beitragen.
Octi II Combi Elegance Silber 2,0 TDI DPF, AHK, Standheizung, Xenon, EZ:30.09.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“