Scout vs. Schneewehe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bonnsch
Frischling

Scout vs. Schneewehe

Beitrag von bonnsch »

...allein der Titel ist schon eine Untertreibung! Schneewanderdünen, dass trifft es eher :-) :D

Wollte Euch gerade an meinem Überschwang an Gefühlen teilhaben lassen, nachdem ich gerade mit dem Scout hier im Sauerland im Schnee unterwegs war.

GZSZ war zu Ende, da sach ich nur zu Mama: bin mal kurz weg :-)

Also, ab in den Schnee rund um Winterberg.

Schneelage: Traumhaft auf der Straße so 10 - 15 cm Pulverschnee und hier und da wesentlich mehr, wenn der Schnee verweht ist. Vom Winterdienst zum Glück ist noch nichts zu sehen. Alle Straßen Wege und Plätze: kein Prob!! Da wo ich hinwollte, hat der Scout mich hingebracht.

Dann auf dem Rückweg hat es mich erwischt. Eigentlich kenn ich mich ja ganz gut aus. Zusätzlich ein Blick aufs Navi: hey, das ist ne normale Straße, die halt in einen Wirtschaftsweg mündet. Kein Problem, nach den bereits gemachten Erfahrungen.

Es war der HORROR!!! Aber HAMMERGEIL!!! Denn als die normale Straße zu Ende war kam ich auf diesen Wirtschaftsweg. Der Scout passte gerade so drauf. Links Schnewall, so ca. reifenbhoch, von rechts die ersten Schneewehen....

"aaaahh, geht schon, denke ich mir".... dann wurde es aber immer schlimmer. Plötzlich gingen die über die ganze Straße, teilweise so hoch, wie die Motorhaube, Scheibenwischer voll an, da die ganze Suppe über die Haube kommt.

Sicht=0. Erste Reaktion: Bremse.... dann: "Junge, wenn Du hier und heute stehenbleibst... da stehste bis Mitte April!

Also wieder relativ blind leicht aufs Gas.... Die Strecke so ungefähr 1,5 Kilometer. Gedanklich gehe ich schon die ersten Leute durch, die ich noch vor der Feuerwehr anrufen könnte, wenn ich jetzt stecken bleibe....

Es bleibt mein Bruder übrig: einziger Haken, der Sitzt mit seinem Scout in Frankfurt :cry:

Herzschlag bei 200, dann erinnere ich mich kurz an die Verabschiedungsworte meiner Mutter: "ich hole Dich nicht!"
Herzschlag nun: 300.

Dann ist zum Glück das Ende dieses Horrorweges in Sicht, geschafft :D

Das war echt eine Mördertour, aber der Scout hat mich nicht im Stich gelassen. Respekt! :D

Ich kann Euch allen nur empfehlen: nutzt den Schnee und probiert was geht und lasst Euch von Eurem Auto restlos begeistern.

Bild

Bild
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Scout vs. Schneewehe

Beitrag von Basti1982 »

Diese Lackierung kenn ich noch gar nicht ;) Sieht ja richtig gut aus, hast scheinbar volle Arbeit geleistet. Wenns dann noch n riesen Spaß gemacht hat, warum auch nicht :-)
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
jensih
Frischling

Beitrag von jensih »

Basti1982 hat geschrieben:Diese Lackierung kenn ich noch gar nicht ;)
Wintersalzgrau ist es bei der Tour wohl nicht. Ich würde auf die Farbe schneeweheweiß tippen...

Zum Glück habe ich keinen Scout bestellt, sonst würde ich auch noch auf solche Gedanken kommen.
Hier im flachen Land müsste ich allerdings schon ein wenig nach einem Ausflugsziel suchen. :wink:
Skoda Octavia II Combi 1,8 T(F)SI Elegance
motzi74
Frischling
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von motzi74 »

"aaaahh, geht schon, denke ich mir".... dann wurde es aber immer schlimmer. Plötzlich gingen die über die ganze Straße, teilweise so hoch, wie die Motorhaube, Scheibenwischer voll an, da die ganze Suppe über die Haube kommt.
Aber Jungs nicht vergessen das ESP auszuschalten sonst geht wenn die Schneewechte zu hoch wird nichts mehr denn wenn die Räder durchdrehen stellt Elektronik ab. Spreche aus leidiger Erfahrung, dann steht man im tiefen Schnee. Aber Scout sei Dank gehts dann wenigstens Rückwärts wieder raus.

Also bei Tiefschnee ESP aus, und bleibt am Gas.
O² Scout TDI, Black-Magic Perleffekt, Audience, Soundsystem, Leder, Xenon (Nov. 07)
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

bonnsch hat geschrieben:...GZSZ war zu Ende,
Dafür gehört Ihnen der A---h versohlt. Für die mutwillige Hardcoretour auch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Spike-xl

Beitrag von Spike-xl »

Es freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige war der am WE "Freude" am Scheegestöber im Sauerland hatte...
Ich war nur auf halbwegs normalen Straßen (kürzeste Strecke laut Navi) unterwegs aber der Schnee und das Eis (das allerdings nur auf der Bundesstraße) dort haben mir auch gereicht. Als ich nämlich endlich die B229 erreicht hatte, die mich gen Heimat führen sollte, kam an einem Berg der Moment der Wahrheit. Nicht für mich, sondern für den 7´er BMW der vor uns her den Berg hochgekrochen ist... Das hätte auch fast im Stillstand geendet, weil der Kollege mit der Protzkarre mal so gar nicht klar kam. An der nächsten Ampel hab ich dann mal eben die Linksabbiegerspur genutz um den Hemmschuh abzuschütteln...
Ich kann ja verstehen das die Leute was vorsichtiger fahren bei solcher Straßenlage aber wenn ich bei Schnee nicht klar komme, sollte ich vielleicht das Sauerland meiden, wenn der Wetterbericht dementsprechend ausfällt.

Und zum Ausgangspost:
Es freut mich zu lesen, dass der O² durch nichts zu stoppen ist. Du hättest das als Werbefilm drehen sollen. Da wäre wohl selbst Volvo neidisch.
mazepan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

insideR hat geschrieben:
bonnsch hat geschrieben:...GZSZ war zu Ende,
Dafür gehört Ihnen der A---h versohlt...
Aber damit wird der Selbstmördertrip verständlicher. Aber wer läßt sich auch freiwilig von RTL quälen?
jaeger
Frischling

Beitrag von jaeger »

Spass haben geht auch mit einem nicht-Scout 4x4 !

Und dazu muss man nicht ins Sauerland, der Feldberg im Taunus tut's auch.

Karfreitag: Hey, es schneit ! Wie waers mit Rodeln ? WebCam-Taunus-Info: Da liegt reichlich...

Wo ist dieser *+§§s-Schlitten ?

Frau (Brasilianerin, findet man im Schnee immer gut wieder) & Kind verpackt und ab ueber
Niedernhausen: Nur Schneetreiben, nix auf der Strasse
Oberjossbach: Wird schon dichter, liegt aber immer noch nicht
Ehlhalten: Erste zaghafte Schneedecke
Glashuetten: Joooo...
den Feldberg hoch. ESP off.

Ein paar versprengte Einachstriebler ueberholt (die Bergab-Spur war noch jungfraeulich) und nachdem die mehrheitlich zum 'Waldgottesdienst' abgebogen sind (ich wette ein paar der Rentnerbenze sind aus DEM Wald nicht so einfach wieder rausgefahren) war Platz fuer mein privates Pikes-Peak-Vergnuegen.

Oben angekommen hatte ich dann einen leicht verbloedeten Gesichtsausdruck, Frau war allerdings irgendwie heller als sonst. Rodeln war dann auch ganz lustig...

Als es langsam voll wurde haben wir uns davon gemacht; mittlerweile war GESTREUT. Igitt. Aber vielleicht bergab doch gar nicht sooo schlecht. Physik ist ja ueberall.

[WARNING: Do not try this at home. Ich hab das irgendwann mal gelernt.]

Gruss
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Hm, da war ich Karfreitag mit dem 2WD A4 der einzige Trottel auf dem Fichtelberg, der keinen Allrad hatte. Spaß hat die Fahrt trotzdem gemacht. Nur 400Nm auf einer Achse braucht einen sanftpfötigen Gasfuß...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“