Maxi Cosi Easy Base im RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmpa
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Maxi Cosi Easy Base im RS

Beitrag von schmpa »

Hallo,

im Teilemark kann man aktuell leider nicht antworten. Es hatte dort jemand gefragt, ob schon wer die Maxi Cosi Easy Base im Octavia 2 verbaut hat.

JA :D

Der Wagen hat zwar hinten ISO.FIX, aber ein Kleinkind darf in den ersten 15 Monaten nur mit dem Rücken zur Fahrtrichtung angeschnallt werden. Hat den Nachteil, dass ich wenn ich allein fahre das Kind nicht sehen kann wenn es hinten sitzt.

Wir haben uns daher für Easy Base entschieden, Beifahrerairbag aus und das gute Stück auf den Beifahrersitz.

Ich habe dann gleich Maxi-Cosi Deutschland kontaktiert, warum der Octavia 2 weder für base noch für fix in der Verwendungsliste steht.

Servicewüste Deutschland :roll:

Sinngem. Auszüge:

- "Ich habe grad festgestellt, dass Ihr EasyBase System für den MaxiCosi laut beiligender Verwendungsliste und auch der Angeben im Internet nicht für mein Fahrzeug geeignet ist.

- "Was für ein Fahrzeug haben Sie denn" ?

- "Einen Octavia"

- "Ist das ein Opel" ?

- "Nein, ein Skoda"

- "Moment, ich schau mal......welches Modell genau, da gibts verschiedene in meiner List"

- "Octavia 2 Combi"

- "In diesem Auto dürfen Sie weder die Platte mit dem Gurtsystem noch mit dem Fixsystem in dem Wagen verbauen"

- "Warum das denn nicht, der Wagen hat hinten für das Fixsystem doch ab Werk auf beiden Plätzen eine Befestigung."

- "Das EasyBase muss aber mit dem Gurt befestigt werden. Warum haben Sie das gekauft wenn Sie Fixsystem haben" ?

- "Weil der Maxi Cosi nur entgegen der Fahrtrichtung montiert werden darf und ich mein Kind gerne sehen möchte wenn es schreit oder eben auch nicht. Das geht hinten schlecht, da müsste ich immer anhalten".

- "Achso. Ja aber das geht beim Octavia nicht. Vielleicht weil er einen Airbag hat vorne oder das Gurtschloss zu hoch ist ?"

- "Vielleicht oder weil ? Der Airbag ist abschaltbar und das Problem mit dem Gurtschloss kann man beheben seit es Sitze gibt die höhenverstellbar sind"

- "So genau weiss ich das auch nicht, da muss ich in Belgien beim Herstellerwerk anrufen. Aber die einzige Frau die das weiss ist erst nach Ostern wieder da"

- "Und was mache ich jetzt ? Ich habe es eingebaut und bin der Meinung, dass dies mit der entsprechenden Sitzeinstellung hervorragend geht".

- "Oh, das ist ja super. Darf die Dame Sie trotzdem noch kontaktieren, damit wir das in unsere Liste aufnehmen können ? Ist bestimmt ein seltenes Auto oder ?"

- "Nein, es ist der meist importierte Combi derzeit. Die Dame darf mich gerne anrufen, ja"

- "Das ist nett, vielen Dank. Haben Sie sonst noch einen Wunsch ?"

- "Ja, halten Sie die Dame bei Laune...stellen Sie sich vor sie wird krank oder kündigt". :roll:

Das ist deutsche Hotlinementalität...irgendwann geht einer ans Telefon der keine Ahnung hat und wen fragen muss der Ahnung hat...der wiederum ist nicht im Haus oder krank und der einzige in der Firma der Ahnung hat :roll:

Also das Teil passt einwandfrei. Sitz nach oben verstellen, damit das Gurtschloss passt...Lehne etwas nach hinten stellen und beim RS ist eine Luftpolsterfolie oder ein Tuch auf der Sitzfläche zu empfehlen, da es sonst Druckstellen in der seitlichen Lederfläche gibt.
Octavia II Combi RS TDI, GRA, Musiksystem Audience, Soundsystem für Audience, Sun Set, FSE, variabler Ladeboden, Milotec Frontgrill, H&R-Komfortfahrwerk 35/35, Barracuda Tzunamee 8,0x19 mit Hankook Ventus S1 Evo 225/35R19, ILS-Kits 5% rundum
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Re: Maxi Cosi Easy Base im RS

Beitrag von insideR »

schmpa hat geschrieben:...aber ein Kleinkind darf in den ersten 15 Monaten nur mit dem Rücken zur Fahrtrichtung angeschnallt werden.
Häh?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
reifengott
Frischling

Beitrag von reifengott »

schmpa hat geschrieben:... Das ist deutsche Hotlinementalität...irgendwann geht einer ans Telefon der keine Ahnung hat und wen fragen muss der Ahnung hat...der wiederum ist nicht im Haus oder krank und der einzige in der Firma der Ahnung hat
Was soll man denn aber in einem Land, in dem Politiker seit langen Jahren mit genau derselben Mentalität - vollkommen ahnungslos, aber unbeirrbar - ans Werk gehen dürfen, auch anderes erwarten als eine derartige Servicewüste?

Gruß aus (dem auch in Zukunft Transrapid-freien) Bayern
Konrad
v/RS TDI Combi, Mj. 08, Dachreling, GRA, AHK, Navi Clarion MAX973HD + Soundanlage mit Subwoofer, moderater Milotec-Frontumbau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

insideR hat geschrieben:Häh?
Genau das habe ich mich eben auch gefragt. Wer sagt bzw. schreibt, dass das so ist? Das steht da, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Unsere Kleine sitzt seit ihrem achten Lebensmonat im Römer Safe Plus in Fahrtrichtung.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
schmpa
Frischling

Beitrag von schmpa »

Im Maxi Cosi um den es hier geht ist es so. Ob generell kann ich nicht beantworten. Im Fachhandel hatte man uns dazu dringend geraten solang man den ersten Sitz fährt.

Und hier bei Römer kannst Du auch für Deinen Sitz genau das nachlesen:

http://www.britax-roemer.de/produkt.php ... =2&navid=4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Babys sollten möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung befördert werden. Die besonders empfindlichen Zonen Kopf, Hals und Rücken werden so großflächig abgestützt. Dank der höheren Seitenwangen und der tieferen Schale sind die Kleinsten im RÖMER BABY-SAFE plus noch besser geschützt. Sie bieten zusätzlich für den Fall eines Seitencrashes einen überragenden Vorteil in punkto Sicherheit. Beim BABY-SAFE plus lässt sich die Kopfstütze in 7 Höhenstufen spielend leicht einstellen.

Frag mich jetzt aber nicht warum das so ist. ich weiss es nicht. ich muss aber auch nicht alles wissen, denn dafür gibt es Hersteller und Fachhandel.

Könnte mir vorstellen, dass sie das Kind in Fahrtrichtung ne Menge bricht bei einem Aufprall, weil die Knochen noch nicht stark genug sind für den Gurt ??? Oder das Genick ?

Und hier ist die Anleitung zu Deinem Sitz: http://www.britax-roemer.de/upload/down ... 010.06.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Siehe Seite 3 !!! Tu Deinem Kind den Gefallen und dreh den Sitz um !!!

Ich hoffe das "Häh?" ist damit ausreichend beantwortet. Nur weil es irgendjemand so macht muss es nicht richtig sein.
Octavia II Combi RS TDI, GRA, Musiksystem Audience, Soundsystem für Audience, Sun Set, FSE, variabler Ladeboden, Milotec Frontgrill, H&R-Komfortfahrwerk 35/35, Barracuda Tzunamee 8,0x19 mit Hankook Ventus S1 Evo 225/35R19, ILS-Kits 5% rundum
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Sorry, habe die Sitze verwechselt. Das war die Schale, die wir hatten. Haben jetzt den Duo Plus.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
schmpa
Frischling

Beitrag von schmpa »

OK :wink:

Dachte schon...

Wie auch immer, passt jedenfalls :wink:

Du hast ja auch nen Fabia 2...wir bekommen den Montag für meine Frau als Combi. Wie sind damit die Erfahrungen ?
jensih
Frischling

Beitrag von jensih »

Na dann hoffen wir mal, dass Maxi Cosi mit der nötigen Info rausrückt. Im Prinzip steht eigentlich schon fest, dass wir diesen kaufen werden. Natürlich werden wir das im neuen Auto wohl mal ausprobieren. Sollte es gar nicht gehen, dann muss halt ein andere her. Die Sitze von Skoda finde ich allerdings nicht so schön.
Skoda Octavia II Combi 1,8 T(F)SI Elegance
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Himmel, ist das heute kompliziert. Wir haben die Kinder hinten hingesetzt und ihnen gesagt, dass sie sich ruhig verhalten sollen.
Naja, ist wohl doch ein paar Jahre her.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jensih
Frischling

Beitrag von jensih »

insideR hat geschrieben:Himmel, ist das heute kompliziert. Wir haben die Kinder hinten hingesetzt und ihnen gesagt, dass sie sich ruhig verhalten sollen.
Naja, ist wohl doch ein paar Jahre her.
Das zeig mir mal bei einem Säugling! Die gehören in einen entsprechenden Sitz und der gehört sicher ins Auto eingebaut.
Skoda Octavia II Combi 1,8 T(F)SI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“