Handbremszug gerissen?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Handbremszug gerissen?

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,
als ich vorhin die Handbremse angezogen habe, gab es ein recht komisches Geräusch und einen kleinen Ruck im Handbremshebel.
Kann es sein, dass dort ein Bowden-Zug gerissen ist?
hat die Handbremse 2 Züge, denn die Handbremse lässt sich noch anziehen, ich weiss allerdings nicht, ob sie auch greift...ich habe es nur in der Garage geprüft.

Wo läuft dieser Zug her, der gerissen sein könnte? Ein Blick unter das Auto brachte keine Erkenntnis.
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von Grimme »

Hallo Andi.
Ja du hast zwei Handbremsseile. Eins für links und eins für rechts hinten. Sind beide über so ne Art Wippe kurz hinterm Handbremshebel befestigt. Ich glaub allerdings nicht, dass du die durchgerissen hast. Sind nämlich Stahlseile und da gehört schon ne Menge Power dazu die zu zerreißen.
Ich weiß nicht wie kalt es bei dir ist, denk aber eher das das Seil festgefroren war oder ein Hebel am Bremssattel hinten gehangen hat. Kannst das allerdings testen, indem du die Handbremse anziehst und dann mit nem Wagenheber einmal das linke und einmal das rechte Hinterrad aushebst. Bei gezogener Handbremse müßten beide Seiten blockieren. Falls nicht kanns es durchaus sein, dass du so ein "Bulle" bist und ein Seil zerrissen hast :lol:

Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von Andi »

Danke für die Info...also kalt war es heute definitiv nicht...und mein Octi ist ein Garagenauto.

Beim jetzigen Anziehen der handbremse merke ich keinen Unterschied zu vorher....

Ich werde wohl mal zu meinem Reifenhändler gleich um die Ecke fahren...der hat einen Bremsenprüfstand, da kann man das ja sehr gut testen.

Naja, ich habe derzeit Urlaub, vielleicht setze ich auch mal schnell den Wagenheber an.

Danke für die Info!
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von alpal »

Muss das hier nochmal ausgraben. Hatte meinen im Service und schon immer gedacht, daß die Handbremse nicht mehr gut zieht. Und Bingo, mein linker Zug sei (an)gerissen - bin ich Herkules oder was?! Das gibts doch nicht. Aber es ist wirklich so, linkes Rad dreht, rechtes nicht. Ich hab das Ding nie hochgerissen, geschweige denn bis zum Anschlag. Wie bitteschön kann so ein Stahlseil einfach so anreissen! Noch dazu nur auf einer Seite. Bin natürlich aus der Garantie raus, und jetzt würde mich mal interessieren, was es für ein Aufwand ist, ein Seil (Fahrerseite) austauschen zu lassen? Ungefähre Kosten vom Seil? Hat da jemand Infos? Danke!

alpal
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von SvenFa »

Selber machen und gut ist vorrausgesetzt du hast ahnung vom Schrauben.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von alpal »

SvenFa hat geschrieben:Selber machen und gut ist vorrausgesetzt du hast ahnung vom Schrauben.
Naja, Schrauben kann ich schon. ;-) Hab allerdings gar keine Vorstellung, was mich da erwartet. Zudem weiss ich nicht mal, wo ich das entsprechende Seil herbekäme, außer natürlich beim Freundlichen. Kann mir denn jemand sagen, was ich machen muß zum Austauschen?
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von Egonson »

alpal hat geschrieben:
SvenFa hat geschrieben:Selber machen und gut ist vorrausgesetzt du hast ahnung vom Schrauben.
Naja, Schrauben kann ich schon. ;-) Hab allerdings gar keine Vorstellung, was mich da erwartet. Zudem weiss ich nicht mal, wo ich das entsprechende Seil herbekäme, außer natürlich beim Freundlichen. Kann mir denn jemand sagen, was ich machen muß zum Austauschen?
Nachdem du ja selbst schreibst, dass du keine Vorstellung hast, würde ich dir raten, das Ganze beim Freundlichen machen zu lassen. Bremsen sind ein lebenswichtiges Bauteil am Fahrzeug, da sollte man die Finger weglassen, wenn man nix davon versteht.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von Klinke »

Dem kann ich nichts hinzufügen. Hast du von sicherheitsrelevanten keine Vorstellung, lass es in der Werlstatt machen und frag stattdessen ob du denen über die Schulter schauen darfst. Dann bist du halt zum nächsten Mal fit es selbst zu versuchen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremszug gerissen?

Beitrag von alpal »

Ok. Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“