Ölverbrauch 2.0er

Zur Technik des Octavia I
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ölverbrauch 2.0er

Beitrag von matt »

Hallo!

Ich habe hier schon sehr viel über den Ölverbrauch des 2.0ers erfahren - auch viel Gegensätzliches. Deshalb wollte ich noch mal einen Thread starten, der alles auf den Punkt bringt:

Ist der Ölverbrauch bei den neuen Modellen (meiner ist von 10/03) ebenfalls so hoch, oder hat sich da etwas geändert?

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo Matt,

EZ 05/2003
14.000km
0,6 L 0W30 Leichtlauföl bisher nachgefüllt

--> 0,4 L auf 10.000km!

Bei den neuen 2.0 scheint es auf alle Fälle eine positive Veränderung zu geben und gehört bei den neuen Modellen wohl nur noch ins Reich der Märchen.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Comfort von 10/03? Bitte die letzten acht Stellen der FIN posten, wegen Standührlichkeit könnte sich da noch ein Problem ergeben.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Sag mal Kromi, Du fährst doch bestimmt auch sehr umsichtig, wenn Dein Motor noch kalt ist, oder? Hast ihn bestimmt auch entsprechend eingefahren?
Denke nämlich, dass das die Hauptursachen sind, warum ein 2.0er Öl verbraucht...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

Hi Mackson,

ich drücke erst kräftig das Gaspedal, wenn der Motor bzw. das Öl schon warm ist. Das kann bei der derzeitigen Witterung gut 15 Min. dauern.
Zum Einfahren kann ich wie an anderer Stell nur wiederholen, dass ich meinen Octi während der ersten 3000km nie im oberen Drehzahl bewegt habe.
Für mich beides Selbstverständlichkeiten.

Eine Macke von mir betrifft allerdings die Zeit, die man normalerweise nicht mehr zur Einfahrphase hinzurechnet:
Die für eine Benziner relativ hohe Laufleistung nach einem halben Jahr beruht zum einen auf der Sommersaison, zum anderen aber auch auf einer absichtlich hohen Laufleistung während der ersten Monate, um das Auto nach der Grund-Einfahrphase auch im oberen Bereich gut einzufahren zwecks Leistungsentfaltung.

Wie gesagt, vl ne Macke von mir, aber mit der Leistungsentfaltung bin ich vollends zufrieden, mit dem Ölverbrauch auch - ob nun durch mein Fahrverhalten oder den Zufall.... ;-)

Meinst Du das mit umsichtig?
Worin siehst Du genau den Zusammenhang zum Ölverbrauch?

Gruß! Kromi

P.S. Jetzt ist auch klar, weshalb ich nur 1 Flasche Öl bei Dir zur vorhandenen dazu bestellt hab. ;-)
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ja, das meinte ich mit umsichtiger Fahrweise :D

Naja, wenn man Motor gleich tritt gevor die Materialien wie Dichtungsringe (v.a. die Abstreifringe) etwas warm und mit Öl "umspült" sind, kann es halt schnell zu kleinen Ausbrüchen kommen (dei sind ja noch nicht so "geschmeidig" wie bei Betreibstemp.) und die Maschine frist Öl. :cry:
Bei Dieseln ist das etwas anders, die sind nicht ganz so "kältebetreibsempfindlich" wie Benziner, müssen aber auch nicht so hohe Temperaturen wie Benziner abkönnen - hier kommt es eher auf die Einlaufphase an (also quasi dei ersten 10.000km).
Hinzu kommt noch, dass das Öl bei Temperaturerhöhungen dem Wasser ungefähr 5 Minuten hinterher ist, d.h. hat das Kühlwasser 90°, dann ist das Öl ungefähr so warm wie das Wasser vor Minuten - also so ca 40°, je nach Außentemp und Standzeit des Wagens.

So wie Du Dein Auto bewegst, kann es ja nur so wenig Öl verbrauchen - mach ich ja auch seit Ewigkeiten so... :wink:
Wobei ich sgen muß, das man beim Benziner mehr durch "Schonung" erreichen kann als bei einem Diesel. Beim Diesel hängt der Ölverbrauch zu 40% von der Produktionsqualität der jeweiligen Charge ab, die restlichen 60% sind die Betriebsbedingung durch den User - meine Meinung.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 29. Oktober 2003 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Danke für eure Antworten!

@Kromi
Also hättest du ja eigentlich kein Öl nachfüllen brachen, da ja zwischen max und min 1l liegt, oder?

@insideR
Schau mal auf http://www.skoda.nl
Da findest du den Comfort.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

Hi matt,

zwischen MAX und MIN liegt 1 Liter? :-?

Naja, wer auf die Ölleuchte steht, kann natürlich warten. :lol:
Ich fülle gewöhnlich dann Öl nach, wenn ich sehe, dass sich der Stand gesenkt hat, egal wie weit von MIN entfernt.

Gruß! Kromi
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Richtig so, vor allem im Sommer ist es wichtig den Ölstand bei "Max" zu haben - wegen der Kühlung. :wink:

Gruß M.

Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

Kromi hat geschrieben:Hi Mackson,

ich drücke erst kräftig das Gaspedal, wenn der Motor bzw. das Öl schon warm ist. Das kann bei der derzeitigen Witterung gut 15 Min. dauern.
Zum Einfahren kann ich wie an anderer Stell nur wiederholen, dass ich meinen Octi während der ersten 3000km nie im oberen Drehzahl bewegt habe.
Für mich beides Selbstverständlichkeiten.

Eine Macke von mir betrifft allerdings die Zeit, die man normalerweise nicht mehr zur Einfahrphase hinzurechnet:
Die für eine Benziner relativ hohe Laufleistung nach einem halben Jahr beruht zum einen auf der Sommersaison, zum anderen aber auch auf einer absichtlich hohen Laufleistung während der ersten Monate, um das Auto nach der Grund-Einfahrphase auch im oberen Bereich gut einzufahren zwecks Leistungsentfaltung.

Wie gesagt, vl ne Macke von mir, aber mit der Leistungsentfaltung bin ich vollends zufrieden, mit dem Ölverbrauch auch - ob nun durch mein Fahrverhalten oder den Zufall.... ;-)
Gruß! Kromi
dito!! :D

unser alter zwonuller hatte bei 52.000 geleisteten km keinen tropfen öl gebraucht!!
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“