hallo
mein 2.0er Octavia hat eine Icom einspritzanlage. ich hatte vor einem monat auf der autobahn folgende situation: geschwindigkeit ca. 138km/h über etwa 5 minuten gleichbleibend. dann merkte ich am gaspedal, dass keine leistung mehr kommt. (es fühlte sich so an, als wenn wasser in einem vergaser vor der düse sitzt...leichtes ruckeln und dann ging die gelbe kontrollleuchte an) danach lief er wieder normal. die umrüstfirma hing danach das diagnosegerät ans auto und stellte fest, dass es eine fehlzündung gab.
letzte woche hatte ich wieder ein ähnliches problem: längere zeit die selbe geschwindigkeit und dann gelbe leuchte. nur ging diese dann abends irgendwann aus.
ist dies normal bei skoda? was kann man dagegen tun?
ich weiss nun nicht, ob dies etwas mit dem gasumbau zu tun hat oder ein skoda-typisches problem ist?
Warnleuchte bei gewisser Drehzahl
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warnleuchte bei gewisser Drehzahl
Ferndiagnose: Gasumbau
- 1701d
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.6 MPI (BSE)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 194355
Derartige Probleme sind beim O2 IMHO nicht bekannt.
Das ist zu 99,9 % ein Problem mit der ICOM.
Gemisch zu mager => Aussetzer => MKL leuchtet
Da muss Dein Umrüster dran.
Gruß
Klaus
Das ist zu 99,9 % ein Problem mit der ICOM.
Gemisch zu mager => Aussetzer => MKL leuchtet
Da muss Dein Umrüster dran.
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
widder72 hat geschrieben:mein auto: Octavia 1, bj: 2000, 2,0 ltr. hubraum, 116 PS, 116.000km
ich habe jetzt seit 1 woche eine tankfüllung (ca. 35 ltr. LPG) verfahren und habe einen verbrauch von ca. 7,7-7,8ltr.
mein benzinverbrauch lag vorher zwischen 7,5-8,0 ltr.
ansonsten arbeitet die icom-einspritzung ohne probleme.
meine anlage muss nochmal eingestellt werden und eventuell ändert sich danach ja noch einmal etwas.
Klarer Fall für den Umrüster, im Interesse deines Motors solltest du damit auch nicht lange warten.Alfred hat geschrieben:Ein bisschen mehr sollte es erfahrungsgemäß schon noch werden, auch oder gerade bei der ICOM, sonst kommt irgendwann das gelbe Lämpchen - Gemisch zu mager.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
vielen dank für eure tipps. nach der 1. überprüfung der eingebauten anlage (nach 1000km) hat man mir gesagt, die anlage sei vom verbrauch und vom gemisch her perfekt eingestellt.
heute habe ich die firma daraufhin noch einmal angesprochen und man sagte mir, dass die Icom anlage die gemischreglung selber über das steuerteil vornehmen würde. gibt es sowas oder versucht man mich hier nur zu beruhigen?
desweiteren hatte es mich ja auch gewundert, dass die gelbe warnleuchte dann auf einmal wieder aus ging.
heute habe ich die firma daraufhin noch einmal angesprochen und man sagte mir, dass die Icom anlage die gemischreglung selber über das steuerteil vornehmen würde. gibt es sowas oder versucht man mich hier nur zu beruhigen?
desweiteren hatte es mich ja auch gewundert, dass die gelbe warnleuchte dann auf einmal wieder aus ging.
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Die ICOM hat tatsächlich kein eigenes Steuerteil, welches die Benzinwerte auf Gas adaptiert, sondern verwendet die Werte des Motor-Steuergeräts. Trotzdem kann (muß) man diese Werte angleichen, bei der ICOM geschieht das z.B. über den Feinabgleich der Gasdüsen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C