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Skoda und die Garantie...

Verfasst: 1. April 2008 18:14
von big-myke
Ich möchte hier mal meinen Brief an Skoda Deutschland zeigen, um einige Meinungen von Euch zu meinen Problemen und Erfahrungen zu bekommen. Viel Spass:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im April 2007 kaufte ich meinen Skoda Octavia II RS Combi (170PS Diesel) bei einem Skoda Vertragspartner (Autohaus XXX in XXX). Übernommen habe ich den Wagen als Vorführwagen mit ca. 9.000km Laufleistung. Somit war und ist ja noch die Neuwagengarantie vorhanden. Ebenfalls wurde über den Kaufpreis auch die Anschlussgarantie gekauft (bis Ende 2010).

Die ersten 3 Monate und somit auch einige Kilometer war auch alles ok. Bis es dann in den Türen anfing, zu knistern, zu knacken und klappern. Ich wollte daraufhin bei dem Autohaus XXX einen Termin machen und musste dann leider feststellen, dass das Autohaus zwischenzeitlich Konkurs angemeldet hatte. Damit aber noch nicht genug, bekam ich ein paar Tage später die Aufforderung vom Versicherungsgeber der Anschlussgarantie ein Schreiben, dass die Prämie für die Garantie noch nicht vom Autohaus bezahlt worden ist. Nach etlichen Telefonaten, übernahm nun der Versicherungsgeber die Prämie. Darüber war ich natürlich sehr froh!

Also begab ich mich auf die Suche nach einem Vertragspartner von Skoda in meiner Nähe. Ich entschied mich für die Fa. XXX in XXX. Zwischenzeitlich traten bereits weitere Mängel am Fzg. auf. Der linke Aussenspiegel bzw. das „Innenleben“ hat „Spiel“ und klappert ein wenig, wenn man die Fahrertür zu macht. Außerdem ist ab einem Tempo von 140kmh kein ordentlich klares Bild zu erkennen. Der Spiegel weißt keinen Schlag oder sonstigen äußeren Schaden auf. Der rechte Spiegel ist übrigens ok. Des Weiteren wies die Windschutzscheibe einen weissen Rand am unteren Rand der Scheibe auf. Ich begab mich also zu dieser Werkstatt, die Mängel wurden begutachtet und ein Termin für die Reparatur festgelegt. Zu der Scheibe meinte der Meister aber, dass das so nicht bekannt wäre und man erst Mal einen „Wassertest“ machen müsste. Auch der Spiegel könnte so nicht über die Garantie abgewickelt werden, weil das durchaus normal wäre und im Rahmen der Toleranz liegt.

Zwei Tage vor dem Reparaturtermin, wurde die WSS in einer Waschstrasse beschädigt. Somit wurde die Scheibe von der Fa. XXX getauscht, allerdings wurde die Reparatur von der Tankstelle bezahlt, die den Schaden verursacht hatte. Glück im Unglück für mich. Somit ersparte ich mir Diskussionen über den Mangel oder Nichtmangel der WSS.

Zwei Tage nach dem Reparaturtermin konnte ich den Wagen wieder abholen. Die Seitenverkleidungen wurden lt. Meister abgebaut und diverse Halterungen/Verkabelungen dahinter fixiert. Endlich war Ruhe in dem Auto. Gott sei Dank! Allerdings hatte ich noch 2 Wochen danach Probleme mit der Scheibe auf der Fahrerseite, da man vergessen hatte, die Rückstände vom Kleber oder Ähnlichem zu entfernen. Jedes Mal, wenn ich die Scheibe runter lies und wieder rauf fuhr, war die Scheibe verschmiert und kaum zu reinigen. Der Meister berichtete mir auch, dass man den linken Aussenspiegel unterfüttert hätte. Obwohl er das eigentlich nicht hätte machen müssen. Ich brauchte für diese Leistung auch nichts bezahlen.

Einige Monate ging auch alles gut. Bis im Herbst 2007 die Probleme wieder anfingen:

Es fing wieder an in allen Türen zu knistern, zu knacken und zu klappern.

Außerdem hat die Unterfütterung des linken Aussenspiegels nicht gehalten, dementsprechend wieder locker.

Außerdem weisen beide vorderen Sitze bereits erhebliche Abnutzungserscheinungen auf. Das schwarze Sitzflächenmaterial löst sich auf bzw. fusselt. Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe auch vielleicht nicht genau hingesehen. Man inspiziert schliesslich nicht jeden Tag jeden Winkel am Auto. Im Internet wurde mir dann aber klar, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.

Die neue WSS hat wieder einen weissen Rand (unten).

Ich also wieder bei der Fa. XXX vorstellig geworden und die oben genannten Punkte erklärt und gezeigt. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt bereits mitgeteilt, dass ich mir nicht zu große Hoffnungen machen sollte, dass die Leistungen über die Garantie verrechnet werden könnten bzw. die Probleme überhaupt behoben werden können.


Ich bin daraufhin zu einem anderen Skoda Partner (Fa. XXX in XXX) um mir eine weitere Meinung einzuholen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht richtig aufgehoben zu sein. Weit gefehlt, wie mir in Borgholzhausen klar wurde. Der Herr Speckmann sagte mir zu dem Knistern, Knacken und Klappern folgendes:

„ Das ist normal und fällt nicht unter die Garantie. Skoda wird die Kosten nicht übernehmen und wird Folgendes dazu melden: DAS IST DER STAND DER TECHNIK“

Ebenso das Problem mit dem Aussenspiegel. Tja und auch die WSS ist zwar nicht ok, aber noch nicht kaputt genug. Auch diese Probleme werden von Skoda nicht übernommen. Und weil’s so schön klingt, ist er sich bei den Sitzen auch nicht sicher. Wenn er die Bezüge einschicken soll, dann nur wenn ich unterschreibe, dass ich die Kosten übernehme, wenn Skoda den Garantieantrag ablehnt. Ich frage mich wie das Auto wohl in 2 bis 3 Jahren klingt bzw. aussieht? Habe ich dann Wasser im Auto, völlig zerstörte Sitze, lose Spiegel und einen Geräuschpegel, der ein normales Unterhalten nicht mehr möglich macht? Aber dann kann ich es ja beheben lassen, auf eigene Kosten.

Zu dem Knistern, Knacken und Klappern meinte er übrigens, dass es daran liegt, dass die Hersteller, also Sie, nur noch recycle-fähige Materialien verwenden und somit sind solche „Nebenwirkungen“ nicht zu verhindern.

Vielleicht können Sie sich vorstellen, dass ich mehr als geschockt bin. Da kaufe ich mir mal ein hochwertiges Auto, welches auch noch eine echte Garantie hat, und muß feststellen, dass keines der geschilderten Probleme unter die Garantie fällt, obwohl es sich nicht um einen normal zu erwartenden Verschleiss handelt oder eine unsachgemässe Behandlung meinerseits vorliegt. Geschockt ist eigentlich auch nicht der richtige Ausdruck. Frustriert über den Kauf trifft es eher.

Wie Sie sehen, steht mein Kauf des Skodas nicht unbedingt unter einem guten Stern.

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe und Verständnis freuen und hoffe eine baldige Antwort, damit die genannten Probleme aus der Welt geschaffen werden können. Ansonsten ist das Auto nämlich sehr fein!

Mit freundlichen Grüßen

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 1. April 2008 18:22
von sebalexs
Ich hoffe Du hast den Brief nicht heute abgesendet? Vielleicht kommt dan ein April, April zurück... :rofl:

Bis heute bin ich mit meinem Händler sehr zufrieden, mit dem Auto auch noch nix wesentliches ausser der
KM Zähler beim Scout und die Tankanzeige.

mfg
sebalexs

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 1. April 2008 18:31
von Escape
...und diese beiden Erscheinungen sind ja systembedingt, wie wir beide wissen, gell? :wink:

Ich finde, big-myke, du hast einen sehr freundlichen, vielleicht zu freundlichen Ton angeschlagen, wenn du etwas Substantielles erreichen möchtest. Was erwartest du? Einen seelsorgerischen Brief ("Wir verstehen Ihre Bedenken und freuen uns, dass Sie trotzdem weiterhin ...")? Oder Nachbesserung? Dann musst du dich schlau machen, was du fordern kannst, und es auch fordern. Inklusive Fristen und Konsequenzen.

Die beschriebenen Probleme scheinen mir aber Ärgernisse zu sein, die nicht unbedingt den Nutzwert des Fahrzeugs soweit einschränken, dass du große Geschütze auffahren könntest. Frag doch noch mal einen oder zwei andere :D , möglicherweise ist einer von ihnen an langfristiger Kundenbindung interessiert - das soll's tatsächlich noch geben.

Gruß Escape

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 1. April 2008 18:56
von big-myke
Hi!

Natürlich hätte ich auch einen anderen Ton eingeschlagen können. Nun ist aber auch klar, daß man einen Rechtsstreit mit einem Hersteller bei solchen Problemen sicher nicht gewinnt. Ich kann also nur auf Kulanz hoffen. Das Setzen von Fristen oder Drohen mit Anwalt wird Skoda wohl kaum dazu bewegen, die Kosten zu übernehmen. Das wäre dann wie ein Schuldeingeständnis. Wenn das publik wird, hat Skoda sicher ein etwas größeres Problem. Also würden sie sich wohl für den Weg gegen den Wind entscheiden. Die Probleme sind ja auch nicht "so" schwerwiegend. Da hast Du Recht, aber bei einem Auto (ca. 30.000 Euro Wert) von STAND DER TECHNIK zu sprechen, wenn es in den Türen knistert und knackt, passt doch irgendwie nicht zusammen. Da war mein 12 Jahre alter Alfa 156 ja besser verarbeitet und Alfa ist nun wirklich nicht für eine besonders hochwertige Verarbeitung bekannt.


Escape hat geschrieben:...und diese beiden Erscheinungen sind ja systembedingt, wie wir beide wissen, gell? :wink:

Ich finde, big-myke, du hast einen sehr freundlichen, vielleicht zu freundlichen Ton angeschlagen, wenn du etwas Substantielles erreichen möchtest. Was erwartest du? Einen seelsorgerischen Brief ("Wir verstehen Ihre Bedenken und freuen uns, dass Sie trotzdem weiterhin ...")? Oder Nachbesserung? Dann musst du dich schlau machen, was du fordern kannst, und es auch fordern. Inklusive Fristen und Konsequenzen.

Die beschriebenen Probleme scheinen mir aber Ärgernisse zu sein, die nicht unbedingt den Nutzwert des Fahrzeugs soweit einschränken, dass du große Geschütze auffahren könntest. Frag doch noch mal einen oder zwei andere :D , möglicherweise ist einer von ihnen an langfristiger Kundenbindung interessiert - das soll's tatsächlich noch geben.

Gruß Escape

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 1. April 2008 19:13
von Escape
Deshalb mein 3. Absatz. Übrigens droht man eventuell seinem Nachbarn mit dem Anwalt, bei größeren Gegnern lässt man ihn gleich die Briefe schreiben. Drohen nützt da nichts, das amüsiert die bloß...

Was den Stand der Technik betrifft, muss man auch den Preis in Betracht ziehen. Manch einer will Audi-Qualität, aber Skoda-Preise. Das geht nicht. Obwohl - auf den Preis kann man sich verlassen, auf die Qualität nicht unbedingt. Auch und gerade nicht im Hochpreissektor (der in Deutschland gern mit "Premium" gleichgesetzt wird).

Und was die 30 Kilo-Euro angeht: Man muss für die Bewertung der Verarbeitungsqualität vom Basispreis ausgehen, nicht vom Einkaufspreis mit all den schönen Extras. Und die RS-Maschine ist ein teures Extra... Dann relativiert sich alles wieder, und es darf auch ein wenig Geräusche machen, wenn das Auto bewegt wird.

Schönen Abend!
Escape

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 1. April 2008 21:57
von Snow-White
Escape hat geschrieben: Man muss für die Bewertung der Verarbeitungsqualität vom Basispreis ausgehen, nicht vom Einkaufspreis mit all den schönen Extras. Und die RS-Maschine ist ein teures Extra... Dann relativiert sich alles wieder, und es darf auch ein wenig Geräusche machen, wenn das Auto bewegt wird.

Schönen Abend!
Escape
Nun, wenn ich mein Maschinchen mal als Basis zum RS setze, relativiert sich nix, weil nix knistert, wenn sich das Auto bewegt. Die WSS hatte noch nie einen weißen Rand (vielleicht sehe ich ihn auch nicht, weil drumherum soundso alles weiß ist :wink: ) und was sonst noch so beschrieben wurde, halte ich durchaus für diskussionswürdig.

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 2. April 2008 13:03
von MättyXX
Ich schreib jetzt ein paar Zeilen, die dir vielleicht Hoffnung machen ;-)

Folgende Mängel traten bei mir auf:

- Dröhnen der Beifahrertür bei lauterer Musik -> auf Garantie behoben
- Weißer Rand unten an der WSS -> auf Garantie behoben (Scheibe getauscht ohne Wenn und Aber)
- Knistern im Innenraum -> auf Garantie behoben (in der Gegend des Handschuhfachs)
- Fusselnder Sitz -> auf Garantie behoben

Wirklich alles ist ohne Probleme möglichst schnell behoben worden!

Anscheinend hast du wirklich nur 2 total bescheuerte Autohäuser erwischt. Ich brauch meinem :-) meist nur zu sagen, was fehlt, dann bestellt er das Teil einfach ohne nachzuschaun.
Nur die faltigen Sitzwangen will er nicht machen, das sei wohl normal.

Gruß
MättyXX

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 2. April 2008 17:52
von Heinju
MättyXX hat geschrieben:Nur die faltigen Sitzwangen will er nicht machen, das sei wohl normal.

Gruß
MättyXX
Ist nicht wahr,die wurden bei mir gemacht und der nervige Regensensor.
Sonnst ist alles ok.,einschließlich WWS. :lol:
Gruß Jürgen

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 2. April 2008 22:08
von Ejtsch-Pi
Na, da habt Ihr aber mutige Händler/Werkstätten. Meiner hat nur Schiß, auf den Kosten sitzen zu bleiben, falls sich SAD querstellt.

Ejtsch-Pi

Re: Skoda und die Garantie...

Verfasst: 2. April 2008 22:38
von zippefrank
Hallo,

nachdem ich unlängst einem Bekannten beim Wandeln seines VW Passat (bei dem mir mein freundlicher Skoda Händler behilflich war) geholfen habe hier einige Tips:

Als erstes sind solche Briefe zwar ein guter Ansatz aber leider nur wenig sinnvoll. Als Hersteller haftet Skoda für das Produkt. Eine Produkthaftung liegt hier aber nicht vor. Für die Behebung der Mängel - und ich finde nicht das diese unerheblich sind - ist einzig der Händler verantwortlich. Diesen würde ich auch in die Pflicht nehmen. Wichtig ist eine genaue Auflistung der Mängel. Diese an den Händler übergeben und auf Nachbesserung bestehen. Das es den ursprünglichen Händler nicht mehr gibt ist da sicher ein Manko und macht die Sache nicht einfacher. Ob ein anderer Händler den Fall übernehmen muss kann ich leider nicht sagen. Wenn sich der Händler nicht darauf einlässt dann am besten gleich einen Anwalt einschalten, sonst schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Wichtig ist es hier einen Anwalt einzuschalten der auf Solche Verfahren spezialisiert ist.

Vorher lohnt eine Recherche im Internet. Unter http://www.ra-kotz.de/autorecht.htm" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es zu diesem Thema viele gute Ansätze die hoffe ich weiterhelfen können. Das hat mir auch schon weitergeholfen.

Im übrigen kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Ich hatte bei lauter Musik auch ein knacken in der hinteren Tür, ebenso ziemliche Verschleißerscheinungen auf dem Fahrersitz. Beides wurde im Autohaus ohne Probleme behoben und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

Grüße aus Leipzig