Skoda und die Garantie...
Verfasst: 1. April 2008 18:14
Ich möchte hier mal meinen Brief an Skoda Deutschland zeigen, um einige Meinungen von Euch zu meinen Problemen und Erfahrungen zu bekommen. Viel Spass:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im April 2007 kaufte ich meinen Skoda Octavia II RS Combi (170PS Diesel) bei einem Skoda Vertragspartner (Autohaus XXX in XXX). Übernommen habe ich den Wagen als Vorführwagen mit ca. 9.000km Laufleistung. Somit war und ist ja noch die Neuwagengarantie vorhanden. Ebenfalls wurde über den Kaufpreis auch die Anschlussgarantie gekauft (bis Ende 2010).
Die ersten 3 Monate und somit auch einige Kilometer war auch alles ok. Bis es dann in den Türen anfing, zu knistern, zu knacken und klappern. Ich wollte daraufhin bei dem Autohaus XXX einen Termin machen und musste dann leider feststellen, dass das Autohaus zwischenzeitlich Konkurs angemeldet hatte. Damit aber noch nicht genug, bekam ich ein paar Tage später die Aufforderung vom Versicherungsgeber der Anschlussgarantie ein Schreiben, dass die Prämie für die Garantie noch nicht vom Autohaus bezahlt worden ist. Nach etlichen Telefonaten, übernahm nun der Versicherungsgeber die Prämie. Darüber war ich natürlich sehr froh!
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Vertragspartner von Skoda in meiner Nähe. Ich entschied mich für die Fa. XXX in XXX. Zwischenzeitlich traten bereits weitere Mängel am Fzg. auf. Der linke Aussenspiegel bzw. das „Innenleben“ hat „Spiel“ und klappert ein wenig, wenn man die Fahrertür zu macht. Außerdem ist ab einem Tempo von 140kmh kein ordentlich klares Bild zu erkennen. Der Spiegel weißt keinen Schlag oder sonstigen äußeren Schaden auf. Der rechte Spiegel ist übrigens ok. Des Weiteren wies die Windschutzscheibe einen weissen Rand am unteren Rand der Scheibe auf. Ich begab mich also zu dieser Werkstatt, die Mängel wurden begutachtet und ein Termin für die Reparatur festgelegt. Zu der Scheibe meinte der Meister aber, dass das so nicht bekannt wäre und man erst Mal einen „Wassertest“ machen müsste. Auch der Spiegel könnte so nicht über die Garantie abgewickelt werden, weil das durchaus normal wäre und im Rahmen der Toleranz liegt.
Zwei Tage vor dem Reparaturtermin, wurde die WSS in einer Waschstrasse beschädigt. Somit wurde die Scheibe von der Fa. XXX getauscht, allerdings wurde die Reparatur von der Tankstelle bezahlt, die den Schaden verursacht hatte. Glück im Unglück für mich. Somit ersparte ich mir Diskussionen über den Mangel oder Nichtmangel der WSS.
Zwei Tage nach dem Reparaturtermin konnte ich den Wagen wieder abholen. Die Seitenverkleidungen wurden lt. Meister abgebaut und diverse Halterungen/Verkabelungen dahinter fixiert. Endlich war Ruhe in dem Auto. Gott sei Dank! Allerdings hatte ich noch 2 Wochen danach Probleme mit der Scheibe auf der Fahrerseite, da man vergessen hatte, die Rückstände vom Kleber oder Ähnlichem zu entfernen. Jedes Mal, wenn ich die Scheibe runter lies und wieder rauf fuhr, war die Scheibe verschmiert und kaum zu reinigen. Der Meister berichtete mir auch, dass man den linken Aussenspiegel unterfüttert hätte. Obwohl er das eigentlich nicht hätte machen müssen. Ich brauchte für diese Leistung auch nichts bezahlen.
Einige Monate ging auch alles gut. Bis im Herbst 2007 die Probleme wieder anfingen:
Es fing wieder an in allen Türen zu knistern, zu knacken und zu klappern.
Außerdem hat die Unterfütterung des linken Aussenspiegels nicht gehalten, dementsprechend wieder locker.
Außerdem weisen beide vorderen Sitze bereits erhebliche Abnutzungserscheinungen auf. Das schwarze Sitzflächenmaterial löst sich auf bzw. fusselt. Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe auch vielleicht nicht genau hingesehen. Man inspiziert schliesslich nicht jeden Tag jeden Winkel am Auto. Im Internet wurde mir dann aber klar, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
Die neue WSS hat wieder einen weissen Rand (unten).
Ich also wieder bei der Fa. XXX vorstellig geworden und die oben genannten Punkte erklärt und gezeigt. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt bereits mitgeteilt, dass ich mir nicht zu große Hoffnungen machen sollte, dass die Leistungen über die Garantie verrechnet werden könnten bzw. die Probleme überhaupt behoben werden können.
Ich bin daraufhin zu einem anderen Skoda Partner (Fa. XXX in XXX) um mir eine weitere Meinung einzuholen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht richtig aufgehoben zu sein. Weit gefehlt, wie mir in Borgholzhausen klar wurde. Der Herr Speckmann sagte mir zu dem Knistern, Knacken und Klappern folgendes:
„ Das ist normal und fällt nicht unter die Garantie. Skoda wird die Kosten nicht übernehmen und wird Folgendes dazu melden: DAS IST DER STAND DER TECHNIK“
Ebenso das Problem mit dem Aussenspiegel. Tja und auch die WSS ist zwar nicht ok, aber noch nicht kaputt genug. Auch diese Probleme werden von Skoda nicht übernommen. Und weil’s so schön klingt, ist er sich bei den Sitzen auch nicht sicher. Wenn er die Bezüge einschicken soll, dann nur wenn ich unterschreibe, dass ich die Kosten übernehme, wenn Skoda den Garantieantrag ablehnt. Ich frage mich wie das Auto wohl in 2 bis 3 Jahren klingt bzw. aussieht? Habe ich dann Wasser im Auto, völlig zerstörte Sitze, lose Spiegel und einen Geräuschpegel, der ein normales Unterhalten nicht mehr möglich macht? Aber dann kann ich es ja beheben lassen, auf eigene Kosten.
Zu dem Knistern, Knacken und Klappern meinte er übrigens, dass es daran liegt, dass die Hersteller, also Sie, nur noch recycle-fähige Materialien verwenden und somit sind solche „Nebenwirkungen“ nicht zu verhindern.
Vielleicht können Sie sich vorstellen, dass ich mehr als geschockt bin. Da kaufe ich mir mal ein hochwertiges Auto, welches auch noch eine echte Garantie hat, und muß feststellen, dass keines der geschilderten Probleme unter die Garantie fällt, obwohl es sich nicht um einen normal zu erwartenden Verschleiss handelt oder eine unsachgemässe Behandlung meinerseits vorliegt. Geschockt ist eigentlich auch nicht der richtige Ausdruck. Frustriert über den Kauf trifft es eher.
Wie Sie sehen, steht mein Kauf des Skodas nicht unbedingt unter einem guten Stern.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe und Verständnis freuen und hoffe eine baldige Antwort, damit die genannten Probleme aus der Welt geschaffen werden können. Ansonsten ist das Auto nämlich sehr fein!
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im April 2007 kaufte ich meinen Skoda Octavia II RS Combi (170PS Diesel) bei einem Skoda Vertragspartner (Autohaus XXX in XXX). Übernommen habe ich den Wagen als Vorführwagen mit ca. 9.000km Laufleistung. Somit war und ist ja noch die Neuwagengarantie vorhanden. Ebenfalls wurde über den Kaufpreis auch die Anschlussgarantie gekauft (bis Ende 2010).
Die ersten 3 Monate und somit auch einige Kilometer war auch alles ok. Bis es dann in den Türen anfing, zu knistern, zu knacken und klappern. Ich wollte daraufhin bei dem Autohaus XXX einen Termin machen und musste dann leider feststellen, dass das Autohaus zwischenzeitlich Konkurs angemeldet hatte. Damit aber noch nicht genug, bekam ich ein paar Tage später die Aufforderung vom Versicherungsgeber der Anschlussgarantie ein Schreiben, dass die Prämie für die Garantie noch nicht vom Autohaus bezahlt worden ist. Nach etlichen Telefonaten, übernahm nun der Versicherungsgeber die Prämie. Darüber war ich natürlich sehr froh!
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Vertragspartner von Skoda in meiner Nähe. Ich entschied mich für die Fa. XXX in XXX. Zwischenzeitlich traten bereits weitere Mängel am Fzg. auf. Der linke Aussenspiegel bzw. das „Innenleben“ hat „Spiel“ und klappert ein wenig, wenn man die Fahrertür zu macht. Außerdem ist ab einem Tempo von 140kmh kein ordentlich klares Bild zu erkennen. Der Spiegel weißt keinen Schlag oder sonstigen äußeren Schaden auf. Der rechte Spiegel ist übrigens ok. Des Weiteren wies die Windschutzscheibe einen weissen Rand am unteren Rand der Scheibe auf. Ich begab mich also zu dieser Werkstatt, die Mängel wurden begutachtet und ein Termin für die Reparatur festgelegt. Zu der Scheibe meinte der Meister aber, dass das so nicht bekannt wäre und man erst Mal einen „Wassertest“ machen müsste. Auch der Spiegel könnte so nicht über die Garantie abgewickelt werden, weil das durchaus normal wäre und im Rahmen der Toleranz liegt.
Zwei Tage vor dem Reparaturtermin, wurde die WSS in einer Waschstrasse beschädigt. Somit wurde die Scheibe von der Fa. XXX getauscht, allerdings wurde die Reparatur von der Tankstelle bezahlt, die den Schaden verursacht hatte. Glück im Unglück für mich. Somit ersparte ich mir Diskussionen über den Mangel oder Nichtmangel der WSS.
Zwei Tage nach dem Reparaturtermin konnte ich den Wagen wieder abholen. Die Seitenverkleidungen wurden lt. Meister abgebaut und diverse Halterungen/Verkabelungen dahinter fixiert. Endlich war Ruhe in dem Auto. Gott sei Dank! Allerdings hatte ich noch 2 Wochen danach Probleme mit der Scheibe auf der Fahrerseite, da man vergessen hatte, die Rückstände vom Kleber oder Ähnlichem zu entfernen. Jedes Mal, wenn ich die Scheibe runter lies und wieder rauf fuhr, war die Scheibe verschmiert und kaum zu reinigen. Der Meister berichtete mir auch, dass man den linken Aussenspiegel unterfüttert hätte. Obwohl er das eigentlich nicht hätte machen müssen. Ich brauchte für diese Leistung auch nichts bezahlen.
Einige Monate ging auch alles gut. Bis im Herbst 2007 die Probleme wieder anfingen:
Es fing wieder an in allen Türen zu knistern, zu knacken und zu klappern.
Außerdem hat die Unterfütterung des linken Aussenspiegels nicht gehalten, dementsprechend wieder locker.
Außerdem weisen beide vorderen Sitze bereits erhebliche Abnutzungserscheinungen auf. Das schwarze Sitzflächenmaterial löst sich auf bzw. fusselt. Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe auch vielleicht nicht genau hingesehen. Man inspiziert schliesslich nicht jeden Tag jeden Winkel am Auto. Im Internet wurde mir dann aber klar, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
Die neue WSS hat wieder einen weissen Rand (unten).
Ich also wieder bei der Fa. XXX vorstellig geworden und die oben genannten Punkte erklärt und gezeigt. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt bereits mitgeteilt, dass ich mir nicht zu große Hoffnungen machen sollte, dass die Leistungen über die Garantie verrechnet werden könnten bzw. die Probleme überhaupt behoben werden können.
Ich bin daraufhin zu einem anderen Skoda Partner (Fa. XXX in XXX) um mir eine weitere Meinung einzuholen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht richtig aufgehoben zu sein. Weit gefehlt, wie mir in Borgholzhausen klar wurde. Der Herr Speckmann sagte mir zu dem Knistern, Knacken und Klappern folgendes:
„ Das ist normal und fällt nicht unter die Garantie. Skoda wird die Kosten nicht übernehmen und wird Folgendes dazu melden: DAS IST DER STAND DER TECHNIK“
Ebenso das Problem mit dem Aussenspiegel. Tja und auch die WSS ist zwar nicht ok, aber noch nicht kaputt genug. Auch diese Probleme werden von Skoda nicht übernommen. Und weil’s so schön klingt, ist er sich bei den Sitzen auch nicht sicher. Wenn er die Bezüge einschicken soll, dann nur wenn ich unterschreibe, dass ich die Kosten übernehme, wenn Skoda den Garantieantrag ablehnt. Ich frage mich wie das Auto wohl in 2 bis 3 Jahren klingt bzw. aussieht? Habe ich dann Wasser im Auto, völlig zerstörte Sitze, lose Spiegel und einen Geräuschpegel, der ein normales Unterhalten nicht mehr möglich macht? Aber dann kann ich es ja beheben lassen, auf eigene Kosten.
Zu dem Knistern, Knacken und Klappern meinte er übrigens, dass es daran liegt, dass die Hersteller, also Sie, nur noch recycle-fähige Materialien verwenden und somit sind solche „Nebenwirkungen“ nicht zu verhindern.
Vielleicht können Sie sich vorstellen, dass ich mehr als geschockt bin. Da kaufe ich mir mal ein hochwertiges Auto, welches auch noch eine echte Garantie hat, und muß feststellen, dass keines der geschilderten Probleme unter die Garantie fällt, obwohl es sich nicht um einen normal zu erwartenden Verschleiss handelt oder eine unsachgemässe Behandlung meinerseits vorliegt. Geschockt ist eigentlich auch nicht der richtige Ausdruck. Frustriert über den Kauf trifft es eher.
Wie Sie sehen, steht mein Kauf des Skodas nicht unbedingt unter einem guten Stern.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe und Verständnis freuen und hoffe eine baldige Antwort, damit die genannten Probleme aus der Welt geschaffen werden können. Ansonsten ist das Auto nämlich sehr fein!
Mit freundlichen Grüßen