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Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 18:59
von skodilac
Hallo zusammen,
morgen soll es soweit sein,dann wird bestellt.
Könnt Ihr mir helfen??? Probe gefahren bin ich nur den 1.6MPI Tiptronic und beim FSI hab ich
nur gehört das er rauer klingen soll und nicht viel schneller außer in der Endgeschwindigkeit.
Könnt Ihr mir bitte auch was zum Verbrauch sagen?
Danke!

Gruß

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 19:53
von samba2001
Hi

Also, zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich habe meinen MPI noch nicht.
Für mich war es wichtig, daß LPG ganz einfach zum Nachrüsten ist, gleich nach der Lieferung.
Und meine Nachrüstfirma meinte, der MPI ist da wesentlich dafür geeignet.....

MfG

Markus

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 20:02
von mlgg
gude,

wenn du mit dem gedanken spielst dein auto irgandwann auf lpg umzurüsten, dann nimm den mpi.
die fsi sind (noch nicht) lpg tauglich.
auch benötigt der fsi 98 octane, der mpi 91/95 octane, das ist wichtig im puncto e10 sprit, der fsi muss dann super+ tanken!

ahoj

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 20:36
von dez
Soweit ich weiß (nicht schlagen wenn ich mich irre) ist der 1,6 MPI die alte VW Maschine mit 8 Ventilen, der FSI ist dagegen die neue Technologie mit 16V und mit SuperPlus.

Den O2 Combi 1,6 FSI mit 115 PS bin ich letztens Probe gefahren... ich war allerdings nicht besonders angetan, weil der Wagen im unteren Drehzahlbereich ziemlich schwach war. Ausfahren könnte ich ihn leider nicht - es schneite ziemlich :-?

Just my 2cc

Edit: Habe gerade nachgeschaut... den 1,6 8V hat meine Frau in ihrem Golf IV. Dort heisst er dann 1,6SR. Es ist in der Tat etwas durstiger aber dafür verläßt Du die Kreuzung nicht als letzter :-)

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 21:27
von L.E. Octi
Kannst ja bis morgen noch mal bisschen was lesen.

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 21:32
von Pickser
wenn er den fsi als neuwagen kauft, braucht dieser KEIN super+ sondern ist e10 tauglich!!!

zitat sad : 8.02.2008 - E10-Kraftstoff: Freigabe für fast alle Škoda-Fahrzeuge

Weiterstadt – Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten. Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen. Für den Kunden entsteht demnach kein Nachteil. Ob in Ausnahmefällen auch Super E10 verwendet werden kann, wird derzeit noch geprüft. Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war. Für den auf dem deutschen Markt nie angebotenen Fabia I mit 1,0 l 37 kW-Motor wird bei Bedarf eine kostengünstige Kundendienst-Lösung zur Umrüstung angeboten. Für den Felicia, 1994-2001, gilt: Der Motor 1,6 l 55 kW befindet sich noch in der Laborprüfung. Beim Motor 1,3 l OHV mit 40 und 50 kW müssen Teile des Druckreglers ersetzt werden. In der Prüfung befinden sich auch die Motoren vorangegangener Modelle (Forman, Favorit etc.). Der Bestand dieser Fahrzeuge in Deutschland ist allerdings gering.

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 21:52
von Klinke
Nicht umsonst werden die 1.6 und 2.0FSI-Motoren nicht mehr weiter entwickelt und gebaut. Große Vorteile hat der FSi gegenüber dem ausgereiften und robusten MPI nicht zu bieten.
Auch bereits angesprochen, die einfache Umrüstung auf Autogas. FSI-Technik mit Autogas kannst derzeit noch knicken.

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 21:57
von mlgg
Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war.
und die fsi brauchen super+ und "können" mit 95 octane betrieben werden.
ich würde es nicht drauf ankommen lassen

ahoj

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 22:00
von skodilac
Kann mir bitte jemand was zum e10 Kraftstoff erklären?

Gruß

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Verfasst: 2. April 2008 22:02
von mlgg
auszug aus dem datenblatt:

Leistung - kW (PS) min-1 85 (115) / 6000
Emissionsklasse EU 4
Kraftstoff - Oktan 98 ROZ
Bauart 4-Zylinder-Reihen-Ottomotor 4 x DOHC
Hubraum - cm³ 1598
Bohrung / Hub - mm 76,5 / 86,9
Max. Drehmoment - Nm/min-1 155 / 4000